Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 152 € nur für Ölwechsel?

152 € nur für Ölwechsel?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:51

Gerade traff mich der Preisschock:

NUR Ölwechsel beim Freundlichen für den C70 : 152 €

O.K., das Öl ist Mobil 1 0W-40, aber das allein gibt es (6 Liter) bei ebay für 48 €. Dazu noch Filter und das wechseln - über 100 €?

Für 300 DM habe ich früher ein Auto bekommen (zumindest etwas Fahrbares mit 3 Monaten TÜV), und jetzt ein Ölwechsel?

Auch wenn mein Freundlicher wirklich freundlich ist, und ich bei dem Preis auch Ersatzwagen und Autowäsche bekomme, aber den nächsten Ölwechsel mache ich dann wohl doch woanders...

Gruß, Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na und? Passt doch.

6 liter Öl für 60€

Filter für 30€

Und ne Stunde Arbeit für 60€ ist doch im einzelnen betrachtet

ganz realistisch.

Du darsft aber bitte nicht die Preise von Ebay mit dem

VK deines Freundlichen vergleichen.

Immerhin muß dein Freundlicher ja auch den Leihwagen und die Wagenwäsche bezahlt haben.

Aber ich hoffe doch sehr, daß Du nicht nur hier im Forum schimpfst, sondern auch deinem Freundlichen gegenüber

ganz freundlich gesagt hast was Du über dessen Preisgestellung denkst. Denn dann wird er vielleicht das nächste mal preislich etwas kulanter werden. Und wenn Du

ausdrücklich auf Leihwagen und Wäsche verzichtest ist er vielleicht auch leichter auf einen Preisnachlass einzustimmen ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 17:05

Naja, die Rechnung siejt folgendes vor:

25 € Wechseln inkl. Filter

10 € Filter

115 € Öl (5,8 Liter)

Das letzte Mal hatte ich für den kompletten Wechsel beim selben Händler 77 € gezahlt, war aber ein "Aktion". Ich hätte nicht gedacht, dass es außerhalb der Aktion doppelt so teuer würde.

Natürlich habe ich auch dem Händler erzählt, dass ich den Wechsel als sehr teuer empfinde (war zufällig gerade der Chef persönlich), aber der verwies auf das "teure Öl". Das ich selbiges für 48 statt 115 bekomme, wußte ich da noch nicht.

Gruß, Volker

Also entweder hat er dann beim letzten mal völlig auf seine Margen verzichtet, oder er hat beim letzten Ölwechsel Salatöl aufgefüllt. Vielleicht hat er auch beim letzten mal das Öl aus dem freien Handel gekauft, bezog nun aber das Öl über Volvo (in edlen 1 Liter Gebinden). Und verdient sich beim alljährlichen "Wer steigert seinen Umsatz in diesem Weihnachtsquartal am meisten" die Sondergratifikation mit Nennung im Konzerninternen Magazin mit Einladung zu irgendwelchen Rennwochenenden.

Ich kann Dir angesichts solcher Preise wirklich nur beipflichten und die nächsten Ölwechsel bei ner anderen Werkstatt oder immer zu den "Aktionen" machen zu lassen.

die Frage ist auch: muss es wirklich Mobil 0W40 sein? sowas würd ich nur in einen entsprechenden Hochleistungsmotor kippen (AMG, M, Porsche usw)

sag dem Händler doch das nächste mal, Du willst 5W oder 10W, das tuts auch

Ciao,

Eric

Ich finds positiv, daß es Händler gibt die ihren Kunden hochwertiges Öl einfüllen. Oder hat er das M1 nur genommen weil du es ausdrücklich wolltest?

@Eric L die 20-30 €uro die ich für das hochwertige Öl mehr zahle sind es mir auf jeden Fall wert.

Wenn man die Mehrkosten aufs Intervall umrechnet kommt da fast nichts raus im Vergleich zu den Gesamtbetriebskosten eines Autos.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:47

Ich hatte es verlangt (habe schon beim Audi A4 Turbo 250.000 km ohne jede Probleme mit M1 gemacht), allerdings sagte der Händler, dass sie beim C70 eh standartmäßig das M1 0W-40 einfüllen.

Gruß, Volker

und ich dachte bmw wär teuer...

gibst bei deiner werkstatt denn kein festpreis für nen ölwechsel?

Hi,

habe auch gerade den Ölwechsel hinter mir und der Longlife 0W-30 Goldsaft hat mich ebenfalls incl MWSt. ca. 130,-- Euronen gekostet. Einziger Trost: dafür ist das Wechselintervall ab MJ 05 nur noch alle 30 tsd oder 12 Monate. Und noch was: Bei VAG (Golf IV) kostete der Liter dieses Edelschmiermittels bei dder letzten Inspektion noch 1,-- Euro pro Liter mehr, nämlich ca. 23,-- Euro. Dafür ist das Wechselintervall beim Golf IV alle 40 tsd oder 24 Monate. Er zieht sich aber ohnehin alle 1500 km einen Liter Öl rein.

Nachtgefüllt wird mit LM 0W-30 longlife, welches die spezif. B erfüllt. Das kostet beim Praktiker mit 20 % Rabatt (regelmäßig wiederkehrende Aktinswochen) im 5 Liter Gebinde ca. 10,-- Euro/Liter.

Nur es gibt beim T5 bisher kaum etwas nachzufüllen!! Ölverbrauch liegt bei 1 l/10000 km.

Fazit: der T5 ist beim Öl billiger als der Golf IV !!!

Gruße

das Luder

ölwechsel

 

hallo volker .

ich weis nicht in weche werkstätten ihr immer geht ?

habe da ne günstige werkstatt (raum wuppert.-sprockhövel )

heute morgen habe ich mein volvo 850 hingebracht,

1 std. später war er fertig (ölwechsel ) =25,00 euro

öl hatte ich sebst besorgt :10W-40 mobiloil

vor 3 monaten ( zahnriemenwechsel )=175,00 euro

usw...

also ich glaube günstiger gehts nicht

Re: ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von almeier

hallo volker .

ich weis nicht in weche werkstätten ihr immer geht ?

habe da ne günstige werkstatt (raum wuppert.-sprockhövel )

heute morgen habe ich mein volvo 850 hingebracht,

1 std. später war er fertig (ölwechsel ) =25,00 euro

öl hatte ich sebst besorgt :10W-40 mobiloil

..

also ich glaube günstiger gehts nicht

Hi,

850 Modelle sind mit c70 bzw. V70-2 auch bei den Ölanforderungen nicht vergleichbar. Beim 850 reicht billigeres Öl mit niedrigerer Qualität aus. Die neueren Motoren brauchen höherwertiges Öl und das gibt es selbst im Baumarkt oder bei EBÄHR nicht unter 10 Euro/Liter. Dafür musst der 850 spätestens alle 15 tsd zum Ölwechsel, während es bei meinem T5 erst nach 29 tsd der Fall war. Übrigens mein alter 245 genügte sich mit 20W-50 Öl, was unter 15 Euro pro 5 Liter Gebinde kostet........... aber wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

meint das Luder

P.S

Allerdings Zahnriehmenwechsel beim 850 für Euro 175,-- (war das komplett mit Teilen und Lohn??) ist ein Wort. Wie heisst denn dieser Preisbrecher in W (weil das kostet normalerweise auch bei einer freien Werkstatt mindestens 250 Euro)???

am 7. Januar 2006 um 15:12

Zitat:

brauchen höherwertiges Öl und das gibt es selbst im Baumarkt oder bei EBÄHR nicht unter 10 Euro/Liter.

doch gibt es siehe 1. Post in diesem Fred

hallo volker 1969 .

also ich finde den preis deiner werkstt in ordnung,

25 euro für ölwechsel , 10 euro filter , ist ganz normal.

so ,wie ich es kenne , kann sich jeder sein öl selber besorgen oder aussuchen . egal ob freie werkstatt oder volvo .

ich glaube auch nicht , das es unterschiede mehrerer

werkstätten beim ölwechsel gibt.

fazit :du kannst dir den preis fast selber machen !

hatte mir auch einmal 5 W 50 öl ( angeblich das beste

für einen volvo , laut werkstattmeister ) reinwechseln lassen,

der liter für 18 euro. bin damit ein halbes jahr gefahren

habe nur ein höheren ölverbrauch gehabt , sonst nichts.

fahre jetzt 10 W 40 mobiloil magnetic , ist super.

6 liter =48 euro ( nicht aus dem baumarkt ).

finde auch das die 850 DOHC motoren die besseren sind ,siehe

laufleistungen von 400 - 500tausend kilometer ohne

schwerwiegende probleme

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

doch gibt es siehe 1. Post in diesem Fred

Hi,

bei EBÄHR findet sich nur Artikelnummer: 8028226886 und ich bezweifle, ob dieses Öl die beim V70 ab MJ 05 erforderliche Spezifikation B5 erfüllt. Longlife ist nicht Longlife, auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Da zahle ich lieber den doppelten Preis und geh auf Nummer sicher.

.... meint das Luder

am 7. Januar 2006 um 21:12

steht bei den V70 Motoren NUR A5/B5 drin und nicht wie bei meinem 5-Ender A1/B1 A5/B5 und A3/B3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen