ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia 1,6 hat nach 118000 km das Getriebe kaputt.

Oktavia 1,6 hat nach 118000 km das Getriebe kaputt.

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. November 2014 um 17:39

Hallo,

Ich habe vor 5 Jahren einen neuen Skoda Oktavia 1,6 gekauft. Bis heute bin ich 118000 km gefahren und habe alle Inspektionen beim Skodahändler machen lassen bei dem ich das Auto gekauft habe. Jetzt stellt sich heraus, daß das Getriebe einen Schaden am Lager des 5ten Ganges hat und das Differenzial macht zudem noch Geräusche. Auf Anfrage nach Kulanz durch den Händler wurde von Skoda erwidert: Keine Kulanz möglich. Ist es schon normal, dass nach 118000 km ein Getriebe Schrott ist, trotz kompletter Wartungen?

Vor 20 Jahren habe ich noch Getriebe aus schrottreifen Autos ausgebaut und in neuere Modelle eingebaut worin sie dann weiter ihren Dienst taten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

das ist bitter, ohne Frage.

> habe alle Inspektionen beim Skodahändler machen lassen bei dem ich das Auto gekauft habe.<

Sowas habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben.

> trotz kompletter Wartungen< Am Getriebe ? Was soll da gewartet werden ? Ölstand prüfen, das wars.

Wenn es überhaupt gemacht worden ist. Papier ist gedudig.

Deshalb mache ich an meinen Autos ziemlich alles selbst oder bleibe wenn möglich dabei wenn daran gearbeitet wird. Wenn das von der Werkstatt abgelehnt wird, fahre ich wieder weg. Wenigstens bei der Diagnose will ich dabei sein. Gut, dazu muss man ein wenig handwerkliches Geschick haben und auch etwas Werkzeug. Mein letztes Auto war ein BMW, bevor ich durch Zufall an einen Skoda geraten bin, der hat bis zum Totalschaden bei 296.000 km keine Werkstatt gesehen. Garantie war zu Ende und das war der Abschied von der Werkstatt. Der Skoda war nur als Notbehelf gedacht, inzwischen mag ich den Oktavia gerne fahren und werde ihn vorerst behalten.

Was Inspektionen, bzw. Wartungen betrifft, da kann man sehr geteilter Meinung sein.

Ich würde mir mindestens noch eine zusätzliche Diagnose einholen, aber nicht bei Skoda sondern in einer freien Werkstatt. Ob das überhaupt stimmt. Gesundes Misstrauen ist immer angebracht.

Meine Erfahrung dazu ist die folgende.

Mit meinem BMW war ich einige Zeit nach Ablauf der Garantie in der Werkstatt weil von der Hinterachse ein lautes Brummen kam.

Diagnose : Das Differential ist hinüber. Preis damals ca. 800.- im Austausch. Dann war ich bei einer freien Werkstatt und was war ? Eines der hinteren Radlager war laut. Repariert und Ruhe war. Noch keine 100.- waren fällig. Soweit zu Irrtümern von Werkstätten.

Gruß

Der Händler kann eine Sonderkulanzanfrage stellen und hat auch die Möglichkeit sich selbst zu beteiligen um den Anteil des Herstellers zu erhöhen (50/50 Regel).Wenn da nichts bei herauskommt hat der Hersteller sicher eine Kundenbetreuung.Viel Erfolg.

Wie äußert sich denn der Defekt am 5. Gang? Leichte Geräusche und schlechtere Schaltbarkeit sind wohl mit zunehmender Laufleistung normal bei Getrieben aus dem VW-Konzern. Genügend Öl war hoffentlich drin? Manchmal bessert sich das etwas nach einem Ölwechsel mit hochwertigem Getriebeöl, auch kann etwas mehr Öl als normal eingefüllt werden. Wenn der Tausch wirklich erforderlich ist und es keine Kulanz mehr gibt, würde ich die Reparatur des 5. Ganges bei einem Getriebespezialisten machen lassen. Ist meist deutlich preiswerter als der Austausch bei Skoda.

