ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:34

Hallo zusammen,

habt ihr mit dem OM607 Motor ähnliche Probleme wie im Video zu sehen?

https://youtu.be/ToEhvM-L2Gg

Es geht un den Leerlauf beim Kaltstart. Wie zu sehen schwanken die Drehzahlen stark. Das Problem tritt nur beim ersten Start im Tag auf und dauert 1-3 Minuten.

Ich befürchtete, dass die Injektoren defekt sind. Was ist euere Meinung?

Beste Grüße,

Alex

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja die richtige Betriebstemperatur beim Diesel ist erst bei ca. 30 Km gegeben. Bei kälteren Temperaturen erst ca.10 km später. Bei einem Diesel würde ich 30 km noch knapp an der Kurzstreckengrenze einordnen.

Bei uns war ein injektor den wir gewechselt haben,dann war der unrunder lauf im kalten weg

Zitat:

@Reculver schrieb am 5. Dezember 2023 um 12:38:21 Uhr:

Hallo, ich stelle meine Frage mal hier, weil es von dem Verhalten unseres kleinen A relativ gut passt.

A 180 cdi Automatic; 80.000 km; kein Fehler; Fahrprofil (50/50 - Kurzstrecke aber auch längere Fahrten über 30 km)

Nach einem Service ist uns aufgefallen, dass nach dem Kaltstart die ersten 3-5 Kilometer das Fahrzeug in allen Gängen bei morderater Beschleunigung ruckelt. Es fühlt sich an wie schwankende Drehzahl bzw. gleichmässig pulsierende Leistungsschwankungen.

Bei dem Service wurde ebenso ein Softwareupdate durchgeführt. Unsere Vermutung war zunächst, dass die Automatic ebenso ein Upsate erhalten hat, weil sich das Schaltverhalten ebenfalls deutlich verändert hat.

Mercedes hat das Problem mit dem ruckeln erkannt und den Turbolader ausgetauscht. Die Mercedes Fachwerkstatt hat danach nochmals eine neue Software aufgespielt und sämtliche Parameter der Sensoren überprüft. Sagen sie zumindest. Sie sind mit deren Möglichkeiten am Ende und schieben es auf das Fahrprofil. Den Turbolader haben sie als defekt diagnostiziert, weil sich eine ölhaltige Emulsion im Ladeluftkühler angesammelt hatte und man axiales Spiel auf der Welle festgestellt hat. Nach meiner Einschätzung war der Turbolader gar nicht defekt, weil das Problem nach dem Tausch noch präsent war.

Bedeutet wir haben rund 3000 € bezahlt und das Problem ist nicht weg.

Jetzt ist aber folgendes: seit ein paar Tagen mit Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt tritt das Problem nicht mehr oder nur in sehr abgeschwächter Form auf. Fast nicht mehr wahrnehmbar.

Frage in die Runde: kann es sein, das dies auch durch defekte Injektoren verursacht ist oder hier ein anderer Fehler vorliegt? Hatte sowas schon mal jemand oder hat einer eine Idee, was wir überprüfen sollen?

Danke

Exakt das gleiche Phänomen! A180 cdi mit DCT. Fahrprofil: jeden Tag 50 km Autobahn zur Arbeit & zurück.

Ich habe es selber auch erst auf den turbolader geschoben, diesen gewechselt (der war so oder so fällig, weil er orderntlich geölt hat) und natürlich sämtliche anbauteile LLK und verohrungen gereinigt.

Problem war immernoch da ...

Sobald das Auto auf temperatur kommt, ist das pulsieren beim beschleunigen weg ...

Ich hatte dann das AGR System im Verdacht und habe sowohl das hoch- als auch niederdruck AGR ventil getauscht. Was soll ich sagen: das Problem ist immernoch da ...

hat sich bei dir bereits eine besserung ergeben?

Habe schon überlegt, ob man zu MB fahren kann und den softwarestand rückgängig machen lässt.

Ein fahrzeug was so fährt, würde bei MB kein Mensch absegnen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart