ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ölwechsel wann

Ölwechsel wann

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:43

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

:confused:habe mir einen CLK W209 200 K im September 2010 gekauft

KM war damals 38900 ,nun habe ich gestern eine Scheinwerferleuchte gewechselt und ein Papieranhäger für den Ölwechsel entdeckt:eek:

worauf geschrieben stand nächster Wechsel bei 58 900 km -----9/11

und im K1 ist keine Anzeige gewesen ,das etwas gemacht werden muß .

Derzeitiger KM Stand unter 50.000 km wie soll ich mich verhalten ?

Danke schon mal vorab für die Infos.Puschel

P.s. wer Fehler findet darf sie behalten :D

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 5:45

dann wird es dir ja ein leichtes sein, genaustens aufzudröseln, wann welche änderung bei welchem motor verbaut wurde:

a) assist mit dynamischem intervall

b) assist+ mit dyn. intervall

c) assist+ mit stat. intervall

deine sozialromantische vorstellung von einem produktionsbetrieb ist antiquiert

darum ein 4. mal: entscheidend ist der steuercode

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

:confused:habe mir einen CLK W209 200 K im September 2010 gekauft

KM war damals 38900 ,nun habe ich gestern eine Scheinwerferleuchte gewechselt und ein Papieranhäger für den Ölwechsel entdeckt:eek:

worauf geschrieben stand nächster Wechsel bei 58 900 km -----9/11

und im K1 ist keine Anzeige gewesen ,das etwas gemacht werden muß .

Derzeitiger KM Stand unter 50.000 km wie soll ich mich verhalten ?

Danke schon mal vorab für die Infos.Puschel

P.s. wer Fehler findet darf sie behalten :D

was steht denn in deinem serviceheft

auf jeden fall würde ich mir das öl mal am messstab angucken obs sehr schwarz ist bei bedenken dann lieber das öl wechseln CB mobil 1 wurde gerade bei mir im w209 clk 350 eingefüllt

aber eigentlich hätte dir dein anzeige die inspektion anzeigen müssen entweder nach ca 15000km oder nach 365 tagen

wer weiß was der vorgänger damit gemacht hat ich hoffe ja das du das auto bei mercedes gekauft hast

am 6. Juni 2012 um 7:54

Es kommt mit auf das Oel an was beim Wechsel genommen wurde. Ich muss immer nach 25000km oder 2 Jahre. (Castrol Magnatec 5W30). Hat MB so selbst eingestellt. Die KI wird es dir sagen. Wann ist denn der naechste Assist? Steht doch im Menue.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:43

war eben bei MB und wurde schlau gemacht ,Zettel (Papierlanhänger )

soll ich vergessen und mich nach der Anzeige im K1 verlassen .

Darf noch 6300 Km fahren :) nun bin ich auf der sicheren Seite .

Danke für die Antworten Puschel

am 7. Juni 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Es kommt mit auf das Oel an was beim Wechsel genommen wurde. Ich muss immer nach 25000km oder 2 Jahre. (Castrol Magnatec 5W30). Hat MB so selbst eingestellt. Die KI wird es dir sagen. Wann ist denn der naechste Assist? Steht doch im Menue.

Das würde mich jetzt aber genauer interessieren. Das will ich sehen, dass Mercedes den Intervall freiwillig hochsetzt um weniger zu verdienen. ;-)

am 7. Juni 2012 um 18:44

assist wie auch assist+ gibt es mit dynamischem wie auch statischem intervall. beim dynamischen intervall ist die sls zuerst niedriger und wird dann erhöht. ist die sls-erhöhung erfolgt und die bedingungen weiterhin günstig, wird dann in einem zweiten schritt der intervall auf 24 monate verlängert. welcher intervall angewendet wird, geht aus dem steuercode für den serviceintervall hervor, der in der datenkarte steht. wenn den einige posten würden, könnte man sich einen überblick verschaffen

ist bei meinem

k12 mit 25.000 km (sls) bzw. 1 jahr

am 7. Juni 2012 um 19:19

@ cheffren

Das 24 monatige Intervall wurde doch modellübergreifend bei Daimler um das Jahr 2005 gestrichen und auf 12 Monate reduziert?!

Meiner muss spätestens nach 12 Monaten zum Service, unabhängig ob die berechnete SLS erreicht worden ist oder nicht. Bj. ist '07.

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

:confused:habe mir einen CLK W209 200 K im September 2010 gekauft

KM war damals 38900 ,nun habe ich gestern eine Scheinwerferleuchte gewechselt und ein Papieranhäger für den Ölwechsel entdeckt:eek:

worauf geschrieben stand nächster Wechsel bei 58 900 km -----9/11

und im K1 ist keine Anzeige gewesen ,das etwas gemacht werden muß .

Derzeitiger KM Stand unter 50.000 km wie soll ich mich verhalten ?

Danke schon mal vorab für die Infos.Puschel

P.s. wer Fehler findet darf sie behalten :D

Hi, lest mal den Text richtig.

Der TE schreibt, Wechsel bei 38900, nächster Wechsel bei 58900. Also nach 20.000km, was der erhöhte Intervall bei Öl nach Freigabe 229.5 auch regulär hergibt. Da er aber knapp 50.000 km hat, ist er erst 10.000km gefahren.

Warum soll er da einen Ölwechsel machen oder das Öl schwarz sein. So n Schmarrn.

Puschelohr: Fahr bis zum KM Stand 58900. Deine Serviceanzeige wird sich vorher schon melden. Und: Lass den Öl-Anhänger nicht im Motorraum hängen, wo er vielleicht verloren geht, leg ihn ins Handschuhfach. Die Servicerestlaufzeit kannst Du im KI abfragen, und wenn keiner die Ölsorte verdreht hat(dabei wird rückgestellt) oder manuell Rückgestellt wurde, sollten noch ca. 10.000km und Ölsorte 229.5 abzulesen sein.

am 8. Juni 2012 um 4:27

mit aussagen zur ölauswahl/anzeige im ki wäre ich immer vorsichtig, gibt es nicht bei allen.

mit der verlängerung der sls wurden nicht per se die intervalle von 24 auf 12 monate reduziert, das hätte sicherlich kundenproteste gegeben.

aber wie gesagt, ob ölauswahl/anzeige im ki, 15/20/25 tkm sls, ölsensor/schalter korrespondiert alles mit dem steuerkode.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

@ cheffren

Das 24 monatige Intervall wurde doch modellübergreifend bei Daimler um das Jahr 2005 gestrichen und auf 12 Monate reduziert?!

Meiner muss spätestens nach 12 Monaten zum Service, unabhängig ob die berechnete SLS erreicht worden ist oder nicht. Bj. ist '07.

Richtig. z.B. beim CLK bis Modelljahr 2006: 2 Jahre. Ab Modelljahr 2006: 1 Jahr.

am 8. Juni 2012 um 13:30

Zitat:

Richtig. z.B. beim CLK bis Modelljahr 2006: 2 Jahre. Ab Modelljahr 2006: 1 Jahr

Nein!!!

Warum auch immer

Meiner ist 10/2006 und ich muss laut KI nach 25000 hin.

Das war zuletzt 2010 so und gerade nach dem letzten Assist vor 2 Wochen bei MB standen nun wieder weitere 25000km in der KI.........

2011 kam kein Hinweis das ich zum Assist muss

und wie gesagt. die Einstellung kommt von MB, nicht von mir.

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

Richtig. z.B. beim CLK bis Modelljahr 2006: 2 Jahre. Ab Modelljahr 2006: 1 Jahr

Nein!!!

Warum auch immer

Meiner ist 10/2006 und ich muss laut KI nach 25000 hin.

Das war zuletzt 2010 so und gerade nach dem letzten Assist vor 2 Wochen bei MB standen nun wieder weitere 25000km in der KI.........

2011 kam kein Hinweis das ich zum Assist muss

und wie gesagt. die Einstellung kommt von MB, nicht von mir.

Inspektionsinterval bei Mercedes CLK 209 ab Oktober. Bei anderen Modellen November 2006 oder Serienbeginn 2006.

Vielleicht isat dein CLK ja schon vom September und erst im Oktober zugelassen worden. Es kann auch sein, der Stichtag bei Mercedes war der 30. Oktober?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Puschelohr

war eben bei MB und wurde schlau gemacht ,Zettel (Papierlanhänger )

soll ich vergessen und mich nach der Anzeige im K1 verlassen .

Darf noch 6300 Km fahren :) nun bin ich auf der sicheren Seite .

Danke für die Antworten Puschel

meiner 6/2006 auch 25.000km bei 229.5 Öl, (ohne Wechsel nach Monaten).

Soweit zu Eurer Theorie.

Die Antworten sind mir etwas Confused, jeder erzählt was anderes und die Glaubenden sind nur schwer von den Wissenden zu unterscheiden, sofern es hier Wissende und nicht nur Glaubende gibt.:D

Weiss einer eigentlich was richtig, ohne Vermutungen und festen Glauben:confused:

 

am 8. Juni 2012 um 15:16

Zitat:

Die Antworten sind mir etwas Confused, jeder erzählt was anderes und die Glaubenden sind nur schwer von den Wissenden zu unterscheiden, sofern es hier Wissende und nicht nur Glaubende gibt.

Weiss einer eigentlich was richtig, ohne Vermutungen und festen Glauben

was auch immer du sagen möchtest......... ich weiß was meine KI (und wohl auch deine) anzeigt, der Rest ist mir Wurst :D

vor allem irgendwelche Zettel

Geh zum Assist wenn e soweit ist und den Rest macht dann MB.

Vor allem, bring eigenes Öl mit.....ist weit günstiger

am 8. Juni 2012 um 16:53

wenn mb eine änderung vornimmt, wie bspw. weg vom ölsensor hin zum ölschalter, dann werden ersteinmal die restlichen sensoren verbaut und erst dann mit den schaltern weitergemacht. je nach volumen kann das dauern und soll nur sagen, dass man ein änderungsdatum eher als orientierungshilfe sehen sollte.

daher glaube ich okyman, denn ich würde schon meinen, dass der kleine sechszylinder weniger nachgefragt war, als der große und sich damit die änderung auf den statischen intervall mit 25 tkm oder ein jahr einfach nur hingezogen hat. gerade wegen dieser übergänge kann man da nicht verallgemeinern.

aber wie gesagt, entscheidend ist der steuercode aus der datenkarte

Deine Antwort
Ähnliche Themen