ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 DTI P1630 P1631 P1651 und MKL

Omega B 2.0 DTI P1630 P1631 P1651 und MKL

Opel Omega B
Themenstarteram 19. August 2015 um 10:25

Hallo,

ich bemühe schon fleißig die Suchfunktion, kann aber nichts brauchbares finden. Wir sind gestern gut erholt von unserem Ostseeurlaub mit Omega und Wohnwagen zurückgekommen. Beim Rangieren auf dem Hof habe ich den Motor abgewürgt, danach ging nichts mehr. Der Motor startet nicht, nach ein paar Sekunden geht die MKL an. Habe heute mal mit dem bekannten Tool aus dem Land des Lächelns ausgelesen.:

P1630 (B) Einspritzpumpenfehler 3- Nicht vorhanden

P1651 (B) AN Empfangsfehler- Nicht vorhanden

P1630 (A) Kritischer Systemfehler 1 (siehe Prüfanleitung Fehlerbeschreibung) - Nicht vorhanden

Nachdem ich alle Fehler gelöscht hatte und erneut starten wollte blieb nur noch der P1630 stehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon für die Mühe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 3:49

ER LÄUFT!!!!!!

Habe letzte Woche das reparierte Steuergerät zurückbekommen. Astreine Arbeit, alle wieder sauber verklebt, neue Kabel, und neue Bosch Dichtungen verbaut. Diese Adresse kann man sich wirklich merken, er repariert auch ABS Steuergeräte und ich meine Elektronik im allgemeinen.

Wollte dann am Samstag mit dem Einbau beginnen (für diejenigen die es nicht wissen, bei dieser Reparaturmethode bleibt die Pumpe eingebaut, es werden beim Ausbau die Kabel zu Spritzversteller und Magnetventil durchgeschnitten, später wieder verlötet. Dann der Schock: Als ich die Kabelhülle des Magnetventils ein wenig gekürzt hatte, sah ich daß an beiden Kabeln die Ummantelung total zerbröselt war. Habe dann versucht das Kabel herauszubekommen, was irgendwann auch gelang. Die Boschler haben alles zwischen Schrauben und Flansch verlegt. Um überhaupt richtig ranzukommen habe ich dann die Einspritzleitungen abgebaut, anschließend das Magnetventil demontiert. An dieser Stelle sieht man im Omega absolut nichts, es geht nur mit kleinem Spiegel und Lampe. Den Spiegel mit reichlich Knetmasse, Dekalin, o.ä. auf den Öl Wärmetauscher stellen, sozusagen mit einer 3. Hand, dann bleibt der auch stehen. Neue Kabel angelötet, alles ordentlich eingeschrumpft, Magnetventil wieder eingebaut. Drehwinkelsensor montiert, Pumpe randvoll aufgefüllt und Steuergerät wieder festgeschraubt. Alle 4 Kabel sauber verlötet und eingeschrumpft. Einspritzleitungen wieder eingebaut. Jetzt die restliche Luft loswerden. Die Polen (Schlesier) sind lustig. Zuerst dachte ich, warum liegt in meinem Paket eine Dose Cockpitspray, habe dann gelesen, diese wird als "Startpilot" direkt ins Saugrohr verwendet. Klappt übrigens einwandfrei. Nach ein paar mal orgeln lief er!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. August 2015 um 6:10

Korrektur, geht leider auch nicht.

Lässt sich nur hochladen, aber verschwindet dann.

Hallo

Da bin ich gestern in der Listenansicht der Fehlercodes verrutscht,Sorry!

Die Fehlercodes sind aber vergleichbar!

Man kann am Stecker der Pumpe prüfen ob auf Pin 7 zwischen 11-14Volt vorhanden sind,gegen Batteriemasse und am Pin 6 muss Maße anliegen.

Ergo Masse im Stecker gegen Batterieplus messen.

Dabei sollten die Werte identisch sein.

Vibrationen und Gammel im Stecker können da evtl eine Ursache setzen.

Die anderen 4 Pins im Stecker dienen dem Datenaustausch der Pumpe mit dem MSTG.

MFG

Zitat:

@cisport69 schrieb am 20. August 2015 um 08:10:59 Uhr:

Korrektur, geht leider auch nicht.

Lässt sich nur hochladen, aber verschwindet dann.

Welchen Browser verwendest du? Bei Fierefox kann es mit dem Hochladen von Dateien manchmal Probleme geben. Einfach mal einen anderen Browser (z.B. IE) versuchen.

LG robert

@cisport69 Dann lade es halt erstmal bei http://workupload.com/ oder einem anderen Anbieter deiner Wahl hoch, danach kann es immer noch jmd. hier anhängen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:03

Hallo,

ist jetzt hochgeladen.

http://workupload.com/archive/3ODtLLhU

Sieht nicht gut aus. Dein Pumpensteuergerät ist wohl hinüber, schlimmstenfalls könnte es auch ein mechanischer Defekt der Pumpe sein. Steuerkettenkiss wäre auch möglich, dann würde der Motor aber vermutlich auch anders klingen bzw. beim orgeln einiges scheppern.

Die Pumpe ist via Steuerkette mit dem Motor verbunden und läuft damit zwangsläufig IMMER mit wenn dieser sich dreht. Die Pumpe läuft mit genau halber Motordrehzahl. Bei dir tut sie das nicht. Entweder weil sie nicht mehr richtig angetrieben wird (Kette gerissen, dann würde sie sich aber eigentlich gar nicht mehr drehen) oder weil sie eben nicht mehr richtig ihre eigene Drehzahl (der Pumpenwelle) erfasst. Daher könnte es gut sein dass das Steuergerät eins weg hat.

Dafür spricht auch dass die gewollte Einspritzmenge beim Orgeln DEUTLICH zu hoch ist im Sollwert, sprich das Steuergerät will 75 mg/Hub Kraftstoffmenge, bei kaltem Fahrzeug sollten es bei dir aber um die 20 mg/Hub sein, bei warmen Fahrzeug 5(!) mg/Hub. 75 mg/Hub sind völlig utopisch, das was deiner im Maximum bei Volllast möchte sind um die 40 mg/Hub. 75 mg/Hub sind gut für 180 PS, für den Motorstart ist das etwas zu viel. :)

Dein Einspritzbeginn-Soll ist auch nicht ganz ok (müssten kalt eher 7 Grad sein), passt aber zumindest einigermaßen. Dein Einspritzbeginn-Soll weicht aber konstant zu viel ab und ist zu niedrig. Das liegt entweder an einem festgefressenem Spritzversteller (bei dir eher nicht) oder eben an einem defekten Pumpensteuergerät.

Wenn der Spritzversteller in der Pumpe (meist aufgrund Schmiermangel) fest geht, ist der Rest der Soll/Ist-Werte in der Regel OK nur der Spritzverstellerkolben hängt halt. Habe Logs von Leuten.

Bei dir stimmen aber eben auch Pumpendrehzahl und die Start-Einspritzmenge überhaupt nicht. Pumpe also entweder innerlich total hops oder, was ich vermute, das Pumpensteuergerät. Da gibt es Firmen die das reparieren für um die 200-300 Euro, der Ausbau von selbigem ist aber eigentlich nicht möglich ohne die Pumpe auch raus zu nehmen. Es sei denn man zerschneidet die Kabel usw. was aber Pfusch ist.

Das beste wird also sein, neue Pumpe bestellen und dann komplett tauschen (lassen). Dazu brauchst du das Opel-Werkzeug (http://www.ebay.de/.../391214270581) zum fixieren von Nockenwelle, Kurbelwelle und Pumpe sowie zum spannen der Kette was man sich meist beim Opel auch ausleihen kann bzw. die entsprechenden freien Werkstätten sich meistens bei Opel leihen.

Im Bild habe ich zwei Zeilen mal so geändert (grau unterlegt mit roter Schrift) dass ich dort die theoretischen Soll-Werte entsprechend der Kennfelder deiner Motorsoftware eingetragen hab.

Runderneuerte Pumpen gibt es günstig ab 600/650 Euro im Tausch. Ich kenne bereits Leute die sich so eine verbaut haben und die laufen einwandfrei. Reparatur der eigenen Pumpe bei Bosch liegt in der Regel bei 1200-1500 Euro.

Gruß, Thomas

Pumpe
Themenstarteram 20. August 2015 um 17:33

Hallo Tomas,

das ist ja wirklich eine perfekte und systematische Auswertung mit Ausschluß aller unwahrscheinlichen Fehlerursachen! Mein Respekt, besser geht es wirklich nicht, besten Dank dafür!

Ich habe heute mal bei verschiedenen Instandsetzern, u.a. auch beim Bosch Dienst nachgefragt, die meinten auch gleich, das höre sich nach einem defekten Steuergerät an. Wollen dafür aber ca. 800- € haben. In Ebay werden sowohl Austauschpumpen, als auch Reparaturen angeboten. Bei den Reparaturen scheinen die Polen führend zu sein. Werde jetzt mal einen Reparaturversuch des Pumpensteuergerätes unternehmen, kostet 129- €. http://stores.ebay.de/reparatur-steuergerat?_trksid=p2047675.l2563

Ansonsten dann wohl doch auf eine Austauschpumpe zurückgreifen. Sieht übrigens gut aus, die Schaltknaufreparatur. Wo gibt es denn den Knauf?

