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ÖLWECHSEL VON SYNTH AUF MINERALISCH WEGEN HOHEM VERBRAUCH

Themenstarteram 4. September 2009 um 8:16

Guten Morgen Elche

 

Nu ja: ich dachte, ich werde Ihn behalten, aber eines kommt nun wirklich zum anderen.

Der hohe Ölverbrauch, wird nun langsam mehr als deutlich.

Wieviel kann ich nicht wirklich sagen, dan mein KM Zähler im orgen ist, aber ich denke so um die 3-4 liter auf 1000 KM..........

Unten ist er komplett trocken, so dass er es wohl verbrennen, versaufen verschlucken muss oder die so oft erwähnte Ölfalle ( nur kann mir einer erklären, warum dann der Verbrauch so hoch ist ?).

Bläuen tut er aber auch net wirklich......

 

Fahre derzeit 10 W 40.

Was denkt Ihr über 15er oder gar 20 W40 mineralisch?

 

So 2-4 Wochen brauche ich Ihn noch.........

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13 Antworten

Nein,bleib mal bei 10W40 überprüfe mal den restlichen Motor;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Nein,bleib mal bei 10W40 überprüfe mal den restlichen Motor;)

Nööö

 

Das müsste ich die ganze Kiste auseinanderbauen...........

Irgendwo muß der Verbrauch ja herkommen??!

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:39

Ventilschaftdichtungen?? Aber dazu müsste Er doch bläuen wie die Sau??

 

Aber im Ernst: Kann man mit etwas "dickerem" Öl, dem ganzen ein wenig vorbeugen??

"dickeres" Öl hilft nur, wenn er über die Dichtungen den Kram rauslässt. Dann sollte aber der Motor an einigen Stellen außen auch nass sein.

Ansonsten führt MINERALISCHES Öl nur zu etwas erhöhten Ablagerungen, 10W40 gibts aber auch vollsynthetisch.

Lies Dich erstmal über die diversen Viskositäten ein bisschen ein, aber ganz ehrlich: Von synthetisch auf mineralisch zu wechseln führt nur zu mehr Dreck im Motor, sonst nix.

Wie schon vorher gesagt: Wenn das Öl "weg" ist, dann liegt die Schuld woanders, und wenns nicht im Kühlwasser ist bleibt eigentlich nur noch die Verbrennung.

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:01

Dann bleibt nur die Verbrennung.

Weder im Wasser, noch nach aussen hin. Nichts !!!!!!!!

 

Aber wo, verschwindet dann das Öl??

am 4. September 2009 um 10:10

hallo,es gibt von "Wynn`s" einen Ölzusatz mischbar mit allen Ölen der den Ölverbrauch senkt hat auch Notlauf eigenschaften ,vieleicht probierst du es mal damit, das zeug heißt "Wynn´s Super Charge",ich fahre es in allen meinen Autos ,und Verbrauche ungerfähr einen viertel Liter Öl auf 15000 Km, gruß Teddy

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

Dann bleibt nur die Verbrennung.

Weder im Wasser, noch nach aussen hin. Nichts !!!!!!!!

Aber wo, verschwindet dann das Öl??

Was für ein Modell hast Du denn? Bei meinem T5 ist der Turbolader der Übeltäter, der sifft etwas Öl am Luftzufuhrrohr raus, die Dichtungen innen werden wohl hin sein.

Nächstes Jahr gehe ich mal eine Laderüberholung an, seine Leistung bringt er noch, aber auf der Bahn bei höheren geschwindigkeiten hab ich deutlich messbaren Ölverbrauch (hochgerechnet käme ich bei Dauervollgas wohl auf 0.5l/1000km - bei normalem Fahren in der Stadt/Landstraße ists hingegen 1l/10.000km).

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:33

@ jacknife:  Es ist der normale 2,5 mit 144 PS Benziner. Wie gesagt: TROCKEN.

 

@Teddy40 : Das gabs früher von Liqui Molly--Ölstop. Das gleiche Verfahren vermute ich, nur werde ich whrscheinlich hier nicht das Glück haben, derartiges zu findenn

Moin!

Anstatt hier nun lange rumzulamentieren würde ich mich einfach mal um Flammsieb (raus damit) und Ölfalle kümmern.

Die Begründung, warum er bei verstopfter Ölfalle Öl frisst, ist sehr einfach. Du musst Dir die Ölfalle wie eine Art Überlauf oder so vorstellen. Sie wird durchströmt von Ölnebelhaltiger Luft, aufgrund von Überdruck, der im Zuge der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangt. Dieser Überdruck muss abgebaut werden, da es sonst Simmerringe und andere Dichtungen erden würde.

