ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Assyst A kosten ohne Ölwechsel

Assyst A kosten ohne Ölwechsel

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. September 2013 um 8:25

Moin zusammen,

am Donnerstag habe ich einen Termin bei MB für mein 320er Coupe (Benziner) BJ 2002, ca 80.000km gelaufen zum Assyst A.

Nun ist es so, dass ich den Ölwechsel (+ das Öl) kostenlos bekomme da bei meinem letzten Assyst B seitens MB einiges schief gelaufen ist.

1. Was denkst ihr wird mich dieser Assyst A (ohne halt das Öl) kosten?

2. Ist der Assyst A nicht hauptsächlich ein Ölwechsel? Denkt ihr es wäre okay zu sagen das MB nur den Ölwechsel machen soll und nichts weiter? (Man beachte das BJ des Autos...würde ich den Ölwechsel nicht kostenlos bekommen würde ich ihn sicher nicht mehr bei MB machen lassen..)

Danke im voraus für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLKLady

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Der Assyst A ist eigentlich nur ein Ölwechsel. Plus-

Zusatz. Funktion Licht, Hupe, Luft Batteriewasser und Kühlerfrostschutz u. Scheibenwaschanlage. Das wärs im großen und ganzen. Dafür 100,00 EURO.:confused: Das macht dir jede Werkstatt als Winterdurchsicht für 9,90 EURO.:eek:

Bist wohl auch einer, der bei ATU machen lässt, weil es billig ist?

In meinem Serviceheft ist mir ein MB Stempel das wert! Und es ist nicht nur Durchsicht.

;)

Mal zu deiner Kenntnis. Ich lasse nichts bei ATU machen, aber nach der Garantiezeit auch nicht mehr bei Mercedes. Dieser Stempel ist mir nichts wert. Meine Gebrauchtfahrzeuge verkaufe ich auch ohne Stempel immer sehr gut.

Ich habe bei der Firma knapp 30 Jahre gearbeitet. Meine Fahrzeuge sind ohne diese Stempelei bestimmt besser gewartet deine,r mit Stempel.;):p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lies doch mal dein Servicebuch durch!

Ohne Ölwechsel liegt man hier bei ca. 100.-für den A.

Gruß Lady

Der Assyst A ist eigentlich nur ein Ölwechsel. Plus-

Zusatz. Funktion Licht, Hupe, Luft Batteriewasser und Kühlerfrostschutz u. Scheibenwaschanlage. Das wärs im großen und ganzen. Dafür 100,00 EURO.:confused: Das macht dir jede Werkstatt als Winterdurchsicht für 9,90 EURO.:eek:

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:34

Danke für die Infos!

Denkt ihr, wenn ich sage die sollen nur den Ölwechsel machen (den ich ja wie gesagt kostenlos bekomme) und den anderen (überteuerten) Kram sein lassen sollen, dass sie mir trotzdem meine Assyst Anzeige im Bordcomputer zurückstellen?

Nur der Ölwechsel ist doch kein Assyst. Bei einer seriösen Werkstatt bekommst du dafür keine Rückstellung und keinen Eintrag in das Scheckheft. Bei dem BJ nehme ich jedoch eine freie Werkstatt und keine Mercedes Werkstatt.

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Nur der Ölwechsel ist doch kein Assyst. Bei einer seriösen Werkstatt bekommst du dafür keine Rückstellung und keinen Eintrag in das Scheckheft. Bei dem BJ nehme ich jedoch eine freie Werkstatt und keine Mercedes Werkstatt.

Echt? Auch wenn du, wie oben geschrieben, den Ölwechsel bei MB umsonst bekommst? ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

 

Echt? Auch wenn du, wie oben geschrieben, den Ölwechsel bei MB umsonst bekommst? ;)

Neee, im Spiel.

Auch wenn du den Ölwechsel umsonst bekommst wird daraus kein Assyst, sondern es bleibt einfach ein Ölwechsel.

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

 

Echt? Auch wenn du, wie oben geschrieben, den Ölwechsel bei MB umsonst bekommst? ;)

Neee, im Spiel.

Auch wenn du den Ölwechsel umsonst bekommst wird daraus kein Assyst, sondern es bleibt einfach ein Ölwechsel.

schon klar. trotzdem mehr als dämlich würde man den nicht wahrnehmen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 17:52

Was passiert eigentlich wenn man den Assyst nicht zurückstellen lässt? Bekommt man dann dauerhaft die Warnung das man zum Assyst muss?

Wie sieht es aus mit dem Rückstellen bei freien Werkstätten? Machen die sowas wenn man was in die Kaffedose packt?

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Der Assyst A ist eigentlich nur ein Ölwechsel. Plus-

Zusatz. Funktion Licht, Hupe, Luft Batteriewasser und Kühlerfrostschutz u. Scheibenwaschanlage. Das wärs im großen und ganzen. Dafür 100,00 EURO.:confused: Das macht dir jede Werkstatt als Winterdurchsicht für 9,90 EURO.:eek:

Bist wohl auch einer, der bei ATU machen lässt, weil es billig ist?

In meinem Serviceheft ist mir ein MB Stempel das wert! Und es ist nicht nur Durchsicht.

;)

Schaut euch doch erst mal an was assyst heisst.

Oelwechsel und kontrolle des wagens. Ob dann zu 60000 oder 80000 zusatzarbeiten anfallen und die mit gemacht werden oder nicht interessiert nicht und ist entscheidung vom Kunden Karl. D.h. hol dir den Oelwechsel ab, lass die Bremsfluessigkeit tauschen/kontrollieren, (Luftfilter ist mit drin im Packet??) und lass den Assyst zaehler zuruecksetzen!! Das machen die natuerlich. Ansonsten macht das ATU fuer 6Euro!! NUR wenn MB , sagt die Bremsen sind runter lass das machen, zur Not in ner freien, wenn die rausfinden das das Getriebe einen Oelwechsel braucht, machen lassen, wenn die rausfinden Kerzen sollten gemacht werden, Deine Entscheidung ob teuer da oder billig woanders.

Fazit,, hol dir den Oelwechsel ab und lass fuer ca.100 das auto checken. Sollte incl. Bramsfluessigkeit sein. Luftfilter sollte auch mit drin sein. Ruf die an oder fahr hin und bespreche das mit denen!!

Assyst A ist nur ein Ölwechsel mit Bremstest und Sichtkontrolle. Im Herbst wird auch noch der Kühlerfrostschutz geprüft. Ohne Ölwechsel bleibt vom Assyst fast nix mehr übrig, so dass das ganze mit max. 50€ bezahlt sein sollte.

Assyst A mit Ölwechsel (bei mitgebrachtem Öl) kostet bei meinem :) 130€ inkl. Scheibenklar und Ölfilter. Sind 6 oder 7 AW, das bedeutet insgesamt weniger als ne halbe Stunde!

Grüße

P.S.: Wo die das Scheibenzeugs hingekippt haben, weiß ich nicht. Der Behälter war nämlich voll... ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLKLady

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Der Assyst A ist eigentlich nur ein Ölwechsel. Plus-

Zusatz. Funktion Licht, Hupe, Luft Batteriewasser und Kühlerfrostschutz u. Scheibenwaschanlage. Das wärs im großen und ganzen. Dafür 100,00 EURO.:confused: Das macht dir jede Werkstatt als Winterdurchsicht für 9,90 EURO.:eek:

Bist wohl auch einer, der bei ATU machen lässt, weil es billig ist?

In meinem Serviceheft ist mir ein MB Stempel das wert! Und es ist nicht nur Durchsicht.

;)

Mal zu deiner Kenntnis. Ich lasse nichts bei ATU machen, aber nach der Garantiezeit auch nicht mehr bei Mercedes. Dieser Stempel ist mir nichts wert. Meine Gebrauchtfahrzeuge verkaufe ich auch ohne Stempel immer sehr gut.

Ich habe bei der Firma knapp 30 Jahre gearbeitet. Meine Fahrzeuge sind ohne diese Stempelei bestimmt besser gewartet deine,r mit Stempel.;):p

Sagt nichts gegen ATU, solange Ihr dabei bleibt und dem Meister bzw. Mitarbeiter auf die Finger schaut.

 

Habe für meinen W12 Bremsbeläe tauschen müssen. Die Belagspreis waren von 160€ (Internetpreis) bis 260€ (Audi). Ich wollt noch bei ATU nachfragen was die Beläge da kosten. Naja als ich so da stand, hab ich deren Prospekt gelesen. "Bremsbelagwechsel für Oberklassenlimousinen 69€ inklusive Einbau. 

Gleich Termin gemacht. Den Preisnachlass hättet Ihr mal sehen müssen. Bei denen hätten nämlich allein die Beläge 280 gekostet :D

Naja, die Arbeit wurde zu meiner zufriedenheit ordentlich (in meinem Beisein) durchgeführt und das für 69€. vEs wurden Qualitätsbremsbeläge verbaut und net so ein Chinamist. Man hat auch nicht versucht mir was anderes anzudrehen (wie schon oft gelesen).

 

Also ich denke, für Standardsachen (Ölwechsel, Bremswechsel usw.) kann man ruhig zu ATU.

 

So nebenbei. Der Belagwechsel bei Audi hätt mich rund 400€ gekostet.

Ich finde es auch sehr unterbelichtet von jemandem der mit der Aussage kommt : ATU ist scheiße! Checkheft bei Mercedes ist immer gut aber glaubt mir bei einem wiederverkauf spielt dies nicht so eine große Rolle wie manch einer hier glaubt.

Wichtig ist nur das die Inspektion nicht vernachlässigt wird. Wo? EGAL! HAUPTSACHE ES WIRD GEMACHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen