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Automatikgetriebe Ölwechsel beim CLK 320 selber machen

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:41

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen CLK 320 das Automatikgetriebeöl wechseln.

Ich habe 2 Fragen dazu:

Welches Öl kommt in das Getriebe?

Wo genau kann ich es einfüllen?

Gruß

Marius

Beste Antwort im Thema

Hallo Marius251979!

Mercedes hat schon vor einigen Jahren die Ölmessstäbe für die Automatikgetriebe nicht mehr mitgeliefert, da Otto Normalverbraucher bereits bei der Messung des Ölstandes überfordert war. Um den momentanen Ölstand zu ermittel, müssen einige grundsätzliche Dinge beachtet werden. Zum Beispiel ist eine Öltemperatur von 80 Grad notwendig. Schon hierbei wurden die ersten Fehler gemacht, indem ungeübte Getriebeschrauber davon ausgingen, dass, wenn die Kühlwassertemperatur 80 bis 90 Grad erreicht hat, auch das Getriebeöl 80 Grad erreicht hat. Ein schwerwiegender Fehler! Das Getriebeöl erreicht erst nach einer viel weiteren Fahrstrecke die richtige Temperatur. Da das Ölvolumen per Messstab gemessen wird, ist die richtige Temperatur notwendig! Wer dann noch Öl nachfüllt oder absaugt, riskiert einen kapitalen Getriebeschaden.

Es tut mir leid, aber wenn Du noch nicht einmal weißt, wie man den Getriebeölstand messen muss - vorausgesetzt Du hast den richtigen Messstab - lässt das auf Deine Inkompetenz schließen. Also bitte, in Deinem Interesse, lass die Finger vom Automatikgetriebe. Wir alle möchten nur Dein Bestes!

In einigen Automobilkonzernen gibt es immer wieder Stimmen, die am liebsten die Motorhauben zuschweißen möchten und das im Interesse der Käufer!

Ich wünsche einen schönen Tag und ein allzeit ungeschändetes Automatikgetriebe.

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24 Antworten
am 21. Mai 2010 um 20:19

vergiss es mit dem selber machen... da muß man sich genau mit auskennen ! ist nicht einfach nur öl ablassen und neues nachfüllen. da muß ein fachmann ran..... wenn du da was falsch machst und das getriebe nachher schrott ist, dann erkundige dich schon voher was ein neues oder eine reperatur kostet. dann wünscht du dir, das du es lieber sofort vom fachmann hättest wechseln lassen sollen. gruß klaus

Lass lieber ein Fachmann das machen den das Öl wird von unten aus rein gepumpt nicht so wie beim Motorölwechsel.

Gruss

Gianni

Wenn er den 320 Benziner hat, hat er noch die 5 Gang Automatik, da wirds über das Ölmesstabrohr aufgefüllt, da ist aber kein Messtab drin, den gibts bei MB zu kaufen.

Öl brauchst du nach Blatt 236.14.

Ich würds an deiner Stelle machen lassen, das geht bei Hobbyschraubern regelmäßig schief.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:30

@farmer1

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Öl habe ich bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/Org-Mercedes-Benz-Automatikgetriebe-Ol-Getriebeol-ATF-/200469410595?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eace87323

Den Messtab wollte ich heute bei Mercedes kaufen. Diese meinten, die würden den Messtab nicht an Privatleute verkaufen.

Kann man den Messtab noch wo anders erwerben?

Zitat:

Original geschrieben von Marius251979

...

Kann man den Messtab noch wo anders erwerben?

Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein.

 

Cheers,

DrHephaistos

Es sollte dir auch bekannt sein dass man den genauen Ölstand nur bei 80°C Getriebeöltemperatur messen kann, du brauchst also idealerweise eine Möglichkeit um diese Temperatur zu messen.

Zum erneuern des Filters muss die Ölwanne runter.

Mh, schon wieder einer der den Messtab nicht bekommen hat, muss der Sache wohl mal auf den Grund gehen. Warst du bei einer Vetragswerkstatt oder einer Niederlassung?

Chrysler hat den Messtab ebenfalls da hier tlw. MB Getriebe verbaut sind, evtl mal da fragen.

Ich muss jedoch nochmal hinterfragen ob es den Aufwand wirklich wert ist und es nicht einfacher und sichrer wäre den Ölwechsel in der Werkstatt durchführen zu lassen.

Wenn Du einen Ölwechsel planst, empfehle ich eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode. Habe ich am Donnerstag bei meinem CLK 320 (EZ 05/2003 69.500 km) machen lassen. Ich habe das Gefühl, daß ich ein neues Getriebe bekommen habe. Fährt absolut weich an und Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar. Nur zu empfehlen. Infos gibt es hier: www.automatikoelwechselsystem.de oder einfach mal googeln.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein.

Manche Zeitgenossen erreichen den höchsten Lerneffekt durch eigene praktische Erfahrungen. Die können in dem einen oder anderen Fall allerdings auch etwas kostspieliger werden...;)

am 25. Mai 2010 um 7:50

Hi,

hab gerade im Rahmen B-Service Getrieböl wechseln lassen. Kann dir nur den Tipp geben, auf meine Vorredner zu hören und das in der Fach- Werkstatt machen zu lassen. Hab mein Öl selber mitgebracht. Wenn du willst, ich hab noch 2 Ltr. übrig und eine Adresse / Tel.-Nr., unter der du das richtige Öl äußerst preiswert beziehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein.

Manche Zeitgenossen erreichen den höchsten Lerneffekt durch eigene praktische Erfahrungen. Die können in dem einen oder anderen Fall allerdings auch etwas kostspieliger werden...;)

Manche zahlen lieber 3000,00 EUR für eine Getriebereparatur ,als 250,00 EUR für einen fachmännisch durchgeführten Ölwechsel.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:23

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Ölmeßstab gefunden und gekauft.

http://www.evospeed.de/shop/werkzeug/spezial-werkzeug/oelstandmessstab-3.html

Der Meßstab(ca.1m lang) ist heute gekommen. Leider habe ich ein Problem bei der Anwendung.

Wenn ich den Meßstab einführe und ihn wieder rausziehe geht das Öl 10 cm über die Skala hinaus.Das bedeutet das Öl ist auf der Feder.

Was muss ich beachten bei der Anwendung?

Wie weit muss ich den Mesßstab einführen?

 

Gruß

Marius

am 27. Mai 2010 um 17:41

Tja,

damit das hinhaut, würde ich den Stab nur soweit einführen, bis die Maximum-Marke erreicht ist. :rolleyes:

Aber im Ernst:

wenn ich aus dem Werbetext zitieren darf: "Es handelt sich bei diesem Artikel um einen Universalstab, diesbezüglich kann es zu Längendifferenzen kommen.", dann würde ich schon etwas stutzen!

Wie willst Du bei Längendifferenzen etwas vernünftig messen?!? :confused:

Gruß,

helli56

Hallo Marius251979!

Mercedes hat schon vor einigen Jahren die Ölmessstäbe für die Automatikgetriebe nicht mehr mitgeliefert, da Otto Normalverbraucher bereits bei der Messung des Ölstandes überfordert war. Um den momentanen Ölstand zu ermittel, müssen einige grundsätzliche Dinge beachtet werden. Zum Beispiel ist eine Öltemperatur von 80 Grad notwendig. Schon hierbei wurden die ersten Fehler gemacht, indem ungeübte Getriebeschrauber davon ausgingen, dass, wenn die Kühlwassertemperatur 80 bis 90 Grad erreicht hat, auch das Getriebeöl 80 Grad erreicht hat. Ein schwerwiegender Fehler! Das Getriebeöl erreicht erst nach einer viel weiteren Fahrstrecke die richtige Temperatur. Da das Ölvolumen per Messstab gemessen wird, ist die richtige Temperatur notwendig! Wer dann noch Öl nachfüllt oder absaugt, riskiert einen kapitalen Getriebeschaden.

Es tut mir leid, aber wenn Du noch nicht einmal weißt, wie man den Getriebeölstand messen muss - vorausgesetzt Du hast den richtigen Messstab - lässt das auf Deine Inkompetenz schließen. Also bitte, in Deinem Interesse, lass die Finger vom Automatikgetriebe. Wir alle möchten nur Dein Bestes!

In einigen Automobilkonzernen gibt es immer wieder Stimmen, die am liebsten die Motorhauben zuschweißen möchten und das im Interesse der Käufer!

Ich wünsche einen schönen Tag und ein allzeit ungeschändetes Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Du scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein.

Manche Zeitgenossen erreichen den höchsten Lerneffekt durch eigene praktische Erfahrungen. Die können in dem einen oder anderen Fall allerdings auch etwas kostspieliger werden...;)

So ist es wohl. Dann warten wir mal aufs grosse Heulen und Zähneklappern.

 

Cheers,

DrHephaistos

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