ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

mein üblicher Arbeitsweg besteht aus einigen 100m zur Schnellstraße, auf dieser dann rund 10km lang 130 km/h und dann nochmal 15km 90 km/h. Abschließend noch 5km durch die Stadt.

Heute morgen bei -7°: Auto angelassen und losgefahren. Die Kühlwassertemperatur geht auf dem 130er Stück bis etwa 75° hoch, fällt dann auf dem 90er Stück runter bis 60°, so daß nach rund 25km Fahrstrecke 60° Kühlwassertemp. anstehen. Selbst auf den verbleibenden 5km durch die Stadt stieg die Temperatur nur noch auf 65°.

Mir ist auch an wärmeren Tagen schon aufgefallen, daß sich das Kühlwasser auf der Strecke nur zäh erwärmt bzw. auf dem langsamen Stück wieder abkühlt. Heute war es aufgrund der Temperatur halt noch etwas extremer. Bei 60° Wasser merkt man schon, daß die Heizung nicht so tut wie sie sollte.

Der OM 651 hat ja bekanntermaßen kein Thermostat, sondern regelt die Kühlleistung über eine elektrische Wasserpumpe. Allerdings zirkuliert Wasser auch ohne Pumpe alleine durch den Temperaturunterschied und alleine das könnte schon dafür sorgen, daß zu stark gekühlt wird. Ich fürchte fast, das geschilderte Verhalten ist "Stand der Serie".

Bevor ich damit beim :) aufschlage, würde mich interssieren, ob sich andere 220CDI/250CDI mit OM651 auch so oder so ähnlich verhalten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 12:31

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 22. April 2018 um 20:13

Grade einen 11/2011 mit 156tsd. Km gekauft und nach 1 Woche selbiges Problem

Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) plötzlicher notlauf und temperaturanatieg auf 120 5 Sekunden später wieder auf 90... seid 3 Tagen etwa allerdings alles ohne mkl.. hat dazu jemand was ?

Bei mir lag es an einem einem klemmenden Thermostat.

Temperaturanstieg unter Last bis ca. 110°C, wenn das Thermostat dann etwas weiter aufgemacht hat, fiel die Temperatur. Dafür wurde es dann ggf. erst nach 30 km warm. Ließ sich nicht genau reproduzieren, je nach dem wo genau das Thermostat gehangen hatte.

am 23. April 2018 um 20:33

Zitat:

@silverbass schrieb am 23. April 2018 um 17:22:53 Uhr:

Bei mir lag es an einem einem klemmenden Thermostat.

Temperaturanstieg unter Last bis ca. 110°C, wenn das Thermostat dann etwas weiter aufgemacht hat, fiel die Temperatur. Dafür wurde es dann ggf. erst nach 30 km warm. Ließ sich nicht genau reproduzieren, je nach dem wo genau das Thermostat gehangen hatte.

Das klingt als könne ich etwas hoffen, thermostat und Sensor wurden heute von der Werkstatt bestellt, dort würde auch gesagt es sei etwas "tricky" das zu reproduzieren.

 

Morgen wird eingebaut Mittwoch weiß ich dann mehr! Danke für deine Antwort!

Zitat:

@W204Mann schrieb am 25. August 2015 um 00:00:25 Uhr:

Moin an alle!

 

Habe das gleiche Problem mit der Betriebstemperatur bei meinem C220 Cdi!

In der Warmlaufphase geht er zügig auf 80Grad,um dann mehrfach auf 70 Grad zu sinken und wieder auf 80Grad zu steigen!

Erst nach über 20 Km zeigt der Kühlmitteltenperaturzeiger seine üblichen 90 Grad an. Manchmal schafft er es aber auch früher.

 

Das Thermostat und der Kühlmitteltenperatursensor (war ein Fehler,der beim Auslesen ausgespuckt wurde) sind bereits erneuert.

Mercedes sagt dazu,dass es sich bei den Schwankungen in der (nebenbei bemerkt sehr langen) Warmlaufphase um den aktuellen Serienstand handeln soll und z.B. ein Softwareupdate keine Besserung ergibt.

 

Da aber regelmäßig bis vor kurzer Zeit bei meinem 15km langen Arbeitsweg immer 90Grad angezeigt wurden(gerade im Sommer), vermute ich weiterhin einen Defekt!

 

Wie sind Eure Erfahrungen,...die letzten Erfahrungsberichte sind ja bereits älter. Gibt es neue Erkenntnisse,oder fahrt ihr mit dem Phänomen weiter?!

Hat ein Softwareupdate bei jemandem das Problem gelöst?

 

Grüße aus dem Norden!

Hallo zusammen,

genauso war es bei mir auch. Ich fahre den Wagen (02.2012) seit ca. 2,5 Jahren. Zu Beginn ist mir nichts negatives aufgefallen. Es fing an, als ich einmal Wasser verloren habe. Thermostat und WAPU wurden gewechselt. Später fiel mir genau das Verhalten auf, dass hier so oft beschrieben wurde: Schwankungen bis er dann nach ca. 20 Min. endlich auf 90 Grad war und Temperaturabfall nach schnellen Autobahnfahrten. Dann habe ich noch einmal das Thermostat gewechselt und für einige Tage Ruhe gehabt. Danach wieder das gleiche Verhalten. Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.

