ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:34

Hallo zusammen,

habt ihr mit dem OM607 Motor ähnliche Probleme wie im Video zu sehen?

https://youtu.be/ToEhvM-L2Gg

Es geht un den Leerlauf beim Kaltstart. Wie zu sehen schwanken die Drehzahlen stark. Das Problem tritt nur beim ersten Start im Tag auf und dauert 1-3 Minuten.

Ich befürchtete, dass die Injektoren defekt sind. Was ist euere Meinung?

Beste Grüße,

Alex

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst Du noch Angaben zum Auto machen, Bj. Kilometerleistung, Update, wurden die Glühkerzen schon mal gewechselt. Fahrprofil Kurz und Langstrecke.

Evtl mal den Motorlauf Filmen.

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:43

Herzlichen Dank für die Antwort!

Es handelt sich um ein A180 CDI aus 2014 mit 80.000 km.

Motor: OM607 - DE14LA81

Zu den Updates bin ich mir unsicher. Das Auto wurde bis ich's gekauft habe von MB gewartet. Falls es Updates gab, gehe ich stark davon aus, dass diese auch durchgeführt wurden.

Glühkerzen sind neu, wurden vor dem Winter ausgetauscht.

60.000 km ist das Auto nur Kurzstrecke gefahren. Hatte nach dem kauf den AGR Ventil sauber gemacht. Der hatte schon mal bessere Zeiten gesehen. Ich werde mal ein Bild hinzufügen.

Gespeicherte Fehler im System gibt es nicht.

Das Auto habe ich von Bekannten gekauft. Auch als Neuwagen meinten sie, dass der Motor so lief. Das ist das einzige Punkt was mich unsicher macht ob es sich um die Injektoren handelt.

Schöne Grüße!

AGR Ventil OM607

Na das sieht ja übel aus, bei meinem OM607 gab es erst nach dem UPDATE einen leicht unrunden Motorlauf aber nur für Sekunden nach dem Start. Das AGR würde ich erstmal tauschen auch wenn es gereinigt ist, die Ventile werden genauso aussehen. Am besten Du Filmst mal den Motor wären eine zweite Person ihn Startet um es zu vergleichen.

Einspritzdüsen könntest Du zum testen einschicken, würde ich aber erst machen wenn alles andere ausgeschlossen ist.

Hallo zusammen,wir haben auch genau das gleiche problem..im kalten zustand ruckelt etwas,drehzahl am schwanken danach nicht mehr nach 10-20 sekunden..jetzt hat es angefangen auf autobahn zu stottern,und leistungsverlust war auch da,meine freundin hat den vor 6 monaten gekauft und jetzt solche probleme,glühkerzen wurden schon gewechselt..haben auch keinen fehlerspeicher

 

wie weit seid ihr mit dem Fehler,fehler schon gefunden?kann es daran liegen agr-injektoren oder softwareproblem?würde auch gerne hier wissen bevor man zum mercedes fährt und Euros da liegen lassen

 

Wir haben einen 180 cdi Automatik schaltung

Themenstarteram 26. April 2023 um 14:46

Hi Ilhan8175,

 

Ich bin zu einer Werkstatt gegangen die sich in Injektoren spezialisiert. Habe das Auto über Nacht dort stehen gelassen, am nächsten Tag hat sich jemand den Wagen angeschaut (war leider nicht dabei). Ohne mir genaue Grunde, Werte etc. zu nennen, wurde mir empfohlen die Injektoren auszutauschen. Das fand ich ein bisschen komisch. Ich befinde mich aktuell in Rumänien, wo der 1.5 dci Motor an jeder Ecke zu finden ist, vielleicht reden die Leute aus Erfahrung.

Ich habe vor in nächster Zeit die Injektoren mal zu testen und gegebenenfalls stückweise auszutauschen. Bin mir jedoch unsicher ob es daran liegt oder eher der Software eine rolle spielt.

Bald wird's ja sowieso wärmer und wir werden das Problem nickt mehr haben. :)

 

Die Probleme die du während der Fahrt hast habe ich jedoch nicht.

Kann jedoch ab und zu mal die schwankende Drehzahl auch beim warmen Motor hören, man muss aber dafür gute Ohren haben.

 

Grüße,

Alex

Hi alex,also ich werde die tage auch mal jemanden prüfen lassen,der soll es im kalten zustand sich anhören lassen,eigentlich bin ich nicht der experte aber injektoren denke ich eher nicht..aber mal schauen,schade das wir ein mercedes kaufen aber müssen uns mit renault motor beschäftigen..wenn was neues geben sollte werd ich hier mitteilen

Themenstarteram 26. April 2023 um 15:49

Werde mich ebenfalls melden wenn ich Neuigkeiten habe. Viel Erfolg!!!

Freut mich

Zitat:

@Ilhan8175 schrieb am 26. April 2023 um 17:06:22 Uhr:

Hi alex,also ich werde die tage auch mal jemanden prüfen lassen,der soll es im kalten zustand sich anhören lassen,eigentlich bin ich nicht der experte aber injektoren denke ich eher nicht..aber mal schauen,schade das wir ein mercedes kaufen aber müssen uns mit renault motor beschäftigen..wenn was neues geben sollte werd ich hier mitteilen

Ja es ist der k9k Motor von Renault ist auch im Dacia verbaut, nur Renault hat eine andere Software dort gab es auch nie Abgasprobleme.

Hi nochmal,Also bis jetzt konnte ich nichts finden..hat jemand schon etwas neues?

Hallo zusammen,Hat jemand den fehler gefunden hier über das thema?

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 20:21

Hallo,

nichts neues von meiner Seite. Bin nicht dazu gekommen die Injektoren auszutauschen.

Grüße!

Unser werkstatt verschiebt dauernd und jetzt ist er im

Urlaub

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:24

Bin sehr gespannt was rauskommt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart