ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:34

Hallo zusammen,

habt ihr mit dem OM607 Motor ähnliche Probleme wie im Video zu sehen?

https://youtu.be/ToEhvM-L2Gg

Es geht un den Leerlauf beim Kaltstart. Wie zu sehen schwanken die Drehzahlen stark. Das Problem tritt nur beim ersten Start im Tag auf und dauert 1-3 Minuten.

Ich befürchtete, dass die Injektoren defekt sind. Was ist euere Meinung?

Beste Grüße,

Alex

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

?ch vermute auf injektoren aber mal schauen

Also aktuelle stand,wir haben jetzt die injektoren gewechselt und jetzt alles normal wie es sein soll..

Hey @Ilhan8175,

das freut mich sehr zu hören!

Bin leider nicht so weit, da jedoch das Wetter wieder kalt wird, werde ich das gleiche machen müssen.

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Schöne Grüße.

Zitat:

@MNT393 schrieb am 25. September 2023 um 15:04:05 Uhr:

Hey @Ilhan8175,

das freut mich sehr zu hören!

Bin leider nicht so weit, da jedoch das Wetter wieder kalt wird, werde ich das gleiche machen müssen.

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Schöne Grüße.

Wir haben die injektoren alle überprüfen lassen eine war defekt wir alle gewechselt..

Zitat:

@MNT393 schrieb am 25. September 2023 um 15:04:05 Uhr:

Hey @Ilhan8175,

das freut mich sehr zu hören!

Bin leider nicht so weit, da jedoch das Wetter wieder kalt wird, werde ich das gleiche machen müssen.

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Schöne Grüße.

Lass die überprüfen und gegenfalls wechseln lassen..wir haben das problem nicht mehr

Hallo, ich stelle meine Frage mal hier, weil es von dem Verhalten unseres kleinen A relativ gut passt.

A 180 cdi Automatic; 80.000 km; kein Fehler; Fahrprofil (50/50 - Kurzstrecke aber auch längere Fahrten über 30 km)

Nach einem Service ist uns aufgefallen, dass nach dem Kaltstart die ersten 3-5 Kilometer das Fahrzeug in allen Gängen bei morderater Beschleunigung ruckelt. Es fühlt sich an wie schwankende Drehzahl bzw. gleichmässig pulsierende Leistungsschwankungen.

Bei dem Service wurde ebenso ein Softwareupdate durchgeführt. Unsere Vermutung war zunächst, dass die Automatic ebenso ein Upsate erhalten hat, weil sich das Schaltverhalten ebenfalls deutlich verändert hat.

Mercedes hat das Problem mit dem ruckeln erkannt und den Turbolader ausgetauscht. Die Mercedes Fachwerkstatt hat danach nochmals eine neue Software aufgespielt und sämtliche Parameter der Sensoren überprüft. Sagen sie zumindest. Sie sind mit deren Möglichkeiten am Ende und schieben es auf das Fahrprofil. Den Turbolader haben sie als defekt diagnostiziert, weil sich eine ölhaltige Emulsion im Ladeluftkühler angesammelt hatte und man axiales Spiel auf der Welle festgestellt hat. Nach meiner Einschätzung war der Turbolader gar nicht defekt, weil das Problem nach dem Tausch noch präsent war.

Bedeutet wir haben rund 3000 € bezahlt und das Problem ist nicht weg.

Jetzt ist aber folgendes: seit ein paar Tagen mit Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt tritt das Problem nicht mehr oder nur in sehr abgeschwächter Form auf. Fast nicht mehr wahrnehmbar.

Frage in die Runde: kann es sein, das dies auch durch defekte Injektoren verursacht ist oder hier ein anderer Fehler vorliegt? Hatte sowas schon mal jemand oder hat einer eine Idee, was wir überprüfen sollen?

Danke

Bei unserem fing es nach dem Software Update an ( Zwangs Update) achte mal auf den Verbrauch bei uns sind es zwischen 1 und 1,5 Liter mehr auf 100 Kilometer. Es Hilft den Motor erstmal eine Minute im Leerlauf laufen zu lassen.

Du kannst auch mal im Renault bzw Dacia Forum schauen da der Motor ja von Renault ist .

Wir haben die injektoren gewechselt danach war alles wieder normal..kein unrunder leerlauf im kaltstart..

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:02:33 Uhr:

Bei unserem fing es nach dem Software Update an ( Zwangs Update) achte mal auf den Verbrauch bei uns sind es zwischen 1 und 1,5 Liter mehr auf 100 Kilometer. Es Hilft den Motor erstmal eine Minute im Leerlauf laufen zu lassen.

Du kannst auch mal im Renault bzw Dacia Forum schauen da der Motor ja von Renault ist .

Genau nach dem Zwangsupdate war das Phänomen zu beobachten. Einen Mehrverbrauch konnten wir nicht feststellen, wir achten da aber auch nicht so druaf. Vor dem Update lief der Wagen auffällig unaufällig. Was auch deutlich wahrnehmbar ist, das Schaltverhalten des Getriebe nervt nur noch. Er ist bei jeder Gelegenheit bestrebt in einen möglichst hohen Gang zu schalten. Das führt manchmal dazu, dass er bei 30 km/h bereits in den 4. Gang schaltet. Das war vor dem Update auch nicht. Leider kommt es dann oft zu der Situation, dass man beim Abbiegen in den Kreisverkehr oder von einer Einmündung nicht mehr vom Fleck kommt, weil er erstmal 2 Gänge runter schalten muss.

Kurzum, das Auto macht überhaupt keinen Spaß mehr - wenn man bei der Motorisierung überhaupt von Spaß reden kann. Die Werkstatt meint dazu nur, wir sollen den Sportmodus wählen. WTF!!!

Gleiches ist mir auch aufgefallen, heute Morgen hat mein A180d Automatik 2017 den Berg hoch ständig die Gänge hin und her gewechselt, vor dem Update war mir das noch nie aufgefallen. Der Verbrauch ist meinem Gefühl nach ebenfalls leicht angestiegen.

Manchmal Wechsel ich jetzt sogar in den Sportmodus um auf Situation besser reagieren zu können.

Hoffentlich wird das noch behoben…

Zitat:

@ketos schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:57:29 Uhr:

Gleiches ist mir auch aufgefallen, heute Morgen hat mein A180d Automatik 2017 den Berg hoch ständig die Gänge hin und her gewechselt, vor dem Update war mir das noch nie aufgefallen. Der Verbrauch ist meinem Gefühl nach ebenfalls leicht angestiegen.

Manchmal Wechsel ich jetzt sogar in den Sportmodus um auf Situation besser reagieren zu können.

Hoffentlich wird das noch behoben…

Danke für die Info. Dann bilde ich mir das wenigstens nicht mehr ein und bin diesbezüglich kein Einzelfall. Der kommt bei den ständigen Gangwechseln nicht mehr dazu die Gasbefehle in Vortrieb umzusetzen.

Versuch mal den Eco Modus. Da wirst du überrascht sein, was da so abgeht. Unfahrbar.

Und im übrigen ging heute morgen die Motorkontrolleuchte an. Bin mal gespannt, was die Werkstatt herausfindet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kurzer Zwischenbericht: meine Hoffnung, dass die Motorkontrolleuchte einen Fehler anzeigt, der auf die seltsamen Lastwechsel hindeutet wurde zunichte gemacht. Der Abgasgegendrucksensor hatte kurzfristig unplausible Werte geliefert. Das Problem hat sich allerdings auch bereits auf der Fahrt in die Werkstatt schon wieder erledigt, das die MKL ausging. War aber noch im FS hinterlegt. Die haben das Röhrchen gereinigt (mit Druckluft durchgepustet) und nochmals 130€ abgegriffen.

Das Ruckeln ist geblieben. Und es wird, bei den derzeit leicht steigenden Temperaturen auch wieder deutlicher wahrnehmbar. Es lässt sich eingrenzen im Bereich von 1800-2300 U/min.

Könnte es vielleicht an einem langsam dahin siechendem Luftmengenmesser LMM liegen?

Jemand eine Idee?

Könnte auch am AGR liegen bzw am gesamten Ansaugtragt liegen. Ölkohle

Hi, zieht doch bitte mal jemand mit gesagtem Problem den ladeluftschlauch ab den mam im Motorraum sieht vorm Lüfter. Der harte gewellte und kontrolliert auf kondenswassereintrag. Da gibt es bei Mercedes ein Tips Dokument darüber. Es muss der ladeluftkühler ausgebaut und vom Kondenswasser gesäubert werden und die ladeluftschläuche vom Kondensat gereinigt werden. Danach laufen die Motoren wieder wie sie sollen. Es tritt natürlich vermehrt bei kühlen Temperaturen und einem geringen fahrprofil auf.

@ CLCrisu: das war bei uns der Fall. Ein Gemisch / Emulsion von Kondenswasser und Ölschmiere. Das wurde im Rahmen des Austausch des Turboladers gereinigt. Behebt aber leider nicht das weiter oben geschilderte Problem. Geringes / ungünstiges Fahrprofil kann eigentlich ausgeschlossen werden. Der Wagen ist zwar nicht Dauerhaft auf der Autobahn Kilometer am schrubben, wird aber regelmässig, soll heißen 2-3 mal / Woche über 30 km bewegt. Klar sind auch mal Strecken von lediglich 10-12 km dabei. Das muss ein Auto aber machen können. Sonst hätte es kein Auto werden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. OM607 Motor läuft unrund im Leerlauf nach Kaltstart