Melde mich wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

Bis dahin Grüße an alle die mich unterstützt haben.

Claus

Hallo Claus,

der Link mit der Pumpenreparatur ist aber für die Audi 2.5 TDI VP44 Pumpen, sicher dass die auch Opel-Steuergeräte reparieren? Weil hier das EXAKTE Gegenstück zu deinem Motor-Steuergerät (0281001635) eingespielt werden muss.

Es sei denn es ist wirklich nur z.B. der große Mosfet-Transistor hinüber, dann wird die Software ja nicht gelöscht. Wenn es aber z.B. ein Steuergerät im Tausch wäre muss zwingend die passende Software drauf sein sonst läuft der Motor "irgendwie" aber nicht richtig.

Sollte eine komplett neue Pumpe nötig sein, hier hat ein Bekannter damals seine neue Tauschpumpe für seinen Opel Frontera 2.2 DTI gekauft, Preis 599 Euro. Und die läuft bis heute einwandfrei.

Handstore UG
http://handstore.de/

Marc Drittenpreis

Schützenweg 3

88693 Deggenhausertal

Tel: +49 (0) 7555 736 9999

Fax: +49 (0) 7555 736 9997

Email: info@handstore.de

Gruß, Thomas

Themenstarteram 1. September 2015 um 3:49

ER LÄUFT!!!!!!

Habe letzte Woche das reparierte Steuergerät zurückbekommen. Astreine Arbeit, alle wieder sauber verklebt, neue Kabel, und neue Bosch Dichtungen verbaut. Diese Adresse kann man sich wirklich merken, er repariert auch ABS Steuergeräte und ich meine Elektronik im allgemeinen.

Wollte dann am Samstag mit dem Einbau beginnen (für diejenigen die es nicht wissen, bei dieser Reparaturmethode bleibt die Pumpe eingebaut, es werden beim Ausbau die Kabel zu Spritzversteller und Magnetventil durchgeschnitten, später wieder verlötet. Dann der Schock: Als ich die Kabelhülle des Magnetventils ein wenig gekürzt hatte, sah ich daß an beiden Kabeln die Ummantelung total zerbröselt war. Habe dann versucht das Kabel herauszubekommen, was irgendwann auch gelang. Die Boschler haben alles zwischen Schrauben und Flansch verlegt. Um überhaupt richtig ranzukommen habe ich dann die Einspritzleitungen abgebaut, anschließend das Magnetventil demontiert. An dieser Stelle sieht man im Omega absolut nichts, es geht nur mit kleinem Spiegel und Lampe. Den Spiegel mit reichlich Knetmasse, Dekalin, o.ä. auf den Öl Wärmetauscher stellen, sozusagen mit einer 3. Hand, dann bleibt der auch stehen. Neue Kabel angelötet, alles ordentlich eingeschrumpft, Magnetventil wieder eingebaut. Drehwinkelsensor montiert, Pumpe randvoll aufgefüllt und Steuergerät wieder festgeschraubt. Alle 4 Kabel sauber verlötet und eingeschrumpft. Einspritzleitungen wieder eingebaut. Jetzt die restliche Luft loswerden. Die Polen (Schlesier) sind lustig. Zuerst dachte ich, warum liegt in meinem Paket eine Dose Cockpitspray, habe dann gelesen, diese wird als "Startpilot" direkt ins Saugrohr verwendet. Klappt übrigens einwandfrei. Nach ein paar mal orgeln lief er!

Glückwunsch zur OP , am offenen Herzen !

und wo sind die Bilder ,auch wenn man einen Spiegel benötigt ?

mfg

Jawoll! :D Gut zu hören dass es "nur" das Steuergerät war. Was hat deiner denn eigentlich an Kilometern runter?

Gruß, Thomas

Themenstarteram 2. September 2015 um 4:35

Hallo zusammen,

Bilder habe ich leider keine gemacht, werde mal die Tage den Aufbau nachstellen und fotografieren. Einfach einen kleinen Spiegel nehmen, Form egal, z.B. aus einer alten Sonnenblende, oder von Frau/ Freundin/ Kindern borgen.

Der Omega hat jetzt ca. 310 000 km Laufleistung. Die Maschine hört sich noch kerngesund an, braucht kaum Öl, schauen wir mal. Habe jetzt kurzfristig noch einen 2.2 DTI dazugekauft. Der war ganz in der Nähe relativ günstig zu haben, hat außerdem einen Austauschkat (grüne Plakette) drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 DTI P1630 P1631 P1651 und MKL