Dann bin ich darauf gestößen, dass das Kühlsystem ja mit unterdruck befüllt wird. Das habe ich beim letzten Thermostatwechsel nicht gemacht (ggf. die Werkstatt, die die ersten Eingriffe am Kühlsystem gemacht hat auch nicht).

Also habe ich das Kühlmittel wieder abgelassen und mit unterdruck wieder aufgefüllt.

Seit ca. zwei Wochen fahre ich jetzt damit und habe keine Probleme mehr mit einer schwankenden Temperaturanzeige. Die 90 Grad erreiche ich jetzt (ca. 25 Grad Außentemperatur) auch bereits nach 10 Minuten Landstraße (50, 70 und 100 im Mix).

Es könnte also an Luft im System liegen, die man nicht wegbekommt, wenn das Kühlwasser einfach/klassisch aufgefüllt wird. Immerhin liegt der Ausgleichbehälter deutlich unter einigen Kühlwasserleitungen (z.B. dem Abgaskühler).

Vielleicht mag das dem einen oder Anderen ja auch helfen.

Gruß,

Waessy

Toll das das hier mal jemand schreibt....

Zitat:

@Waessy schrieb am 23. Mai 2018 um 14:31:39 Uhr:

Zitat:

@W204Mann schrieb am 25. August 2015 um 00:00:25 Uhr:

Moin an alle!

 

Habe das gleiche Problem mit der Betriebstemperatur bei meinem C220 Cdi!

In der Warmlaufphase geht er zügig auf 80Grad,um dann mehrfach auf 70 Grad zu sinken und wieder auf 80Grad zu steigen!

Erst nach über 20 Km zeigt der Kühlmitteltenperaturzeiger seine üblichen 90 Grad an. Manchmal schafft er es aber auch früher.

 

Das Thermostat und der Kühlmitteltenperatursensor (war ein Fehler,der beim Auslesen ausgespuckt wurde) sind bereits erneuert.

Mercedes sagt dazu,dass es sich bei den Schwankungen in der (nebenbei bemerkt sehr langen) Warmlaufphase um den aktuellen Serienstand handeln soll und z.B. ein Softwareupdate keine Besserung ergibt.

 

Da aber regelmäßig bis vor kurzer Zeit bei meinem 15km langen Arbeitsweg immer 90Grad angezeigt wurden(gerade im Sommer), vermute ich weiterhin einen Defekt!

 

Wie sind Eure Erfahrungen,...die letzten Erfahrungsberichte sind ja bereits älter. Gibt es neue Erkenntnisse,oder fahrt ihr mit dem Phänomen weiter?!

Hat ein Softwareupdate bei jemandem das Problem gelöst?

 

Grüße aus dem Norden!

Hallo zusammen,

genauso war es bei mir auch. Ich fahre den Wagen (02.2012) seit ca. 2,5 Jahren. Zu Beginn ist mir nichts negatives aufgefallen. Es fing an, als ich einmal Wasser verloren habe. Thermostat und WAPU wurden gewechselt. Später fiel mir genau das Verhalten auf, dass hier so oft beschrieben wurde: Schwankungen bis er dann nach ca. 20 Min. endlich auf 90 Grad war und Temperaturabfall nach schnellen Autobahnfahrten. Dann habe ich noch einmal das Thermostat gewechselt und für einige Tage Ruhe gehabt. Danach wieder das gleiche Verhalten. Mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.

Dann bin ich darauf gestößen, dass das Kühlsystem ja mit unterdruck befüllt wird. Das habe ich beim letzten Thermostatwechsel nicht gemacht (ggf. die Werkstatt, die die ersten Eingriffe am Kühlsystem gemacht hat auch nicht).

Also habe ich das Kühlmittel wieder abgelassen und mit unterdruck wieder aufgefüllt.

Seit ca. zwei Wochen fahre ich jetzt damit und habe keine Probleme mehr mit einer schwankenden Temperaturanzeige. Die 90 Grad erreiche ich jetzt (ca. 25 Grad Außentemperatur) auch bereits nach 10 Minuten Landstraße (50, 70 und 100 im Mix).

Es könnte also an Luft im System liegen, die man nicht wegbekommt, wenn das Kühlwasser einfach/klassisch aufgefüllt wird. Immerhin liegt der Ausgleichbehälter deutlich unter einigen Kühlwasserleitungen (z.B. dem Abgaskühler).

Vielleicht mag das dem einen oder Anderen ja auch helfen.

Gruß,

Waessy

Danke für den Hinweis.

Habe das Problem an meinem 220CDI Bj.´12 mit dem OM651 dass er meistens nicht mal über 50°C raus kommt.

Problem trat auch erst nach dem Wechsel der WaPu auf. Davor war er nach weingen Km auf 90°C.

Hatte das schon jemand?

 

am 27. November 2020 um 13:46

Hallo, habe bei meinem ein ähnliches Problem

im Sommer ca. 30KM bis er 90C° erreicht

unter 10 Grad noch deutlich länger

alles bei gemischter Pendelstrecke , Verbrauch zwischen 5-6 Liter

Wenn er die 90 erreicht hat hält er sie auch , also Thermostat i.O.

davon abgesehen habe ich es auch schon gewechselt.

Mercedes Meister sagt das es normal sei.

ich finde es nicht normal aber kann mir jetzt aber auch nicht erklären was das

entlüften da bringen soll ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur