Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ölwechsel

Ölwechsel

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:21

Da bei meinem Up bei 45.000km bereits alle Filter + Zündkerzen gewechselt wurden, wollte ich dieses Jahr (bei ca 57.000km) nur einen Ölwechsel machen lassen.

Eine bekannte Kette mit 3 Buchstaben bietet derzeit einen Ölwechsel für 39,99€ mit 10W40 Öl und Ölfilter an.

 

Mir kommt der Preis extrem niedrig vor, übersehe ich etwas?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly hat kein 10W40 nach VW50200 im Programm und somit taucht das im Ölwegweiser auch nicht auf.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@MarkusZa4a schrieb am 31. Juli 2019 um 21:28:14 Uhr:

In den Up GTI soll ein VW 508.00 also 0W20 rein, geht aber auch 5W40

Eigentlich nicht. Das wäre in Flexiblem Service (Ql6). Alle up!'s haben Ql4, das ist: Festem Service. Das wäre VW502, aber preis/qualität und für GPF: VW504. Zum beispiel, ein 5w30 oder ein 0w30.

Oel

Zitat:

@tomold schrieb am 28. Juli 2019 um 20:13:40 Uhr:

ATU wird Dir dann erklären das Dein Auto in einem katastrophalen Zustand ist.

Die Reifen müssen neu, die Kolbenrückholfeder ist gerissen, die Frontscheibe ist kaputt und die Zulassung für das Autoradio ist abgelaufen.

Es gibt gute und schlechte ATUs - unserer ist eher gut, versuchen tun sie es trotzdem.

Wenn Du Dich auf das Angebot (das sehr gut ist, auch die Ölqualität geht klar) einlassen willst - mach das. Die Arbeitsleistung ist OK.

Denk nur dran: Dein Auto hat keine Teeküche, in der der Warmwassererhitzer gerade durchgebrannt und dringend erneuert werden muss.

Dieser Tipp gilt auch für andere Ketten.

Du schreibst es ja selbst dass es gute und schlechte ATUs gibt.

In Mühlacker habe ich das bei ATU noch nie erlebt, dass versucht wurde mir über die beauftragten Arbeiten irgendwas aufzuschwatzen.

Für den Gti Up habe ich das gleiche (aus dem zum Fahrzeug spezifischem Handbuch)

wie AlvaroDN , herrausbekommen:

Q14 , Benziner mit Partikelfilter und Festem Intervall (15.000km/1Jahr): VW502 00

Die Viskus. ist natürlich passent zur nutzung zu wählen.

Dennoch ist das Hochwertigerre für den Flex Intervall (VW 508 00 ausweichnor.. 504 00

als ein 5W30), bei mir auch die bessere Wahl.

Es ist zwar jezt noch etwas teurer, wird derzeit aber immer billiger so das es in zukunft

sicher eine viel genuzte günstige gute lösung ist. So kann der Motor immer das gleiche

bessere Öl bekommen.

Leider weiss ich nicht was die Werksbefüllung bei dem Motor ist.

Ist das beim up! eigentlich wirkllich ein festes Intervall? Nach der Rückkehr aus Wolfsburg (ca. 500 km) mit meinem up Modelljahr 2019 hatte ich deutlich weniger als 14.500 km bis zum nächsten Ölwechsel im Servicemenü stehen. Das hat mich schon stutzig gemacht.

Nik

Bei mir, Ja.

Ich habe meinen Sep.2018 abgeholt und das Fahrzeugspezifische heft mit Aufkleber wurde ein par Tage zuvor

abgestempelt.

So werde Ich die Service passent zu diesem Datum unter 1Monat immer Überziehen bis 4 Jahre um sind.

Dann hört es auf mit dem übertriebennen often Ölwechsel mit Werkstattbindung (da ich unter 7.000km Jährlich fahre).

Der Motor im Up ist robust und fährt zur Not auch ganz ohne Ölwechsel 100000 km.

Aber grundsätzlich ist das auch bei wenigen km mit dem jährlichen Ölwechsel schon richtig und berechtigt. Gibt ne Reihe auch Kleinwagenmotoren, die einen heftig bestrafen, wenn man sich das schenkt.

Zitat:

@Autoliebhaber3 schrieb am 4. August 2019 um 11:15:56 Uhr:

Für den Gti Up habe ich das gleiche (aus dem zum Fahrzeug spezifischem Handbuch)

wie AlvaroDN , herrausbekommen:

Q14 , Benziner mit Partikelfilter und Festem Intervall (15.000km/1Jahr): VW502 00

Die Viskus. ist natürlich passent zur nutzung zu wählen.

