ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel und Inspektion

Ölwechsel und Inspektion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2015 um 11:42

Hallo Leute,

mein MMI zeigt mir zwei Dinge an (siehe Bild).

Macht es Sinn den Ölwechsel separat zu machen oder zusammen mit der Inspektion?

Wenn man den Ölwechsel separat macht, muss das doch nicht zwingend bei Audi passieren, weil

das doch nicht in Serviceheft kommt, oder!?

Danke.

207869199-w988-h741
Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich kannst du bei Umstellung auf anderen, z.B. kürzeren Ölwechsel-Abstand dieselbe Ölmarke verwenden wie vorher. Lass dir da nichts einreden. Die Legenden- und Märchenbildung im Bereich der Öl-Diskussion ist endlos. Besonders gut zu erkennen an Beiträgen, in welchen User ihr höchst persönlich ausgewähltes Öl als Heilbringer empfehlen, und andere Ölmarken, insbesondere auch die von Audi oder Audiwerkstätten verwendeten verteufeln. Du darfst dir da schon das Leben einfach machen: Bleib bei der vorigen Ölsorte und gut isses.

Gruß, lippe1audi

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich hatte mich Fuchs-Öl keine gute Erfahrung beim 3.0 TDI. Normal blieb mein Ölstand jeweils über den gesammten damals noch LL-Intervall konstant (d.h. Ölverbrauch + das, was an den Kolbenringen vorbei ins Öl eingebracht wird sind die gleiche Menge und am Ölmessstab ist daher kein "Ölverbrauch" messbar).

Als ich Fuchs drin hatte war das anders, plötzlich hatte ich über den Messstab deutlich messbaren "Ölverbrauch", sodass ich schon Befürchtung hatte, dass meine Injektoren defekt sein könnten. Nun fahre ich 15k-Intervall und kein Fuchs mehr und der "Ölverbrauch" ist wieder konstant. Ob das ein Zufall war oder warum das so war kann ich nicht sagen. Mit Castrol- und Mobil-Ölen ob LL oder nicht LL hatte ich jeweils keinen messbaren "Ölverbrauch" nur mit Fuchs-Öl.

Das MMI2 kein Car menü?

Ich weiss es ja nicht daher Frage ich mal?

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 16. April 2015 um 11:55:42 Uhr:

Hi, ich habe aber mmi 2g. Das soll bei mir nicht gehen.

Mfg

Zitat:

@Tom2110pa schrieb am 16. April 2015 um 14:55:15 Uhr:

Meinst mich damit?

Ich meinte gleich zwei, wie aus dem ersten Satz auch hervorgeht. Mit "Fuchsöl" habe ich keine Erfahrungen, aber da hat sich ja "Candid" inzwischen geäußert.

Gruß, lippe1audi

am 17. April 2015 um 9:51

Muss auch aussagekräftig sein. Hab da mehr schlechtes von castrol gesehen

Hallo.

Mein Dicker zeigt mir seit heute im Bordcomputer (FIS) an das in 29 Tagen oder 6600 Km der Öl Wechsel ansteht.

In 77 Tagen oder 10500 km die nächste Inspektion.

Wäre die 90.000 km Inspektion!!!

Letztes Jahr war ich zum Öl Wechsel bei MC Oil was sehr günstig dort ist.

Was würdet ihr machen, Inspektion und Öl Wechsel zusammen bei Audi machen lassen mit selbst mitgebrachten 0W-40 oder 5W-40 Festintervall Öl oder jetzt den Öl Wechsel bei MC Oil machen lassen und die ausstehende Tage später Inspektion (ohne Öl Wechsel) bei Audi?

Gruß

Auf 48 Tage kommt es beim Ölwechsel natürlich nicht an. Dementsprechend würde ich auf den Audi-Service warten, und - wenn möglich - das Öl dorthin mitbringen.

Gruß, lippe1audi

Den Ölwechsel zu überziehen ist die schlechtere Variante. Zieh die Inspektion vor, dann hast du sie auch in Zukunft mit dem Ölwechsel zusammen. Ist dann auch eine Verbundarbeit und einen Tacken "günstiger". Das Öl beistellen und sich nach einem preiswerten Stundenverrechnungssatz umschauen.

Der Dicke von "UncleBarisch" hatte den letzte Ölwechsel vor einem Jahr! Die überwiegende Masse der Dicken rollt nur alle 2 Jahre zum Öl-Wechsel an, und da gibt Audi Garantie drauf! Ein verkniffener Buchhalterblick auf den Öl-Wechsel-Tageszähler hilft ausschließlich der Ölindustrie, ihre Gewinne hochzuhalten......

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@DrIng schrieb am 15. April 2015 um 04:08:20 Uhr:

 

Mein letzter ÖLwechsel war vor 1 Woche. Da ich die Ölpumpe kontrollieren wollte habe ich das erste Male die Ölwanne demontiert. Erwartet hatte ich schon einige Ablagerungen im Olwannenbereich war aber absolut positiv überrascht über den Zustand der Maschine speziell des Kurbeltriebes. War alles exterm sauber und Verschleiss nicht erkennbar.

Habe durch Hörensagen mitbekommen, dass auch hier (V6 CR TDI) die Ölpumpe über einen Sechskant angetrieben wird. Natürlich läuft der Motor typischerweise erheblich vibrationsärmer als ein R4 TDI. Dennoch fände ich es interessant zu wissen, wie standfest hier dieser Antrieb ist. Hast Du hier was gesehen?

Hey Leute, ich bin geschockt, aber seht selbst!

Ist doch nicht normal, dazu unverschämt dieser Kostenvoranschlag zur 90000er Inspektion!

(KM-Stand momentan: 79000)

Oder was meint ihr?

Screenshot-2015-05-26-17-01-53
Screenshot-2015-05-26-17-02-18

Vermute mal, du hattest vorher einen Kleinwagen gefahren und nun ist dies deine erste Audi-Inspection. Bei deren Preisen heißt es dann: tief durchatmen! Den Preis für das Öl kannst du ja rausrechnen, weil du es selbst mitbringen wolltest. Übrigens sind die da noch moderat beim Ölpreis: Bei meiner Audi-Werkstatt wollen die 33 € pro Liter und das multipliziert mit 8,5!:D

Gruß, lippeaudi

Was man so alles sparen kann wenn man sich alleine die zwei Minuten für den simplen Pollenfilterwechsel nimmt. ;)

Sparen ist natürlich bei den überteuerten Preisen angesagt.

Öl werde ich selbst mitbringen, zumal die ja sowieso nur das LL-Öl befüllen würden was ich nicht haben will (Grund bekannt).

Hat den jemand schon seine Zündkerzen zu dem Öl selbst mitgebracht zur Inspektion?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 26. Mai 2015 um 19:24:43 Uhr:

Sparen ist natürlich bei den überteuerten Preisen angesagt.

Öl werde ich selbst mitbringen, zumal die ja sowieso nur das LL-Öl befüllen würden was ich nicht haben will (Grund bekannt).

Hat den jemand schon seine Zündkerzen zu dem Öl selbst mitgebracht zur Inspektion?

Und bringst Du nun 5w30 Öl nach Norm (vermutlich VW Norm 507 00) mit? Oder was besseres, also ein Nicht-5W30-Öl?

Natürlich kein 5W-30 sondern 0W-40 oder 5W-40 (Festintervall)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel und Inspektion