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Ölwechsel NAG2-FE+ (7 G-Tronic plus): wieviel Öl steht auf der Rechnung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:39

Schönen guten Abend!

Ich werde meinen Kombi demnächst zum jährlichen Kundendienst bringen, ein Assyst 1 steht an. Unklar ist für mich derzeit, ob der Ölwechsel am Getriebe auch gemacht wird. Zum sind es noch weitere zwei Monate bis zum 5-jährigen Jubiläum ab EZ und zum anderen stehen aktuell lediglich knapp über 90.000 Km auf dem Zähler. Außer Frage steht, dass der Wechsel gemacht wird, sofern mir die Werkstatt dazu rät.

Ich habe ein wenig recherchiert zur Füllmenge des NAG2-FE+ und zwei Werte gefunden 9.8 Liter und 9.9 Liter. Meine Frage an diejenigen, die das Öl ihres 7 G-Tronic Plus bereits habe wechseln lassen: wieviel Öl wurde berechnet?

MfG

Philipp

Beste Antwort im Thema

Lol was sind denn das für Einheiten?

Wahrscheinlich

4 1l Flaschen

Und 1 5l Gebinde

 

Beim nächsten Mal nimm 2 5l Gebinde da kommst du wohl günstiger.

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Hallo ins Forum,

ist von der genauen Variante abhängig. Grundsätzlich haben 4matic mehr ATF, da hier noch das Verteilergetriebe dabei ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Wie viel ATF meine 7G+ beim Wechsel brauchte, muss ich nachschauen. 9,x waren's aber nicht; ist aber auch kein 4matic.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 7:15

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja, hätte ich vermutlich noch erwähnen können, dass es sich bei meinem Kombi um einen 4matic handelt. Unabhängig davon wäre ich generell an der auf den Rechnungen ausgewiesenen Ölmengen interessiert. In der Zwischenzeit müsste ja hier bei den Fahrzeugen der Mitglieder doch der eine oder andere Wechsel durchgeführt worden sein.

MfG

Philipp

Hi,

bei mir (E250 Mopf 7G+) stand 2019 auf der Rechnung:

4 Einheiten ATF zu je 17,71€ und

1 Einheit ATF zu 52,89€

Ich hoffe die Info hilft dir weiter.

Lol was sind denn das für Einheiten?

Wahrscheinlich

4 1l Flaschen

Und 1 5l Gebinde

 

Beim nächsten Mal nimm 2 5l Gebinde da kommst du wohl günstiger.

Ich hatte das kürzlich machen lassen. Allerdings werden im Pauschalpreis von 450 Euro für Ölwechsel und -Spülung für die Ölmenge 10 Einheiten angegeben.

Das NAG 2 hat 9,7L Befüllung, beim Ölwechsel passen meist 8-9L rein.

Die 4matic ist angeflanscht und benötgt 0,59L separat. Beim Wechsel passen dann meist ca. 0,4L rein.

Hallo Philipp,

ich habe das gerade vor sechs Tagen bei meinem machen lassen. 7G+ und 4-matic. Auf meiner Rechnung stehen 9,3 Liter.

Wenn Du noch zwei Monate vor dem fünften Geburtstag bist kann es sein, dass der Ölwechsel jetzt noch nicht vom System gefordert wird.

Als mein Wagen im vergangenen September zum Assyst A gewesen ist fehlte noch ein Monat an den fünf Jahren. Da wurde der Ölwechsel nicht angezeigt und auch nicht gemacht. In diesem Jahr wurde er dann zum sechsten Geburtstag gemacht.

Kilometerstand bei mir: 93.000

Viele Grüße

Thomas

Einen reinen Ölwechsel ohne Spülung würde ich nicht machen. Das ist nicht wirklich das beste für das Getriebe.

 

Lass irgendwo anders eine richtige Spülung machen. Da bekommst mehr für dein Geld.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:13:33 Uhr:

Einen reinen Ölwechsel ohne Spülung würde ich nicht machen. Das ist nicht wirklich das beste für das Getriebe.

 

Lass irgendwo anders eine richtige Spülung machen. Da bekommst mehr für dein Geld.

Hallo,

 

es sieht halt jeder anders.

Ich lasse den Ölwechsel machen wenn es halt dran ist.

Eine Spülung würde ich nur machen, wenn ich Probleme mit der Automatik habe.

Bei mir wurden 10 Einheiten Getriebeöl berechnet. Ich gehe mal davon aus, dass damit Liter gemeint sind.

M.E. hat das Getriebe 9.7 Liter Gesamtfüllmenge. Unter Berücksichtigung dessen, dass beim reinen Wechsel sicherlich auch was im Getriebe bleibt, wurde da sicher ganz "kulant" aufgerundet.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:22

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Auskünfte bezüglich der Ölmenge. Ich denke ich mache nichts falsch, wenn ich einfach mal von 10 Litern ausgehe. Als ich das Fahrzeug zum Assyst angemeldet habe, hatte ich den KD-Meister auch auf den Wechsel des Getriebeöls angeprochen. Die Antwort am Telefon: Ihr Fahrzeug hat einen intelligenten Service-Rechner, der zeigt Ihnen dann auch an, was benötigt wird.

Und aktuell wird auch nur der Assyst 1 angezeigt. Nun gut, sollte sich bei der Fahrzeugannahme dann doch zeigen, dass es sinnvoller wäre den Getriebeölwechsel gleich mitmachen zu lassen, dann gebe ich das mit in Auftrag. Das Autohaus gewährt mir einen Nachlass von 20% auf alle Service-Arbeiten, umbringen wird es mich also nicht. Zur Spülung: ich halte es für eine Glaubensfrage. Außerdem muss beim NAG2-FE+ für den Austausch des Hydraulikfilters ohnehin die Ölwanne raus/runter. Zudem hat der Wandler beim NAG2-FE+ ja eine Ablasschraube, die Restmenge an 'Altöl', die im System verbleibt, ist im Gegensatz zu früheren Modellen deutlich geringer. Sollte ich hier in München eine Werkstatt finden, die ein vernünftiges Angebot für eine Spülung und Austausch des Hydraulikfilters macht, dann kann ich es mir immer noch überlegen (sofern der Wechsel nicht im Zuge des Assyst erledigt wird).

Ich werde Euch natürlich berichten, damit dieser Thread nicht einfach im Sande verläuft.

MfG

Philipp

Zitat:

@and910 schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:36:48 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:13:33 Uhr:

Einen reinen Ölwechsel ohne Spülung würde ich nicht machen. Das ist nicht wirklich das beste für das Getriebe.

 

Lass irgendwo anders eine richtige Spülung machen. Da bekommst mehr für dein Geld.

Hallo,

 

es sieht halt jeder anders.

Ich lasse den Ölwechsel machen wenn es halt dran ist.

Eine Spülung würde ich nur machen, wenn ich Probleme mit der Automatik habe.

Ja jeder wie er will. Aber Sinn machen tut das nicht.

 

Ich bin jetzt schon etliche Male beim spülen daneben gestanden und habe zu geschaut. Nachdem ablassen vom Öl und anschließender Spülung, kam bisher bei jedem KFZ erstmal ne dicke schwarze Schlotze raus. Bei einem reinen Wechsel verbleibt das alles im Getriebe.

Zitat:

@pippo678 schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:22:05 Uhr:

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Auskünfte bezüglich der Ölmenge. Ich denke ich mache nichts falsch, wenn ich einfach mal von 10 Litern ausgehe. Als ich das Fahrzeug zum Assyst angemeldet habe, hatte ich den KD-Meister auch auf den Wechsel des Getriebeöls angeprochen. Die Antwort am Telefon: Ihr Fahrzeug hat einen intelligenten Service-Rechner, der zeigt Ihnen dann auch an, was benötigt wird.

Und aktuell wird auch nur der Assyst 1 angezeigt. Nun gut, sollte sich bei der Fahrzeugannahme dann doch zeigen, dass es sinnvoller wäre den Getriebeölwechsel gleich mitmachen zu lassen, dann gebe ich das mit in Auftrag. Das Autohaus gewährt mir einen Nachlass von 20% auf alle Service-Arbeiten, umbringen wird es mich also nicht. Zur Spülung: ich halte es für eine Glaubensfrage. Außerdem muss beim NAG2-FE+ für den Austausch des Hydraulikfilters ohnehin die Ölwanne. Zudem hat der Wandler beim NAG2-FE+ ja eine Ablasschraube, die Restmenge an 'Altöl', die im System verbleibt, ist im Gegensatz zu früheren Modellen deutlich geringer. Sollte ich hier in München eine Werkstatt finden, die ein vernünftiges Angebot für eine Spülung und Austausch des Hydraulikfilters macht, dann kann ich es mir immer noch überlegen (sofern der Wechsel nicht im Zuge des Assyst erledigt wird).

Ich werde Euch natürlich berichten, damit dieser Thread nicht einfach im Sande verläuft.

MfG

Philipp

Vernünftige Herangehensweise.

 

Hierzu kann man allenfalls noch einen Hinweis geben. 10 Liter zu MB Tarifen berechnen lassen, da kann man auch mit 12-14 Litern in der Fachwerkstatt komplett spülen und hat dabei zumindest auch mal den Schaltschieberkasten komplett mit durchgespült.

 

Egal ob man nun den "bösen" Reiniger mit nimmt, oder nicht.

 

Aber wie gesagt, egal ob Wechsel oder Spülung, beides schadet dem Automaten sicher nicht.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:51:33 Uhr:

Zitat:

[

Ich bin jetzt schon etliche Male beim spülen daneben gestanden und habe zu geschaut. Nachdem ablassen vom Öl und anschließender Spülung, kam bisher bei jedem KFZ erstmal ne dicke schwarze Schlotze raus. Bei einem reinen Wechsel verbleibt das alles im Getriebe.

Ist beim Motoröl nicht anders. Da wird auch selten gespült.

Ich sehe das auch so, solange keine Probleme anstehen, reicht der normale Ölwechsel vollkommen.

Ich hatte die Spülung mitmachen lassen, da nur 100 Euro teurer und 150TKM Laufleistung.

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