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Omega A/B - Wählhebelpositionsschalter regenerieren
Hallo
Nach zahllosen fruchtlosen Versuchen,einen WHPS zu bekommen versuche ich mal was anderes.Würde hier im Forum jemand in der Lage sein, das Teil zu regenerieren? Ich geh da nicht dran. Wenn´s geht würde ich gerne hinfahren, regenerieren lassen (laut Beschreibung soll es ja nur halbe Stunde dauern) und wieder weg. Daher wäre es schön,wenn es in Berlin oder näherer Umgebung einen Experten geben könnte, der so etwas macht. Bitte dann per PN mit Preisvorstellung. Hab nämlich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 16 Litern.
Vielen Dank im Voraus
Mario
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17 Antworten
Das hast Dir schon angeschaut?
https://get.google.com/.../...bFmQ8Sk3Na055OTgua1AwYmWG1OLvNgY0vs7?...
Hi,
Kopfkratz........ Was bitte, hat der WHPS mit dem Spritverbrauch zu tun, außer das man damit die Gänge vorwählt !?!
Hoher Spritverbrauch..... Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Blow By System, AT -ÖL und ggfs. die Einstellung des AT's selbst, und natürlich die persönliche Fahrweise, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sorry wenn OT.
Für das Aufbocken, Ausbau und Einbau mit Einstellen per Multimessgerät brauchte ich schon etwa eine halbe Stunde. Zerlegen, Reinigen, neues Fett und Abdichten beim Zusammenbauen kann auch nochmal etwa eine Stunde weg gehen.
Wenn Du ihn selbst tauschen kannst, hab ich noch ein oder zwei überholte im Lager liegen. Mein derzeitiger Handschalter braucht sie nicht. Im tausch kann ich Dir den am Wochenende Versandfertig machen.
Der Spritverbrauch ist wohl eher eine andere Baustelle.
16 Liter sind nicht utopisch durchaus machbar,
Kurzstrecke,ständig Berghoch und ständig Beschleunigen!
Die Frage/n ist ja nur,
wie lange hast DU das Fahrzeug und was war vorher als Fahrzeug da?
Fährt man nur Kurzstrecke oder auch längere Strecken?
Topografie,wo das Fahrzeug bewegt wird
Letzte und wichtigste Frage-
Durchschnittsgeschwindigkeit lauf Mäusekino ?
mfg
Ich denke Mal er verbraucht so viel, weil das Getriebe im Notlauf läuft.
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 11. Februar 2019 um 17:25:03 Uhr:
Das hast Dir schon angeschaut?
https://get.google.com/.../...bFmQ8Sk3Na055OTgua1AwYmWG1OLvNgY0vs7?...
Hab ich, bin leider Grobmotoriker,sprich hab Manschetten,dass da was kaputt geht.
Gruß Mario
Zitat:
@Omnipfurz schrieb am 11. Februar 2019 um 18:29:23 Uhr:
Hi,
Kopfkratz........ Was bitte, hat der WHPS mit dem Spritverbrauch zu tun, außer das man damit die Gänge vorwählt !?!
Hoher Spritverbrauch..... Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl, Blow By System, AT -ÖL und ggfs. die Einstellung des AT's selbst, und natürlich die persönliche Fahrweise, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Sorry wenn OT.
Im Sommer hat der Schalter eine Weile funktionier, da war ganz anderes ansprechen aufs Gas, andere Beschleunigung und damit weniger Spritgenuss. Sobald der Schalter mangels Kontakt ausfällt (keine Gangpositionspunkte mehr beleuchtet) wird die Beschleunigung zäh wie Leder und es dauert ewig bis z.B. 100 erreicht wird. Ich schalte ja momentan per Hand.Luftfilter Zündkerzen Öl sind neu. Fahrweise momentan mit Gasstreicheln.
Gruß Mario
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 11. Februar 2019 um 18:59:00 Uhr:
Ich denke Mal er verbraucht so viel, weil das Getriebe im Notlauf läuft.
Denk ich mal auch.
Gruß Mario
Bussi,der Tag ist noch Hell !
nehme 2 Stück 10 A Sicherungen und
Wechsel die F9 und F26 unter dem Lenkrad aus.
Falls die F26 wieder Durchknallt,
schaue nach deinen Rückleuchten,
besonders der Rückwärtsgang !
evtl war auch ein Anhänger hinten drann,
falls eine AHK verbaut ist !
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:42:52 Uhr:
Bussi,der Tag ist noch Hell !
nehme 2 Stück 10 A Sicherungen und
Wechsel die F9 und F26 unter dem Lenkrad aus.
Falls die F26 wieder Durchknallt,
schaue nach deinen Rückleuchten,
besonders der Rückwärtsgang !
evtl war auch ein Anhänger hinten drann,
falls eine AHK verbaut ist !
Mfg
Hi Sicherungen sind ok,da im Sommer das Teil teilweise funktioniert hat.Da waren auch Rückfahrscheinwerfer und Pieper in Funktion.
Gruß Mario
Zitat-
Sobald der Schalter mangels Kontakt ausfällt (keine Gangpositionspunkte mehr beleuchtet)
wird die Beschleunigung zäh wie Leder und es dauert ewig bis z.B. 100 erreicht wird.
die F26 versorgt aber deine Schaltanzeigen an der Wählhebel-Schaltkulisse ,
von Dir Gangpositionspunkte genannt , mit Spannung .
springt das Fahrzeug immer NUR in P und N an und
lassen sich Sport-Taste und Schneeflocke drücken und
werden im Instrument ( Tacho) angezeigt !?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 12. Februar 2019 um 22:03:45 Uhr:
Zitat-
Sobald der Schalter mangels Kontakt ausfällt (keine Gangpositionspunkte mehr beleuchtet)
wird die Beschleunigung zäh wie Leder und es dauert ewig bis z.B. 100 erreicht wird.
die F26 versorgt aber deine Schaltanzeigen an der Wählhebel-Schaltkulisse ,
von Dir Gangpositionspunkte genannt , mit Spannung .
springt das Fahrzeug immer NUR in P und N an und
lassen sich Sport-Taste und Schneeflocke drücken und
werden im Instrument ( Tacho) angezeigt !?
Nein,keinerlei Anzeige. Als es funktioniert hat waren alle Anzeigen da. Nach kurzer Zeit fing dann der Punkt vom eingelegten Gang (D) an zu flackern, ging aus und schon war Getriebe im Notlauf.
Gruß Mario
an den WHPS glaube ich nicht ,
eher ein Kabelbaumproblem !
evtl ein Problem mit den X-Steckern hinter der Batterie oder
mit dem Kabelbaum an diesen X Steckern !
dazu muß aber die Batterie raus !
ich denke das Problem ist mal da und mal weg und
das Fahrzeug springt immer in P oder N an !
da muß man mal die Großen Handschuhe ausziehen und
zum Uhrmacher werden,Grins
mfg
So,vielen Dank für die vielen Tips. Speziellen Dank an Jörg (Jogibar100) . Auto ist repariert dank seiner Hilfe und läuft wieder super. War nur ein neuer (guter gebrauchter) WHPS nötig. Tolles Forum hier.
Gruß Mario