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Service und Ölwechsel

Mercedes CLK 209 Coupé

hallo leute,

mein clk 280 muss zur b-assyst. erst in 5.000km

ich würde aber gerne motoröl bereits jetzt wechseln da letze wechsel vor ca 20.000 km war

wird dann bei der inspektion motoröl nochmal gewechselt?

 

ich habe noch junge sterne gebrauchtwagengarantie.

was wäre wenn ich den ölwechsel bei pit-stop durchführen lassen würde? die benutzen ja das öl von castrol was für den mercedes auch zugelassen ist.

gibt es dann evtl. probleme mit garantie im schadensfall?

oder evtl. bei der durchführung von assyst. b?

Beste Antwort im Thema

Dieses Manöver ist recht durchschaubar; offensichtlich ist es dir unangenehm, das Öl selbst mit zu bringen.

Diese Gebrauchtwagengarantie ist nicht mit einer Neuwagengarantie bzw. Gewährleistung zu vergleichen. Bei ihr kann der Händler im Ggs. zum Neuwagengeschäft tatsächlich eine Markenwerkstattbindung aussprechen und im Zweifelsfall die Leistung auch verweigern. Letztlich besteht die Inspektion im wesentlichen nur aus dem Ölwechsel. Von einem vorherigen Ölwechsel - wo auch immer, wenn nicht dort - würde ich abraten.

Wenn du das Öl selbst mitbringst, bist du bestimmt nicht der erste und einzigste dort.

Eventuell fragst du vorher nach einer Inspektionspauschale und weißt dann, woran du bist. Ärgerlicher finde ich das Auffüllen des Wischwasserbehälters, obwohl man ihn vorher aufgefüllt hatte.

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Hallo an alle Mercedes Freunde!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines CLK, Baujahr 2005, 200K. Nun habe ich mein Auto zum ersten Mal beim Service "A" zu Mercedes Werkstatt vorgeführt. Neben die übliche Erschütterung über die Preise ( 720 EUR für Service A, also Öl und Filterwechsel), ist mir eine Sache aufgefallen: Es wurden 7 Liter Öl verrechnet!. Nun, ich habe den Computertest am Auto für den Ölstand gemacht ( Zündung 1, 3x Knopf, Zündung 2), finde dort ca. 4.8 - 5 Liter ( je nachdem ob Motor warm oder kalt). In den technischen Spezifikationen finde ich leider nix wieviel Öl reinpasst. Also möchte ich hier die Frage stellen, um mich schlau zu machen, bevor ich es bei der Werkstatt beanständige.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Ivaylo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

am 23. Juli 2008 um 6:28

Hallo ,

ich war am Freitag zur B Inspektion ,fahre das gleiche Auto, 6 Liter Oel müssen rein.

Gruß Shimba

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

6 Liter = max. Das würde ich mir mal erklären lassen, wie die 7 Liter reingekriegt haben. 720 Euro? Ich glaube, jetzt hast du den Rekord hier gebrochen. Mein Rekord für Filter + 6 Liter 0W40 Mobil1 + Bremsbeläge prüfen + Bremsflüssigkeit prüfen + Kühlflüssigkeit prüfen liegt bei 93,60 Euro. Ob die Reifen noch Luft haben und der Auspuff noch dran ist, wurde von mir geprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

6 Liter = max. Das würde ich mir mal erklären lassen, wie die 7 Liter reingekriegt haben. 720 Euro? Ich glaube, jetzt hast du den Rekord hier gebrochen. Mein Rekord für Filter + 6 Liter 0W40 Mobil1 + Bremsbeläge prüfen + Bremsflüssigkeit prüfen + Kühlflüssigkeit prüfen liegt bei 93,60 Euro. Ob die Reifen noch Luft haben und der Auspuff noch dran ist, wurde von mir geprüft.

Hi,

720 Euro Brutto = 600 EUR Netto ( wohne in Wien, also 20% MwSt.) Im Zuge der Service laut Rechnung: Laufräder ab-und anmontieren, Luftfilter reinigen, Staubfilter der Klima aus und einbauen, Motorraumverkleidung untern aus und einbauen, Ölservice durchführen.

Dazu Filtereinsatz, Waschmittel, Mutter und wie gesagt 7 Liter Öl.

Macht zusammen 720 EUR.

Ich werde heute mal bei der Werkstatt nachfragen.

Vielen Dank für die Info.