TE, ich würde es auch so machen wie BBB. Oder, wenn wirklich nötig und neues Öl nichts bringt, mich "wie damals" nach einem gebrauchten Getriebe vom Verwerter umschauen. Kommt wahrscheinlich deutlich günstiger als bei Deinem Skodahändler, der Dir ja leider nicht preislich entgegenkommen will. Habe ich vor 20 Jahren bei meinem Käfer auch so gemacht, aber da habe ich erst im 2. Versuch ein brauchbares Ersatzgetriebe gefunden, das erste war schlechter als das originale, wurde aber anstandslos vom Verwerter zurückgenommen und getauscht.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:53

Hallo,

Ich habe natürlich die Inspektionen machen lassen wegen der möglichen Ansprüche die ja leider schon mal möglich sind. Natürlich wird dabei nichts am Getriebe gemacht, aber wenn du die Nachweise nicht hast brauchst du gar nicht nach Ersatzansprüche zu fragen. Jetzt zum Radlager. Es gibt wohl kein Radlagerschaden, der nur im fünften Gang hörbar wird. Die 2 Kulanzanfragen hat der Betrieb auch gemacht, aber sind abgelehnt worden. Das heißt, dass es bei Skoda normal ist wenn nach 118000 km ein Getriebe Schrott ist. Mich wundert das auch, wenn ich daran denke, dass ich früher aus meinem 12 Jahre alten Starlett noch das Getriebe an einen Freund weitergegeben habe und der damit noch Jahre gefahren ist.

@Horschtel67 schrieb am 24. November 2014 um 20:59:25 Uhr:

Hallo,

das ist bitter, ohne Frage.

> habe alle Inspektionen beim Skodahändler machen lassen bei dem ich das Auto gekauft habe.<

Sowas habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben.

> trotz kompletter Wartungen< Am Getriebe ? Was soll da gewartet werden ? Ölstand prüfen, das wars.

Wenn es überhaupt gemacht worden ist. Papier ist gedudig.

Deshalb mache ich an meinen Autos ziemlich alles selbst oder bleibe wenn möglich dabei wenn daran gearbeitet wird. Wenn das von der Werkstatt abgelehnt wird, fahre ich wieder weg. Wenigstens bei der Diagnose will ich dabei sein. Gut, dazu muss man ein wenig handwerkliches Geschick haben und auch etwas Werkzeug. Mein letztes Auto war ein BMW, bevor ich durch Zufall an einen Skoda geraten bin, der hat bis zum Totalschaden bei 296.000 km keine Werkstatt gesehen. Garantie war zu Ende und das war der Abschied von der Werkstatt. Der Skoda war nur als Notbehelf gedacht, inzwischen mag ich den Oktavia gerne fahren und werde ihn vorerst behalten.

Was Inspektionen, bzw. Wartungen betrifft, da kann man sehr geteilter Meinung sein.

Ich würde mir mindestens noch eine zusätzliche Diagnose einholen, aber nicht bei Skoda sondern in einer freien Werkstatt. Ob das überhaupt stimmt. Gesundes Misstrauen ist immer angebracht.

Meine Erfahrung dazu ist die folgende.

Mit meinem BMW war ich einige Zeit nach Ablauf der Garantie in der Werkstatt weil von der Hinterachse ein lautes Brummen kam.

Diagnose : Das Differential ist hinüber. Preis damals ca. 800.- im Austausch. Dann war ich bei einer freien Werkstatt und was war ? Eines der hinteren Radlager war laut. Repariert und Ruhe war. Noch keine 100.- waren fällig. Soweit zu Irrtümern von Werkstätten.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:49

Hallo Käfer,

wenn ich ein Getriebe beim Verwerter hole ist die Gefahr das der gleiche Fehler wie bei meinem Fahrzeug aufgetreten ist zu wahrscheinlich. Warum sollte es aus der gleichen Baureihe soviel besser sein, dass ich es als gebraucht zum Ersatz für meines nehmen sollte.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:56

Hallo BBB,

das mit dem Getriebespezialisten habe ich später auch erst gesehen. Aber jetzt habe ich es nunmal, in der Hoffnung auf Kulanz, in der Fachwerkstatt machen lassen.

Zitat:

@Mittwochsfahrer schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:56:48 Uhr:

Aber jetzt habe ich es nunmal, in der Hoffnung auf Kulanz, in der Fachwerkstatt machen lassen.

Hmm, auf Kulanz hofft man nicht, das klärt man vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia 1,6 hat nach 118000 km das Getriebe kaputt.