OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Leute,
kann mir jemand mal die Funktion des Ventils an der Kurbelgehäuseentlüftung beim OM642 erklären ?
Danke.
Bodo
P.S.: Bild ist aus dem Chrysler Forum vom Marco geklaut.
Danke Marco !
Beste Antwort im Thema
Das ist ein federbelastetes Membranventil. Es regelt in Abhängigkeit vom Kurbelgehäusedruck (KG-Druck) die Gasmenge, die vor den Turbo geleitet wird, und damit den Unterdruck im Kurbelgehäuse, und zwar so:
Über der Membran herrscht Umgebungsdruck, unter der Membran annähernd KG-Druck. Im Ruhezustand drückt eine Feder das Ventil ganz auf, es saugt also (beim Motorstart) maximal aus dem KG. Wenn der Druck im KG und somit auch unter der Membran sinkt, saugt es die Membran runter in Richtung Ventilsitz. Das begrenzt den Gasdurchfluss, und der Unterdruck im KG sinkt nicht weiter. Gibt man Gas und der KG-Druck erhöht sich (durch verstärkten Blowby), steigt der Druck unter der Membran, sie hebt sich und mehr Gas wird aus dem KG gesaugt.
220 Antworten
Zitat:
@Targhas schrieb am 21. Juni 2014 um 10:40:43 Uhr:
So, hier die nachgereichten Fotos
Man sieht da auch nochmal die Mercedes Teilenummer, obwohl ich es bei einem Chrysler Händler bestellt hatte. Vielleicht hatten die aber auch nicht mehr das entsprechende Teil von Chrysler?
Der Hammer, hab mit das Teil nun auch bestellt unter 33 € inkl. Mwst. und ist innerhalb 48 Stunden beim freundlichen Chrysler Händler, jedoch laut Verkäufer ohne Schelle und ohne Schlauch
Hallo wollte das Thema wieder auferstehen lassen.
Wollte mir das Teil bestellen leider aber habe ich die Teile nr vom Schlauch und der Schelle nicht mit Dichtung .
Hat sie vielleicht einer Parat ?
VG
So falls es welche Interessieren sollte habe ich mir das Kurbelwellenentlüftungventil Bestellt wie auf der Skizze die Nr 4,5 und 7 die Preise stehen im Bild was im Anhang beigefügt ist.
VG aus Aachen
Hallo zusammen.
Erstmal danke für diese Thema.
Frage: Gibt es das Teil auch für den OM648 (R/6 - CDI)?
Danke und Gruss aus München
Ähnliche Themen
Hallo hallo,
Können einen defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder ein defektes Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung (Fehler P2514) leiten zur erhöhtem Motortemperatur?
Bei meinem W211 3222cc wurde schon folgendes ohne Erfolg gemacht:
- Prüfung des Kühlsystems (Thermostat, Wasserpumpe)
- Zylinderkopf neu geflacht
Danke, danke.
Zitat:
@Mockwurst schrieb am 27. November 2015 um 12:48:24 Uhr:
Hallo hallo,Können einen defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder ein defektes Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung (Fehler P2514) leiten zur erhöhtem Motortemperatur?
Bei meinem W211 3222cc wurde schon folgendes ohne Erfolg gemacht:
- Prüfung des Kühlsystems (Thermostat, Wasserpumpe)
- Zylinderkopf neu geflachtDanke, danke.
nein, können nicht, es ist sogar ausgeschlossen.
was ist mit Lüfter?
wurde der betrachtet?
Gruß Eugen
nein, können nicht, es ist sogar ausgeschlossen.
was ist mit Lüfter?
wurde der betrachtet?
Gruß EugenHallo Eugen,
Er dreht, die Temperatur geht beim Betrieb bis 140 KMH laut Display auf 90 Grad und parke ich dass Auto und lass den Motor laufen, geht die Temperatur nicht mehr unter 90 Grad. Fahr ich zügiger, geht die Temperatur weiter hoch. Der Fahrt unter Vollast scheidet sich ab mit kochendem Motor und ein Elektronischer eingriff aufs Gaspedal.
Einen anderer Fehler ist die P2518.
Danke!
Eventuell Riss im Kopf war zumindest bei meinem Reihenzylinder so auch ein R6
So..möchte mal den Stand zur KGE auffrischen.
War soeben beim Chrysler Händler und habe mir mein Ventil abgeholt. Es ist 100% inklusive Schlauch und Schelle und kostet 30€ roundabout + Steuer.
Service bei Chrysler exzellent.
Teilenummer des Ventils: K68188865AA
Also Jungs, ich kann es nur empfehlen. Hier ein paar Bilder wie es bei mir unter dieser Entlüftung aussieht:
http://puu.sh/ogQ9a/461e7ff373.png
http://puu.sh/ogQbn/45d4356488.png
http://puu.sh/ogQaC/b91dc92b44.png
Lg
Mist, in Bielefeld ist es 6€ teuerer. Der Händler könnte kaum glauben, dass das Teil so günstig ist. Der günstigste MB Händler ist Doppel so teuer.. Da ist sogar eine Heizung im Schlauch.
wenns so dermaßen rausdrückt... wäre es mal eine überlegung wert die nockenwelle tauschen zu lassen....
sehr guter fad hier ... ich habe auch gerade das 350cdi / kge problem (nov 2016)
gibt es schon eine verbesserte oder gar eine überarbeitete ventil version ? / so wie bei den modellen ab 2010/2011 mit ölabscheider technik oder "zentrifuge" ??
und das aufgeführte teil vom 320cdi passt ohne weiteres am 2009er 350cdi ?
Aufpassen, nach der Überarbeitung des Motors wurde das Ventil geändert.. Ich weiß nicht im welchem Jahr die große Überarbeitung des OM642 statt gefunden hat. Schicke mir lieber deine FIN per PN und dann prüfe ich mal die Nummer.
danke und hast eine pn mit der fin usw ! ;-)
Hallo,
ich klinke mich mal ein :-)
Seit ein paar Tagen habe ich mit Ölverlusten an meinem C 320 cdi (250tkm, BJ 12/05) zu kämpfen.
Ich habe mal die Luftzufuhr von den Luftfiltern zum Turbo demontiert und siehe da, unter dem Schlauch direkt vor dem Turbo ist eine Öllaache. Es tritt an der roten Dichtung aus und der Turbo ist voller Öl.
Könnte es sein, dass eine defekt KWE die Ursache dafür ist?
Vorab ein Dank für die Hilfe
Rudi