Dennoch ist das Hochwertigerre für den Flex Intervall (VW 508 00 ausweichnor.. 504 00

als ein 5W30), bei mir auch die bessere Wahl.

Es ist zwar jezt noch etwas teurer, wird derzeit aber immer billiger so das es in zukunft

sicher eine viel genuzte günstige gute lösung ist. So kann der Motor immer das gleiche

bessere Öl bekommen.

Leider weiss ich nicht was die Werksbefüllung bei dem Motor ist.

Ich mus mich etwas koregieren.

VW hat in manchen fällen, entgegen der Handbücher, Öl-Normen verschärft (geändert).

So sind beim UP mit Parikelfilter, für diesen wohl die Low SAPS Aditive wichtig welche vermutlich derzeit nur in der Diesel

VW Norm 507 00 zu haben sind (oder halt die 50800).

Naja, zumindest schreibt VW jezt für manche Benziner mit Partikelfilter die VW 504 00 mit der 507 00 als minimum vor. Stat der der 502 00.

Ich gehe davon aus das lediglich nur die 504 00 Norm nicht zwangsleufig Low SAPs Aditive hat welche den Partikelfilter besser schützen.

Nur die VW 50600 oder 50400 oder 50200 Norm ist meines wissens nicht für Motoren mit Partikelfilter gedacht.

Leider bekomme ich die 50400 mit der 50700 nur als ein W30 öl. Hier hätte ich gerne 5W40.

Auch wird oft das Wort Freigabe und Empfelung gemischt , so das die Normfreigabe nach Hersteller ungewiss ist.

Zitat:

@Fensterheber209 schrieb am 12. September 2019 um 13:37:33 Uhr:

Ich mus mich etwas koregieren.

VW hat in manchen fällen, entgegen der Handbücher, Öl-Normen verschärft (geändert).

So sind beim UP mit Parikelfilter, für diesen wohl die Low SAPS Aditive wichtig welche vermutlich derzeit nur in der Diesel

VW Norm 507 00 zu haben sind (oder halt die 50800).

Naja, zumindest schreibt VW jezt für manche Benziner mit Partikelfilter die VW 504 00 mit der 507 00 als minimum vor. Stat der der 502 00.

Ich gehe davon aus das lediglich nur die 504 00 Norm nicht zwangsleufig Low SAPs Aditive hat welche den Partikelfilter besser schützen.

Nur die VW 50600 oder 50400 oder 50200 Norm ist meines wissens nicht für Motoren mit Partikelfilter gedacht.

Leider bekomme ich die 50400 mit der 50700 nur als ein W30 öl. Hier hätte ich gerne 5W40.

Auch wird oft das Wort Freigabe und Empfelung gemischt , so das die Normfreigabe nach Hersteller ungewiss ist.

Woher weiss ich, ob mein Up einen Partikelfilter hat? TSN/HSN 0603/BGU00079 2

Hätte dann 65 Ps

Zitat:

@gato311 schrieb am 10. September 2021 um 19:23:03 Uhr:

Hätte dann 65 Ps

Also kein Partikelfilter. Danke. :)

Einmal unter dem Thema: VW Up mit 60 PS, verträgt er 0W20, nachsehen. Auf der 2. Seite findet ihr die VW Freigabetabelle als PDF. Auf der Seite auch weitere wichtige Hinweise. Der Up hat einen festen Wechselintervall von 1 Jahr oder 15000km (ja nachdem was zuerst eintritt) und VW 502.00 als Vorgabe.

Unser up 65 PS MJ22 hat einen Aufkleber im Motorraum: VW 50800 0W-20.

Da hatte ich die Vermutug, daß der Wagen nun auch den LongLife- Service besitzt, was mir heute meine Werkstatt bestätigt hat. Das heisst: 30 000 km oder alle 2 Jahre zum Ölwechsel.

Schönen Gruß

Gerd

Seit wann hat der up! das Longlife-Intervall?

Er braucht Longlife-Öl, aber hat ein Festintervall, soweit ich weiß.

Nik

Unser up wurde wohl im August diesen Jahres gebaut. Nach Eingabe der FIN sagte der Mitarbeiter, daß es bei unserem den Longlife Service gibt , daß es aber je nach Motorisierung Unterschiede gäbe.

Schönen Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen