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Ölwechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:21

Da bei meinem Up bei 45.000km bereits alle Filter + Zündkerzen gewechselt wurden, wollte ich dieses Jahr (bei ca 57.000km) nur einen Ölwechsel machen lassen.

Eine bekannte Kette mit 3 Buchstaben bietet derzeit einen Ölwechsel für 39,99€ mit 10W40 Öl und Ölfilter an.

 

Mir kommt der Preis extrem niedrig vor, übersehe ich etwas?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly hat kein 10W40 nach VW50200 im Programm und somit taucht das im Ölwegweiser auch nicht auf.

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am 28. Juli 2019 um 17:52

Das kommt schon mal vor... aber ist das 10w40 auch richtig?

ATU wird Dir dann erklären das Dein Auto in einem katastrophalen Zustand ist.

Die Reifen müssen neu, die Kolbenrückholfeder ist gerissen, die Frontscheibe ist kaputt und die Zulassung für das Autoradio ist abgelaufen.

Es gibt gute und schlechte ATUs - unserer ist eher gut, versuchen tun sie es trotzdem.

Wenn Du Dich auf das Angebot (das sehr gut ist, auch die Ölqualität geht klar) einlassen willst - mach das. Die Arbeitsleistung ist OK.

Denk nur dran: Dein Auto hat keine Teeküche, in der der Warmwassererhitzer gerade durchgebrannt und dringend erneuert werden muss.

Dieser Tipp gilt auch für andere Ketten.

Moin,

das Öl muss die Spezifikation VW 502 00 erfüllen bzw. damit abwärtskompatibel sein. Ob das besagte Amgebot das beinhaltet bleibt auf jeden Fall zu prüfen.

lund

Eigentlich gehört nur 5W40 oder 5W30 (aber zu teuer!) nach VW-Spezifikation in den Motor des Up!

10W40 gehört hier definitiv nicht rein!

10W40 gibt es auch mit Freigabe nach VW 50200.

Also dürfte das auch aufgefüllt werden.

Angeblich soll der up! damit auch mal ab Werk befüllt worden sein.

Mein up! bekommt nur 10W40.

Habe mich am LiquiMoly Ölwegweiser orientiert, wo KEIN 10W40 gelistet wird.

Aber macht ruhig, wie ihr wollt...

....denke auch jeder wie er will. Bei meinem muss und ist 5W30 drin.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 29. Juli 2019 um 14:10:25 Uhr:

Habe mich am LiquiMoly Ölwegweiser orientiert, wo KEIN 10W40 gelistet wird.

Der sicher auch nicht allwissend ist (zumindest der von Shell taugt eher wenig). Solange die VW-Norm, die im Handbuch gefordert wird (sollte 502.00 oder bei den Benzinern alternativ 504.00 sein), vom Öl erfüllt wird, ist doch alles gut.

Ob 5W30, 5W40, 10W40 oder 0W60 (oder, oder, oder) kommt doch eher auf die Einsatzbedingungen an.

Meiner kriegt 10W40 und läuft damit genau so, wie vorher mit 5W40...

Liqui Moly hat kein 10W40 nach VW50200 im Programm und somit taucht das im Ölwegweiser auch nicht auf.

Ich nehme 5W40, das ist von der Viskosität etwas dünner und durchölt den Motor schneller beim Kaltstart. Die Kaltstarts verursachen ja bekanntlich den größten Verschleiß beim Verbrenner.

Das ist doch der alte Schnack, dass irgendwann die Spezifikationen der 502.00 heimlich, still und leise geändert wurden und dann keine 10W40 mehr freigegeben waren. Soll doch jeder halten, wie er will, diese Motoren sind zum Glück nicht besonders anfällig, was das Öl angeht.

Sorry, meinte natürlich 5W30 (VW 50400).

am 31. Juli 2019 um 19:28

In den Up GTI soll ein VW 508.00 also 0W20 rein, geht aber auch 5W40

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