Damit der von der von den strömenden Gasen mitgerissene Ölnebel jedoch nicht verbrennt (das wäre nämlich dann ungewollter Ölverbrauch), kommt die Ölfalle zum Einsatz, in der die Luft vom Öl getrennt wird. Dies passiert aufgrund der inneren konstruktiven Form. Oben geht die Luft ab und unten ist der Ablauf für das aufgefangene Öl.

Da das Motoröl im Zuge seines Lebenszyklus' Dreck wie Verbrennungsrückstände, Ruß und Abrieb aufnimmt, passiert was auch beim Waschbeckenabfluss zu Hause passiert: Der Ölablauf in der Ölfalle setzt sich mit der Zeit zu. Nunmehr kann das Öl nicht zurück in den Ölkreislauf des Motors, sondern folgt der Luft in den Ansaugtrakt und wird verbrannt. Dies wird umso schlimmer, je weiter die Verstopfung des Ölablaufes fortgeschritten ist.

Also anstatt jetzt teure Experimente mit irgendwelchen Mittelchen zu starten, mach das Ding samt Geschläuch neu und gut ist (hoffentlich).

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 4. September 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Moin!

 

Anstatt hier nun lange rumzulamentieren würde ich mich einfach mal um Flammsieb (raus damit) und Ölfalle kümmern.

 

Die Begründung, warum er bei verstopfter Ölfalle Öl frisst, ist sehr einfach. Du musst Dir die Ölfalle wie eine Art Überlauf oder so vorstellen. Sie wird durchströmt von Ölnebelhaltiger Luft, aufgrund von Überdruck, der im Zuge der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gelangt. Dieser Überdruck muss abgebaut werden, da es sonst Simmerringe und andere Dichtungen erden würde.

Damit der von der von den strömenden Gasen mitgerissene Ölnebel jedoch nicht verbrennt (das wäre nämlich dann ungewollter Ölverbrauch), kommt die Ölfalle zum Einsatz, in der die Luft vom Öl getrennt wird. Dies passiert aufgrund der inneren konstruktiven Form. Oben geht die Luft ab und unten ist der Ablauf für das aufgefangene Öl.

Da das Motoröl im Zuge seines Lebenszyklus' Dreck wie Verbrennungsrückstände, Ruß und Abrieb aufnimmt, passiert was auch beim Waschbeckenabfluss zu Hause passiert: Der Ölablauf in der Ölfalle setzt sich mit der Zeit zu. Nunmehr kann das Öl nicht zurück in den Ölkreislauf des Motors, sondern folgt der Luft in den Ansaugtrakt und wird verbrannt. Dies wird umso schlimmer, je weiter die Verstopfung des Ölablaufes fortgeschritten ist.

 

Also anstatt jetzt teure Experimente mit irgendwelchen Mittelchen zu starten, mach das Ding samt Geschläuch neu und gut ist (hoffentlich).

 

Gruß

Kamilli

Fein mi Amigo, aber:

Flammsieb gibts schon lange nicht mehr und Ölfalle ist nicht von schlechten Eltern.......ich will den Elch bald abstossen. Von daher........

 

Mittelchen in den Ölkreislauf zu schütten, davon halte ich nichts und das wird in diesem Fall auch nicht helfen.

Anber dennoch, vielen Dank, für Deine  Erklärung der Ölfalle

 

Grüsse aus von z.Zt 40 Grad im Schatten.........

 

Hmmm... Na gut, aber einen Tod musst Du sterben. Wenn Du anfängst irgendwelche Ölstoppmittelchen reinzukippen musst Du dafür ja auch Taler hinlegen.

Also ich würde es mir überlegen. Du hattest doch geschrieben, dass Du ihn nun doch behalten wolltest und nun eigentlich wegen des plötzlichen Ölverbrauches weggeben wolltest, oder?

Wenn es daran liegen sollte... Da kannste vermutlich was dran machen.

Gruß

Kamilli

Teilemässig kostet die Ölfalle mit allen Schläuchen dahin ca. 100 Euro bei Skandix, evtl. sogar noch weniger bei anderen Händlern. Selbst mit ner neuen Dichtung für die Ansaugbrücke sinds dann nicht mehr als 120 Euro.

Dazu kommt dann die Arbeit - aber es wurden hier schon so oft Anleitungen gepostet wie man das Ding wechselt, das ist theoretisch von jedem, der nen anständigen Knarrenkasten daheim hat, zu schaffen.

Was mich angeht - ich war zu faul, und da ich eh noch drölftausend andere Dinge brauchte hab ichs inner Werkstatt machen lassen.

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