Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Verbrauch V70I TDI ?????

Verbrauch V70I TDI ?????

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:29

Hallo,

Habe mal eine Frage zum Verbrauch bei meinem V70I TDI Bj. 99 ( Automatik).

Ich liege mit meinem Volvo immer so um die 8 Liter Diesel.

Einige sagen das ist viel zu viel die anderen meinen das ist o.K.

Habe eigentlich einen geringeren Verbrauch bei dem Wagen erwartet.

Fahre ca. 50% Stadtverkehr, aber auch auf langer Strecke liege ich bei verhaltener Fahrweise um die 8 Liter. Ausserdem stimmt die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch nie, liege immer 1 - 1,5 Liter drüber.

Wer kann mir eine Rückmeldung geben ob das alles so in Ordnung ist!

Mölli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

meine Frau fährt den Volvo V70 TDI (Bj. 98) bei 75% Landstraße und 25% Stadt mit 6,2 l/100km. Auch bei Autobahnfahrten mit 140 km/h liegt der Verbrauch kaum höher. Die angezeigten Verbrauchswerte stimmen exakt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

Gruß

Frank

am 13. Dezember 2005 um 20:36

Guten Abend,

ich fahre seit 3 Wochen einen V 70 TDI Schalter; heute getankt und Verbrauch ausgerrechnet 6,30 l - vorwiegend Landstraße, fallweise überholen mit Turboeinsatz. Klimaanlage nahezu durchgehend eingeschaltet.

Grüße

volvotoni

mein tdi schalter braucht im sommer um die 6-6.5 liter. im winter zwischen 6.5-7 liter. bei autobahnfahrten mit mäßigem tempo (max. 140) sogar unter 6, wenn ich den tempomat einschalte

paule

Mit Automatik und viel Stadtverkehr sollten auch 7 Liter möglich sein. Kommt auch darauf an, ob die Klima immer läuft, oder nicht.

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht stimmt, dann ist es gut möglich, dass dein Kombiinstrument verstellt ist, oder du riesen Reifen drauf hast. Der Tacho hat eine Standard Reifengröße eingestellt, sollt die abweichen, zählt er die Kilometer falsch. Bin ich mal durch Zufall drauf kommen, als ich die Navigations km mit den tatsächlich gefahrenen verglichen hab. Das Instrument war bei mir verstellt ...

Du solltest nicht vergessen, dass Du Automatik überwiegend in der Stadt fährst. Dafür ist der Verbauch ganz ok. Ich kenne Leute, die A4 oder A6 TDI mit Automatik fahren und in der Stadt auf 10 - 11 L kommen.

Man liest immer, dass Automatik ca. 1 L mehr Sprit kostet. Nach meinen Erfahrungen stimmt das so nicht. Im Stadverkehr sind es locker 2-3 Liter mehr. Auf der AB oder Landstraße ist der Unterschied dagegen praktisch nicht vorhanden. Der Grund ist, dass die Wandlerautomatik vor allem beim Anfahren aus dem Stand einen hohen Wandlerschlupf hat, damit sich der Wagen sanft in Bewegung setzt. Schalter haben dagegen immer einen 100%igen Kraftschluss. Ich fahre zwar einen Benziner, von der Verbrauchstendenz sollte da aber kein Unterschied bestehen.

Du solltest mal volltanken, 100km AB oder mehr bei 140 fahren und dann wieder volltanken und schauen wo der Verbrauch dann liegt.

also ich halte den verbrauch für völlig normal

ich fahre auch eine automatik kombi und habe gerade erst ein paar verbauchsfahrten gemacht.

alle mit winterreifen

autobahn 120mit tempomat 6,9 l

großstadt winter kurzstrecke 9,8l

macht im kombi 8,35l

halte ich im winter für völlig normal

aber verbrauchsdiskussionen sind eh immer nutzlos weil die wirklichen nutzungsbedigungen niemals übereinstimmen

aber autobahn unter 6 litern sind auch mit nem schalter schon sehr optimistisch

so long

hallo,

den tdi kannst du unter 6 liter bewegen. nur da wirste dann keinen spaß haben :D

normalverbrauch 80% stadt liegt bei mir bei 6,8 liter

auf der autobahn, bei uns in österreich max. 130 kmh - fahr ich schon mal gut und gerne um die 6 liter.

gruß uwe

Die 8 Liter sid absolut Ok, meiner Meinung nach.

Man kann einen TDi (Golv IV, Europcar) durchaus um die 3-4 Liter auf der Landstraße bewegen, allerdings ist man dann Schimpfobjekt aller (!!!) anderen Kraftfahrer.

Um die 8 Liter liegt meiner auch, mit allerdings Autobahnfahrt 50% Stadt 50% sehr forsch Turboeinsatz Kick down.

Ist Automatik hatte vorher MB220 cdi der hat sogar teilweise etwas mehr gebraucht.

Den Spritverbrauch schönzureden ist augenwischerei jeder fährt halt anders.

VG.

Zitat:

Stgb Stgb

Man liest immer, dass Automatik ca. 1 L mehr Sprit kostet. Nach meinen Erfahrungen stimmt das so nicht. Im Stadverkehr sind es locker 2-3 Liter mehr.

Das ist Blödsinn. Mein TDI Automatik gönnt sich zur Zeit 7 Liter Liter im Sommer 6.5 Liter bei 40%BAB, 40% Landstraße und 20% Stadt. Selbst im reinem Stadtverkehr habe ich ihn selten über 8 Liter bekommen. Bei sehr verhaltener Fahrweise auch schon mal bei 5,5 Liter. Die Automatik schluckt im Schnitt einen Liter, mehr aber bestimmt nicht.

Ich hab bei überwiegend Autobahn und Landstraße (Schwarzwald!) im Sommer eigentlich immer 5,5l auf 100km. Im Winter n bisschen über 6. Tempomat macht beim TDI sehr viel aus. Hab ihn aber auch schon auf 90% Land 10% Stadt mit 5,2l gefahren. Muss man sich halt bissl beherrschen dann is da einiges drin.

Auf 400km Autobahn mit Bleifuß (überwiegend 200km/h) hat er aber auch nur 8,5l geschluckt.

PS: ist nen Schalter

mein s70 tdi automatik brauchte auf den autobahnen bei 130/140 kmh sogar weniger. wäre ich mehr autobahn gefahren - wandlersperre sei dank - hätte er bei der drehzahl sogar weniger verbraucht als der schalter.

gruß

am 25. Februar 2011 um 8:28

also i denke auch das der verbrauch normal ist.habe selber einen tdi automatik und wenn ich nur in der stadt fahre komme ich vollgetankt 650km.fahre ich komplett nur autobahn durch sind es 1000km.krasser unterschied.liegt an der automatik denn die schaltet immer gleich z.b erst bei 60km/h in den 4ten gang und wenn du nur 50 km/h fährst...immer im 3ten gang.i denk mal daher der hohe verbrauch.:)

Mit dem Schalter brauchst in der Stadt auch so 10 Liter. Aber das die Automatik erst bei 60 in den 4. Schaltet ist wirklich schwach. Bist du im Sport modus? oder macht er das auch im Eco Modus so?

Oder liegt es vielleicht an dir?! Ob mans glaubt oder nicht aber auch Automatik fahren sollte gelernt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen