ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein Kraftschluss mehr beim NAG2 FE+

Kein Kraftschluss mehr beim NAG2 FE+

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. März 2024 um 18:46

Guten Abend, habe folgendes Problem. Es ist ein Mercedes S212 mit einem OM642 Motor und einem NAG2 FE+ Getriebe. Folgendes wollte aus der Garage fahren habe die Fahrstufe D eingelegt er führ circa 2 Meter und kein Kraftschluss mehr egal welche Fahrstufe. Beim Auslesen kein Fehler gespeichert, weder im Motorradreifen noch im Getriebesteuergerät. Ölstand wurde kontrolliert und passt. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kein abgelegter Fehler klingt merkwürdig. Man sollte aber an den Livedaten etwas mehr erkennen können. Drehzahlen, Drücke, etc.

 

Gruß

Achim

Das NAG2... Ist das das Wandler Getriebe mit 5 Gängen?....

Themenstarteram 12. März 2024 um 23:51

Die Turbinen Drehzahl passt, soll-ist Gang alles korrekt. Vorallem er fuhr noch Einwand frei und von der einen auf die andere Sekunde kein Kraftschluss mehr.

@general1977 schrieb am 11. März 2024 um 20:23:50 Uhr:

Kein abgelegter Fehler klingt merkwürdig. Man sollte aber an den Livedaten etwas mehr erkennen können. Drehzahlen, Drücke, etc.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. März 2024 um 23:52

NAG2 ist 7 Gang. NAG1 ist 5 Gang.

Wahlhebelmodul erkennt die Fahrstufe ?

Funktioniert die Parksperre? Nicht, dass weiter hinten im Antriebsstrang was kaputt gegangen ist. Wobei das ohne komische Geräusche eher unwahrscheinlich ist.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:40

Wählhebelmodul alles arbeitet korrekt, Parksperre funktioniert. Baue jetzt Mal die Schaltplatine raus und schaue mir die Ventile an.

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:41

Man hört auch wie er den Gang schaltet, aber kein Kraftschluss

@BruceW211

Als erstes, Prüfen ob er eine Ausgangsdrehzahl des Getriebes hat also die Antriebswelle ein Signal gibt.

Erst wenn da keine Drehzahl ist,

obwohl Fahrstufe eingelegt und eine Eingangsdrehzahl gleich der Motordrehzahl da ist.

Dann ist etwas im Getriebe kaputt.

Hast du aber eine Ausgangsdrehzahl dann kommt alles hinter der Abgangswelle in Frage.

Also Anschlussstück Hardyscheibe incl der Welle.

Differenzial und Antriebswellen ist hier irgendwo etwas Gebrochen hast du keinen Vortrieb obwohl das Getriebe korrekt arbeitet.

 

Da P wohl ordnungsgemäß funktioniert, würde ich alles nach dem Getriebe ausschließen.

 

Gruß

Achim

wandler zum getriebe?

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:03

So Freunde habe den Fehler gefunden. Im nach der Glocke wo der Wandler sitzt ist im Getriebe eine ölpumpe verbaut die an der Welle dran sitzt und die hat sich verabschiedet deshalb auch die Alu Späne im Öl.

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:03

Das heißt die ölpumpe baut keinen öldruck auf kein öldruck kein Vortrieb bzw Kraftschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein Kraftschluss mehr beim NAG2 FE+