ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Offroad-Modus (ESC) an- oder aus Anfahren Schnee am Berg

Offroad-Modus (ESC) an- oder aus Anfahren Schnee am Berg

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:25

Hallo Q5 Gemeinde,

habe hier im Forum nichts passendes gefunden, daher die Frage an Euch Profis, wie ich am Berg mit meinem Q5 auf Schnee am besten anfahren kann oder muss. Muss ich das ESC an- oder ausschalten ? Was ist hier besser oder sinnvoll ?

Danke Euch,

Marc

P.S. Ist mein erster Allrad !

29-12-2013-18-22-29
Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein grösstes AHA-Erlebnis mit Allrad Fahrzeugen war die Erkenntnis, dass ich da wo ich "rauf" gekommen bin, trotz 25 jähriger Berg und Schnee Erfahrung (mit früher weniger "guten" Fahrzeugen) wieder "runter" muss. Der Satz den ich da in einer Betriebsanleitung gefunden habe "...für Ihren Audi gelten auch die Gesetze der Physik...." hat mich ungemein getröstet ;-))

;-)

Und ich rede da nicht von ein paar Schneehäufchen, wie sie im Flachland im Februar manchmal anzutreffen sind....

Glaub mir - rauf kommst mit der Q fast überall, für Zweifler hab ich gute (eigene) Fotos. Runter ist manchmal "tricky" zumindest da wo ich am Weg bin :-)

Gutes Neues Jahr allen und knitterfrei Fahrt allen im Forum

Liebe Grüße Michi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Marc

Es funktioniert wie folgt am besten: Bremse loslassen, Gas geben....

Spass beiseite, die BA sagt dazu folgendes (siehe Bild).

Gruss R.

Kann man eigentlich die ganzen helferlein komplett ausschalten um zB. Im Schnee zu driften?

Dazu nochmals die BA.

Ich muss gestehen, mich nervt das ein bißchen.. Die Drifts, die der Offroad-Modus zulässt, sind jetzt nicht so spektakulär. Solange man voll am Gas bleibt, geht´s noch, aber wenn man im Drift nur ein bißchen zu stark korrigiert oder leicht die Bremse antippt, wird sofort geregelt.

Sowas mag ich nicht. :mad:

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:45

Dann halte ich mich mal an die BA und benutze den OffRoad-Modus nur, wenn ich im Tiefschnee fahre, was eigentlich nie vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ich muss gestehen, mich nervt das ein bißchen.. Die Drifts, die der Offroad-Modus zulässt, sind jetzt nicht so spektakulär. Solange man voll am Gas bleibt, geht´s noch, aber wenn man im Drift nur ein bißchen zu stark korrigiert oder leicht die Bremse antippt, wird sofort geregelt.

Sowas mag ich nicht. :mad:

Gruß Jürgen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Sobald das Fahrzeug zu weit aus der Fahrlinie ausbricht, wird trotz Off-road Modus eingegriffen. Ist für Nicht-Könner sicher sinnvoll, aber für einigermaßen gute Autofahrer Spass bremsend...:(

So long,

MAXQ5

Sicherungen von den ganzen "Spaßbremsen" vorübergehend rausziehen und ab gehts!

am 31. Dezember 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Sicherungen von den ganzen "Spaßbremsen" vorübergehend rausziehen und ab gehts!

Und bei der Beerdigung die Krawatte nicht vergessen!

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:08

Frage:

Wenn ich früher mit meinem Frontangetriebenen Audi berghoch aus einer Kurve ein bischen zu viel beschleunige, ging er mir über die Vorderräder leicht weg. Je nachdem wie viel gas ich gegeben habe.

Wie sieht das ganze denn jetzt bei einem Quattro aus ?

Der Quattro schiebt immer wohin du willst, da habe ich keinerlei Probleme.

ESP-Sicherung würde ich bei den komplexen Systemen drin lassen. Da hängt ja noch mehr als "nur" das ESP dran!

Hallo,

mein grösstes AHA-Erlebnis mit Allrad Fahrzeugen war die Erkenntnis, dass ich da wo ich "rauf" gekommen bin, trotz 25 jähriger Berg und Schnee Erfahrung (mit früher weniger "guten" Fahrzeugen) wieder "runter" muss. Der Satz den ich da in einer Betriebsanleitung gefunden habe "...für Ihren Audi gelten auch die Gesetze der Physik...." hat mich ungemein getröstet ;-))

;-)

Und ich rede da nicht von ein paar Schneehäufchen, wie sie im Flachland im Februar manchmal anzutreffen sind....

Glaub mir - rauf kommst mit der Q fast überall, für Zweifler hab ich gute (eigene) Fotos. Runter ist manchmal "tricky" zumindest da wo ich am Weg bin :-)

Gutes Neues Jahr allen und knitterfrei Fahrt allen im Forum

Liebe Grüße Michi

Bitte ein paar Bider  :rolleyes:

Das kann ich nur bestätigen.

Bei mehr als 50 cm lockeren Neuschnee bergab fahren ist nicht ohne!

Bilder gibt's auch, muss ich mal suchen :)

Sowas wie im angehängten Bild ist hier völlig normal, von mehr Schnee muss ich zu Hause auf dem Laptop suchen.

Image

Zitat:

Original geschrieben von audifan50

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Sicherungen von den ganzen "Spaßbremsen" vorübergehend rausziehen und ab gehts!

Und bei der Beerdigung die Krawatte nicht vergessen!

Ach deshalb gab es früher immer so viele Beerdigungen mit Krawatte, da hatten die Leute ja schließlich noch kein ABS und ESP :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Offroad-Modus (ESC) an- oder aus Anfahren Schnee am Berg