ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechselintervall 160PS CDTI

Ölwechselintervall 160PS CDTI

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:22

Nach nunmehr 6 Monaten und 13.000 km nähert sich meine Ölwechselanzeige der 0 %, und das trotz Langstrecke und sehr wenig Stadtbetrieb. Das bedeutet 2x im Jahr Ölwechsel:eek:

An häufiger Regeneration wird es nicht liegen, da die Reg-Intervalle recht groß (>1500 km) liegen und auch immer vollständig durchlaufen.

Ist das Ölwechselintervall bei Euch auch so kurz?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rednib

Also ich hab nen 2.0 Turbo und derzeit 15004 km drauf und das öl ist jetz bei 3% und wird dem nächst gewechselt.

Opel braucht geld!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Na zumindest das läuft bei mir richtig.

12.000km Kurzstrecke, viel AB und Landstraße - 61% Ölrestlebensdauer.

Ciao

Hab auch mal nachgeguckt.

 

11.100 km viel Kurzstrecke, selten Autobahn

 

restliche Öl-Lebensdauer: 41%

Hatt zu dem Thema niemand was Genaueres?

 

Wann ist nun Ölwechsel angesagt?

Anzeige bei Null, oder 1 Jahr/30000km?

Ich habe Ölwechsel immer im Rahmen der anfallenden Inspektionen machen lassen.

 

Im Serviceheft von Insi steht folgendes:

 

"Europäische Serviceintervalle

Fällig entsprechend der Anzeige des

Öllebensdauer-Systems, allerdings

alle 30.000 km (20.000 Meilen) oder

nach spätestens 1 Jahr (was zuerst

eintritt)."

 

 

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:51

Wurde doch alles ausführlich beschrieben. Was ist denn unklar?

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Wurde doch alles ausführlich beschrieben. Was ist denn unklar?

Nix, passt scho :rolleyes:

am 3. September 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Hatt zu dem Thema niemand was Genaueres?

Wann ist nun Ölwechsel angesagt?

Anzeige bei Null, oder 1 Jahr/30000km?

Ich habe Ölwechsel immer im Rahmen der anfallenden Inspektionen machen lassen.

Im Serviceheft von Insi steht folgendes:

"Europäische Serviceintervalle

Fällig entsprechend der Anzeige des

Öllebensdauer-Systems, allerdings

alle 30.000 km (20.000 Meilen) oder

nach spätestens 1 Jahr (was zuerst

eintritt)."

Was immer zuerst eintritt.

Um also deine Frage zu beantworten: Wenn Dein Öllebenscounter als erstes gen Null geht, dann eben dann zum FOH. OK?

Zitat:

Original geschrieben von McFly1

Zitat:

Original geschrieben von Tommi43

Hatt zu dem Thema niemand was Genaueres?

 

Wann ist nun Ölwechsel angesagt?

Anzeige bei Null, oder 1 Jahr/30000km?

Ich habe Ölwechsel immer im Rahmen der anfallenden Inspektionen machen lassen.

 

Im Serviceheft von Insi steht folgendes:

 

"Europäische Serviceintervalle

Fällig entsprechend der Anzeige des

Öllebensdauer-Systems, allerdings

alle 30.000 km (20.000 Meilen) oder

nach spätestens 1 Jahr (was zuerst

eintritt)."

Was immer zuerst eintritt.

 

Um also deine Frage zu beantworten: Wenn Dein Öllebenscounter als erstes gen Null geht, dann eben dann zum FOH. OK?

Ich sehe das etwas anders, aber ok.

In der zweiten Hälfte des Satzes im Serviceheft hinter dem Komma steht "allerdings".

Nun gibt es für das Wort "Allerdings" mehrere Synonyme, z.B. nichtsdestotrotz, jedoch, dennoch, dessen ungeachtet usw.

Deshalb die Frage an die liebe Forumsgemeinde ob da jemand was genaueres weiß.

 

Für mich geht aus dem Satz hervor das ein jahr bzw. die 30000 km für einen Ölwechsel maßgebend sind.

Somit ist die Anzeige der Öllebensdauer etwas irreführend.

 

Schöne Grüße....

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:17

Dieses Buch ist nicht allzu ernst zu nehmen.

Statt "allerdings" wäre ein "in der Regel" deutlicher gewesen.

Kurzstreckenfahrer mit häufigen Regenerationen werden weder auf die 30 K noch auf das 1 Jahr kommen.

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:03

Update: heute beim FOH = Begegnung der 3. Art:rolleyes:

Die Varientnprogrammierung "eben mal" auf die korrekten 30.000 km anzuheben habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt, offenbar braucht der FOH erstmal ne Schulung....

Auch kostete es einige Zeit ihm klar zumachen, daß das europäische Ölintervall 30.000 km und das internationale 15.000 km beträgt. D befindet sich noch in Europa, mithin sind 30.000 korrekt.

Jedenfalls will man erstmal in Rüsselshausen nachfragen, wie denn das umzustellen geht.

Stattdessen haben sie erstmal den Oillife reset gedrückt, jetzt hab ich wieder 100%, was allerdings dann nicht mehr passt, wenn irgendwann auf 30.000 umgestellt wird:rolleyes:

Mein FOH erscheint mir mit dem I etwas überfordert....

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Update: heute beim FOH = Begegnung der 3. Art:rolleyes:

 

Die Varientnprogrammierung "eben mal" auf die korrekten 30.000 km anzuheben habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt, offenbar braucht der FOH erstmal ne Schulung....

 

Auch kostete es einige Zeit ihm klar zumachen, daß das europäische Ölintervall 30.000 km und das internationale 15.000 km beträgt. D befindet sich noch in Europa, mithin sind 30.000 korrekt.

Jedenfalls will man erstmal in Rüsselshausen nachfragen, wie denn das umzustellen geht.

 

Stattdessen haben sie erstmal den Oillife reset gedrückt, jetzt hab ich wieder 100%, was allerdings dann nicht mehr passt, wenn irgendwann auf 30.000 umgestellt wird:rolleyes:

 

Mein FOH erscheint mir mit dem I etwas überfordert....

:rolleyes:....ich hätte wohl auch die augen verdreht.

Jetzt müßten ja so langsam die ersten Besitzer des Insignia zur 1. Jahresinspektion und damit zum ersten Ölwechsel.

Oder wie lange gibt es das Auto jetzt?

am 11. September 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Update: heute beim FOH = Begegnung der 3. Art:rolleyes:

Die Varientnprogrammierung "eben mal" auf die korrekten 30.000 km anzuheben habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt, offenbar braucht der FOH erstmal ne Schulung....

Auch kostete es einige Zeit ihm klar zumachen, daß das europäische Ölintervall 30.000 km und das internationale 15.000 km beträgt. D befindet sich noch in Europa, mithin sind 30.000 korrekt.

Jedenfalls will man erstmal in Rüsselshausen nachfragen, wie denn das umzustellen geht.

Stattdessen haben sie erstmal den Oillife reset gedrückt, jetzt hab ich wieder 100%, was allerdings dann nicht mehr passt, wenn irgendwann auf 30.000 umgestellt wird:rolleyes:

Mein FOH erscheint mir mit dem I etwas überfordert....

Na, das ist doch ganz einfach: Wenn umgestellt wird, dann soll der FOH einfach nochmal einen Ölwechsel auf Kulanz machen, reseten und gut ist es...

Diese Öllife anzeige ist eh irgendwie überflüssig,wie ich finde.

Entweder geht man nach CHECKHEFT,also 1.Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000km,halt was zuerst eintritt.

Oder halt nach der Öllife anzeige,dann bräuchte man ja nicht die starren Inspektionen 1xjährlich/30.000km nicht.

am 11. September 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Diese Öllife anzeige ist eh irgendwie überflüssig,wie ich finde.

Entweder geht man nach CHECKHEFT,also 1.Ölwechsel nach 1 Jahr oder 30.000km,halt was zuerst eintritt.

Oder halt nach der Öllife anzeige,dann bräuchte man ja nicht die starren Inspektionen 1xjährlich/30.000km nicht.

Bin mir da gar nicht so sicher. Mein 2.0 T hat jetzt ca. 700 km drauf und Ölqualität bei 60%. D. h. es hat schon etwas mit Fahrstil (Fahre fast nur kurze Strecken/Stadt) usw. zu tun.

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:30

700km??? oder 7000? Aber dann hättest Du auch ca 15.000 km Wechselintervall, also falsche Programmierung.

Wenn Oillife mal funktioniert ist es eigentlich recht sinnvoll, gerade für die Diesel. Wegen den Kurzstrecken und der damit einhergehenden Ölverdünnung. Das wird mit dem Algorithmus berücksichtigt.

Die Überschrift hier ist ein wenig einschränkend, beim Insi gilt für Europa ein Intervall von 30.000 km unabhängig von der Motorisierung!!!!

am 11. September 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

700km??? oder 7000?

Nein, Du hast schon richtig gelesen und ich richtig geschrieben: "Siebenhundert km"

Übrigens, gehöre ich eigentlich nicht in diesen Threat, da ich den 2.0 Turbo (Benziner) fahre,

wollte aber nur mal meinen "Senf" dazugeben, dass das Ding wohl mehr berücksichtigt als nur die gefahren km, denn sonst könnte ich ja noch nicht bei 60% sein... Meine Vermutung: Ich denke, dass vielleicht auch beim "ersten mal" früher gewechselt wird, weil da noch der ganze Schlonz (Motorabrieb usw.) vom "Einfahren" drin ist, und der sollte ja relativ bald raus. In sofern könnte ich mir vorstellen, dass der erste Intervall wesentlich kürzer ist als dann die folgenden. Ich hoffe es zumindest... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ölwechselintervall 160PS CDTI