Gruß,

ivaylo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

Die Arbeitswerte für "Motorraumverkleidung untern aus und einbauen" sind im Ölwechsel bereits enthalten ..... oder lass dir mal erklären, wie man die Ölablaßschraube rausdreht, ohne die Unterbodenverkleidung zu entfernen. Luftfilter reinigen? Das würde ich mir auch mal erklären lassen. Lt. MB wird beim ersten Service B der LUFI um 180 Grad gedreht. Es gibt keinen Arbeitspunkt, wo der Luftfilter gereinigt wird. Im übrigen ist es sinnvoller anstelle von 120.000 Km (lt. Wartungsplan), den LUFI alle 60.000 Km zu wechseln; das Teil kostet ca. 25 Euro.

!! Beim A-Service gibt es von MB keinen Arbeitspunkt für den Luftfilter.

Staubfilter der Klima aus- u. einbachen; na ja. Hört sich gut an. Der Filter ist im Deckel über der Batterie. Ist nur reingesteckt. Dauert für einen Laien 2 Minuten. 720 Euro .......das ist die größte Abzocke, von der ich bisher gehört habe.

Was ich auch nicht kenne: Wenn ich einen Service durchführen lasse, dann steht auf der Rechnung die Arbeitsnummer für den ASSYST, also z.B. "ASSYST, Service- Umfang A durchführen"; auf der Rechnung stehen aber keine Einzelpositionen, die im ASSYST bereits enthalten sind wie z.B. "Laufräder ab-und anmontieren, Luftfilter reinigen, Staubfilter der Klima aus und einbauen, Motorraumverkleidung untern aus und einbauen, Ölservice durchführen." .............. Da ist doch was faul!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

am 23. Juli 2008 um 10:07

bei so ner rechnung ist der eine zuviel berechnete liter öl mit sicherheit das kleinste problem, das du hast.

geh auf alle fälle hin und sag denen, du hast dich informiert und lässt dir das nicht gefallen.

ich weiß zwar nicht, was so ein österreichischer automechaniker verdient, aber ca. 600 euro allein für die arbeitszeit entspräche ja 8-9 stunden arbeit an dem auto. da ist was oberfaul.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Die Arbeitswerte für "Motorraumverkleidung untern aus und einbauen" sind im Ölwechsel bereits enthalten ..... oder lass dir mal erklären, wie man die Ölablaßschraube rausdreht, ohne die Unterbodenverkleidung zu entfernen. Luftfilter reinigen? Das würde ich mir auch mal erklären lassen. Lt. MB wird beim ersten Service B der LUFI um 180 Grad gedreht. Es gibt keinen Arbeitspunkt, wo der Luftfilter gereinigt wird. Im übrigen ist es sinnvoller anstelle von 120.000 Km (lt. Wartungsplan), den LUFI alle 60.000 Km zu wechseln; das Teil kostet ca. 25 Euro.

!! Beim A-Service gibt es von MB keinen Arbeitspunkt für den Luftfilter.

Staubfilter der Klima aus- u. einbachen; na ja. Hört sich gut an. Der Filter ist im Deckel über der Batterie. Ist nur reingesteckt. Dauert für einen Laien 2 Minuten. 720 Euro .......das ist die größte Abzocke, von der ich bisher gehört habe.

Was ich auch nicht kenne: Wenn ich einen Service durchführen lasse, dann steht auf der Rechnung die Arbeitsnummer für den ASSYST, also z.B. "ASSYST, Service- Umfang A durchführen"; auf der Rechnung stehen aber keine Einzelpositionen, die im ASSYST bereits enthalten sind wie z.B. "Laufräder ab-und anmontieren, Luftfilter reinigen, Staubfilter der Klima aus und einbauen, Motorraumverkleidung untern aus und einbauen, Ölservice durchführen." .............. Da ist doch was faul!!!

Hallo Ferengi,

danke für die Info. Bei mir steht auch in der Rechnung " ASYST "- Service Umfang A , danach sind aber die beschriebenen Punkte aufgeführt, am Ende steht dafür eine "Summe- Arbeitswerte" i.H. EUR 301,00. Danach Öl, Kombifilter, Mutter, Waschmittel, Filtereinsatz(??) und Öl. danach Entsorgung und Kleinmaterial.

Riecht auch mir nach Abzocke. Vielen Dank für die Info.

ivaylo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

Hallo

 

in der Bedienungsanleitung steht auch drinnen wieviel ÖL das Motor hat.

 

1 Liter ÖL wird wohl bei MB ca. 20 euro kosten. Das ist eigentlich zuviel, also kann nicht 7 Liter in den Motor reinpassen.  Ist voll die Abzocke von der Werkstatt.:eek:

 

Vielleicht wurde die Rechnung doppelt verrechnet.

 

gruß 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl passt rein?' überführt.]

Assyst zählt die km bis zum nächsten Service herunter, je nach Modelljahr und Einstellung 15-25.000km. Schonende Fahrweise verlängert das km Intervall, ggf auch Nachfüllen von Öl. Im Hintergrund werden auch die Tage bis zum nächsten Service heruntergezählt, wiederum je nach Modelljahr und Einstellung 365 bis 730 Tage. 30 Tage vor dem fälligen Service werden nicht mehr die restlichen km, sondern die restlichen Tage angezeigt. Womöglich passiert dir das vor dem Ablauf der 25.000km. Und dann lässt du den Service machen.

Jede Art von Hersteller- oder Verkäufergarantie, auch "Junge Sterne", ist freiwillig und kann an Bedingungen geknüpft sein. "Junge Sterne" verlangt Wartung bei Niederlassung oder Vertragswerkstatt. Du kannst aber das Öl selber mitbringen und gegenüber den Literpreisen der Werkstatt sparen. Mit vorzeitigem und im Grunde unnötigen Ölwechsel bei Pitstop oder Mr Wash ist die Garantie weg. Die gesetzliche Gewährleistung gilt auch bei Wartung bei einer freien oder markenfremden Fachwerkstatt, läuft aber nur 6 Monate. In den folgenden 6 Monaten müsste der Käufer nachweisen, dass ein Schaden bereit bei Verkauf bestand, was schwierig wäre.

Dieses Manöver ist recht durchschaubar; offensichtlich ist es dir unangenehm, das Öl selbst mit zu bringen.

Diese Gebrauchtwagengarantie ist nicht mit einer Neuwagengarantie bzw. Gewährleistung zu vergleichen. Bei ihr kann der Händler im Ggs. zum Neuwagengeschäft tatsächlich eine Markenwerkstattbindung aussprechen und im Zweifelsfall die Leistung auch verweigern. Letztlich besteht die Inspektion im wesentlichen nur aus dem Ölwechsel. Von einem vorherigen Ölwechsel - wo auch immer, wenn nicht dort - würde ich abraten.

Wenn du das Öl selbst mitbringst, bist du bestimmt nicht der erste und einzigste dort.

Eventuell fragst du vorher nach einer Inspektionspauschale und weißt dann, woran du bist. Ärgerlicher finde ich das Auffüllen des Wischwasserbehälters, obwohl man ihn vorher aufgefüllt hatte.

ich würde ja auch bis zur assyst. b noch 5000km warten.

mir ist nur sehr unangenehm dabei, dass öl dann erst nach ca. 25000km gewechselt wurde. ist das nicht einfach zu lang?

da ist zwar grad das mobil 1 0w 40 drin aber wie gesagt, halten die denn wirklich soo lang?

ich kenne es so dass ca. alle 15000km öl gewechselt werden sollte.

mein clk ist bj 2006 und hat grad 105.000km

da junge sterne gebrauchtwagengarantie noch bis 03/2012 geht möchte ich da nichts riskieren.

also haltet ihr es für unnötig jetzt den öl zu wechseln und es wäre auch nicht schlimm erst in 5000km (nach 25000km wieder) öl zu wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von bk184

ich würde ja auch bis zur assyst. b noch 5000km warten.

mir ist nur sehr unangenehm dabei, dass öl dann erst nach ca. 25000km gewechselt wurde. ist das nicht einfach zu lang?

da ist zwar grad das mobil 1 0w 40 drin aber wie gesagt, halten die denn wirklich soo lang?

ich kenne es so dass ca. alle 15000km öl gewechselt werden sollte.

mein clk ist bj 2006 und hat grad 105.000km

da junge sterne gebrauchtwagengarantie noch bis 03/2012 geht möchte ich da nichts riskieren.

also haltet ihr es für unnötig jetzt den öl zu wechseln und es wäre auch nicht schlimm erst in 5000km (nach 25000km wieder) öl zu wechseln?

Ich hätte da keine Bauchschmerzen. Warum sollte das KI sagen erst in 5000km wenn du jetzt schon wechseln solltest? Macht doch gar keinen Sinn.

Hallo,

leute seit einem Jahr besitze ich ein CLK 280 Coupe!

Es wird Zeit für die erste Wartung A.

Aktuell 99230Km gelaufen!

Was würde mich das ungefähr bei Mercedes kosten?

 

Mit freundlichen Grüßen

100-150€ plus Öl und plus eventuelle Zusatzarbeiten, falls was fällig ist, wie z.B. Bremsflüssigkeit. Liefere das Öl (nach MB-Blatt 229.5) am besten selbst an, sonst machen die Dich arm.

Grüße

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