ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Oldtimerreifen mit Schlauch montieren - Werkstatt schiebt Panik - wer macht das in ER/FÜ/N?

Oldtimerreifen mit Schlauch montieren - Werkstatt schiebt Panik - wer macht das in ER/FÜ/N?

Themenstarteram 28. März 2023 um 11:09

Ich habe die Felgen meines Oldtimers pulverbeschichten lassen. Es sollten Michelin X-Stop 5.50R16 84H TT und als Reserverad Exelsior 6PR Avus Classic 5.50 R16 82P TT geliefert und bestell werden. Die Reifen gibt es bei MOR in München.

Die Felgen sind fertig aber der Inhaber hat hinsichtlich der Reifen einen Rückzieher gemacht.

Wer im Großraum Nürnberg könnte den Job gut erledigen? Wegen der schweren Reifen und der alten Felgen wäre es wichtig, dass gut gematcht wird damit die Felgen nicht rundum mit Gewicht ausgestattet werden. Das Verbot von Blei erschwert das so schon genug.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das war eine kluge Entscheidung des Inhabers, der ja als Einziger die Kernkompetenz seiner Mitarbeiter beurteilen kann.

Du solltest den Kollegen von MOR das Wort gönnen und Dich dort telefonisch nach einem Handelspartner erkundigen. Man kennt sich häufig lange in der Branche und ich bin zuversichtlich, dass Dir dort ein kompetenter Betrieb genannt wird.

Vollmundige Versprechen auf Internetseiten bringen Dich nicht weiter, weil deren Inhalte selten den Tatsachen entsprechen.

Reifen Lorenz in Nürnberg könnte beispielsweise der passende Betrieb sein.

Auch den Montagepartner solltest Du stets telefonisch kontaktieren, um sicher zu stellen, dass auch tatsächlich ein, mit der Montage von TT-Reifen, versierter Mitarbeiter am Start und zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.

Aussagen wie: „sollten wir hinkommen, alles gut, passt schon“, kannst Du vergessen.

Viel Glück dabei!

PS: an neue Felgenbänder wurde gedacht?

Themenstarteram 28. März 2023 um 12:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2023 um 14:01:14 Uhr:

 

PS: an neue Felgenbänder wurde gedacht?

Es handelt sich nicht um Speichenräder und Die Nieten sind sehr flach. Es waren auch die letzten 15 Jahre keine Felgenbänder montiert. Trotzdem notwendig?

Wenn es sich nicht um Drahtspeichenräder handelt und sichergestellt ist, dass der Schlauch im Fahrbetrieb unversehrt bleibt, kann auf das Einlegen eines FB verzichtet werden.

Themenstarteram 28. März 2023 um 12:41

Danke habe gerade mit MOR, dem möglichen Lieferanten telefoniert. Er hat Euromaster in N-Nord ins Gespräch gebracht. Ich nehme mal Kontakt auf.

@Gummihoeker

@gummihoeker

Ist das mittlerweile so eine Ausnahme mit der Montage von TT Reifen?

War zu meiner aktiven Zeit jede Woche einer mit da.

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:50

Die Werkstatt, die das zuerst machen wollte, hat noch nicht einmal Talkum im Regal - ist allerdings kein Reifenhändler sondern ein Felgenaufbereiter.

Aber sie verdienen einen Daumen hoch, dass sie nicht etwas gefrickelt haben.

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:21

Das sehe ich auch so. Unangenehm war halt. dass damit erst rausgerückt wurde, nachdem die Felgen fertig waren. Das hat man sicher früher gewusst und ich hätte die zugehörigen Reifen bereits früher bestellen können.

Themenstarteram 19. April 2023 um 10:57

Driver in Nürnberg-West hat montiert. Die sind freundlich und entgegenkommend. Beim Auswuchten muss noch einmal nachgebessert werden. Die Felgen von 1948 und der schwere Michelin Stahlgürtelreifen erforderten hohe Gewichte. Das ließ sich mit den Zn-Schlaggewichten optisch nicht gut lösen. Bei 120km/h merkt man die Unwucht deutllich. Da sind mir einige Gewichte mehr lieber als Verschleiß an den Achsen. Leider gibt es für PKW keine Bleigewichte mehr. Mal sehen ob die das hinbekommen.

Ein echtes Problem ist das Reserverad als Diagonalreifen in der Größe 5.50 x16 bei einer 3.5 Felge. Der alte Reifen hatte 135mm Breite. Das sollte der neue auch haben. Leider ist er aber aufgezogen 155mm breit. Jetzt steht die Reserveradabdeckung auf dem Kofferraum 20 mm ab. Ich fürchte, dass da der Fahrtwind eine Angriffsfläche findet. Wie weit kann man mit der Reifenbreite bei 3.5" Felge runtergehen? 5.0 oder 5.0/5.25?

Über die möglichen und lieferbaren Reifengrößen auf einem Rad mit 3,5 “ Maulweite, solltest Du mit den Kollegen von MOR noch einmal sprechen.

Danke für deine Rückmeldung und viel Erfolg

PS: wenn Platzverhältnisse und die Kontur des Rades es zulassen, könnte man ggf. LKW-Klebegewichte (die sind noch aus Blei) einsetzen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 12:12

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. April 2023 um 13:11:03 Uhr:

...

PS: wenn Platzverhältnisse und die Kontur des Rades es zulassen, könnte man ggf. LKW-Klebegewichte (die sind noch aus Blei) einsetzen.

Danke für den Tipp! Die kann man bestimmt mit dem Hammer an die Rundung der 16" Felge anpassen. Platz müsste genug sein - ursprünglich befanden sich innen drei Bolzen, auf die runde Bleigewichte aufgebracht wurden.

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:05

So - hier die Rückmeldung

Der Reifenhändler MOR hat das komplette Rad abholen lassen, einen neuen schmaleren und per Preisliste teureren Reifen montiert und ohne Nachberechnung kostenlos zurückgeschickt. Das finde ich echt kulant.

Driver in Nürnberg war auch sehr kulant und hat alle 4 Räder erneut gewuchtet, da es bei 115km/h an der Vorderachse unruhig wurde. Seltsamerweise mussten die neuen Gewichte an ganz andere Stellen montiert werden. Bin auf der BAB nur bis 130 km/h (von möglichen 150) gekommen und es war bis dahin ruhig. An einem Rad sieht es aber schrecklich aus. 1/3 der Felgenaußenseite ist in Folge der 4 Schlaggewichte optisch beeinträchtigt

Der Mitarbeiter von MOR hat mir den Tipp gegeben, eine Werkstatt zu suchen, welche mit einem 5-Loch-Adapter (was Driver nicht hatte) wuchtet.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum N/FÜ/ER/SC die so wuchten kann?

Danke für Deine Rückmeldung.

Jeder Reifenhändler verfügt über „Typenflansche“ welchem Lochkreis hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 28. April 2023 um 16:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. April 2023 um 18:19:56 Uhr:

Danke für Deine Rückmeldung.

Jeder Reifenhändler verfügt über „Typenflansche“ welchem Lochkreis hat das Fahrzeug?

Zitat:

@Bullethead schrieb am 28. April 2023 um 18:05:27 Uhr:

..

Der Mitarbeiter von MOR hat mir den Tipp gegeben, eine Werkstatt zu suchen, welche mit einem 5-Loch-Adapter (was Driver nicht hatte) wuchtet.

...

Wollten die dann wohl nicht? Macht das viel Arbeit?

Der Durchmesser ist 105mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Oldtimerreifen mit Schlauch montieren - Werkstatt schiebt Panik - wer macht das in ER/FÜ/N?