Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ölwechsel M240i

Ölwechsel M240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 14:57

Hallo zusammen,

bei meinem M240i (BJ Q2 2018) steht demnächst ein Ölwechsel an.

Weiß jemand was standardmäßig von BMW eingefüllt wird? 5W30? welche Marke?

Ich möchte eigentlich 5W40 nehmen, von Castrol, Rowe oder Ravenol.

Ich denke, das passt von meinem Fahrprofil am besten. Wohne nicht in den Bergen wo es im Winter richtig kalt wird, also sollte 5W locker ausreichen. 40er, da ich auch mal zügiger unterwegs ??

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder was würdet ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei einem Q2 2018er wirst Du ja vermutlich einen mit OPF haben. Daher kommen nur Öle nach LL04 in Frage, da die Additive der LL01 Öle den Partikelfilter mit zu viel Asche zusetzen können.

Das macht die Auswahl etwas eingeschränkt.

Das ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 soll die Freigabe haben, im Zweifel bei BMW nachfragen.

BMW nimmt das BMW TwinPower Turbo SAE 0W-30 Longlife-04.

Dieser Öl verwende ich auch für meinem M240i.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 22:25

Hey, danke schon mal für die Rückmeldungen.

Wurde beim 240i der OPF nicht erst ab Herbst 2018 verbaut?

Kann man das irgendwo nachvollziehen ob einer verbaut ist oder nicht?

Der Ersatzteilkatalog sagt ab 07/18

https://www.leebmann24.de/.../?...

am 25. Februar 2020 um 9:58

In der Preisliste von 03/2018 steht schon der OPf beim 240i drin.

Notfalls bei BMW nachfragen was verbaut ist.

Ein LL-04 Öl kann man für beide Motoren verwenden, mit oder ohne OPF.

Folgende 5w40 Öle LL-04 sind freigegeben:

Castrol:

Castrol Edge Turbo Diesel

Castrol GTX 5W-40 C3

Castrol MAGNATEC 5W-40 C3

Castrol MAGNATEC 5W-40 SN/C3

Castrol MAGNATEC Professional C3

Castrol Magnatec Professional OE

Ravenol:

RAVENOL RUP

RAVENOL VMO

Rowe:

ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA

Quelle newTIS.info Stand 02/2019

 

Oder Addinol 0540 Premium C3

Ich fahr das 0530 Gigalight im Diesel und das Superior 040 im F80...top

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 16:33

@Dieselmeister: Bei dem Link zum Ersatzteilkatalog sehe ich nur, dass es entweder den KAT mit OPF gibt oder ohne, mehr kann ich zumindest nicht herauslesen.

Bez. Addinol, gut zu wissen, danke!

@GTC: Danke für die Auflistung der entsprechenden Öle. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit einem von denen gemacht?

Gib doch einfachoben in dem Link deine VIN ein dann siehst du doch welcher deiner ist. Unter den Zusatzinfos steht immer "verbaut ab:"

am 25. Februar 2020 um 18:10

Zitat:

@Cobra_81 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:33:41 Uhr:

@Dieselmeister: Bei dem Link zum Ersatzteilkatalog sehe ich nur, dass es entweder den KAT mit OPF gibt oder ohne, mehr kann ich zumindest nicht herauslesen.

Bez. Addinol, gut zu wissen, danke!

@GTC: Danke für die Auflistung der entsprechenden Öle. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit einem von denen gemacht?

Erkennbar an Abgasnorm EU6 RDE (01DE) ab 07/2018

Ich fahre grundsätzlich das Öl, was BMW einfüllt. Sehe keinen Grund ein anderes zu fahren.

 

Das Addinol 0540 Premium C3 hat laut Liste keine Freigabe.

Allerdings das ADDINOL ECO Light und ADDINOL Super Light 0540, allerdings als LL 01.

 

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:10:36 Uhr:

Zitat:

@Cobra_81 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:33:41 Uhr:

@Dieselmeister: Bei dem Link zum Ersatzteilkatalog sehe ich nur, dass es entweder den KAT mit OPF gibt oder ohne, mehr kann ich zumindest nicht herauslesen.

Bez. Addinol, gut zu wissen, danke!

@GTC: Danke für die Auflistung der entsprechenden Öle. Hast du zufällig auch Erfahrungen mit einem von denen gemacht?

Erkennbar an Abgasnorm EU6 RDE (01DE) ab 07/2018

Ich fahre grundsätzlich das Öl, was BMW einfüllt. Sehe keinen Grund ein anderes zu fahren.

 

Das Addinol 0540 Premium C3 hat laut Liste keine Freigabe.

Allerdings das ADDINOL ECO Light und ADDINOL Super Light 0540, allerdings als LL 01.

Falsch

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-premium-0540-c3.html

Ganz oben auf der Freigabeliste BMW LL04. Nur weil BMW keinen Liefervertrag mit Addinol hat und sie deshalb nicht listet heißt das nicht dass die Freigabe nicht erfüllt ist.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon mit VTG öl von Ravenol und und und... Produktdatenblätter lesen!

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:49

Kein Plan, warum ich das Feld für die VIN nicht gesehen habe.

So wie ich das sehe, vom „Verbau-Datum“ mal abgesehen, da ist meiner eh davor, sieht es so aus, also wenn KEIN OPF verbaut wäre (siehe Bild). Komisch, dass es so viele Varianten da gibt.

Ohne-opf
am 25. Februar 2020 um 20:18

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:23:36 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:10:36 Uhr:

 

Erkennbar an Abgasnorm EU6 RDE (01DE) ab 07/2018

Ich fahre grundsätzlich das Öl, was BMW einfüllt. Sehe keinen Grund ein anderes zu fahren.

 

Das Addinol 0540 Premium C3 hat laut Liste keine Freigabe.

Allerdings das ADDINOL ECO Light und ADDINOL Super Light 0540, allerdings als LL 01.

Falsch

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-premium-0540-c3.html

Ganz oben auf der Freigabeliste BMW LL04. Nur weil BMW keinen Liefervertrag mit Addinol hat und sie deshalb nicht listet heißt das nicht dass die Freigabe nicht erfüllt ist.

Die gleiche Diskussion hatten wir schon mit VTG öl von Ravenol und und und... Produktdatenblätter lesen!

Die Liste von BMW hat nichts mit Lieferverträgen zu tun.

Oder meinst du BMW hätte tausende Lieferverträge für Motorenöl?

Shell ist der Lieferant von BMW.

Auch habe ich meine Quelle erwähnt wo ich die Infos her habe. Dort steht das Öl nunmal nicht drin.

Laut ADDINOL hat es die Freigabe. kann auch sein das BMW die freigabe entzogen hat oder noch nicht in der Liste aufgenommen.

Freigegeben sind alle Schmierstoffe die die Freigabe erfüllen. (Daher der Name) Freigabe ist erfüllt. Damit ist es einsetzbar. Mehr wollte ich nicht sagen.

Ist jedem selbst überlassen was er einsetzt. Das Schwein mit Schmalz beschmieren und Castrol kaufen?...bitte. Ist halt ein stolzer Preis für ein mittelmäßiges Öl.

Ich kanns nur nicht leiden wenn wirklich gute Sachen abgewertet werden ohne dass mal 5 Minuten investiert werden um das Datenblatt zu lesen.

am 25. Februar 2020 um 21:56

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:35:14 Uhr:

Freigegeben sind alle Schmierstoffe die die Freigabe erfüllen. (Daher der Name) Freigabe ist erfüllt. Damit ist es einsetzbar. Mehr wollte ich nicht sagen.

Ist jedem selbst überlassen was er einsetzt. Das Schwein mit Schmalz beschmieren und Castrol kaufen?...bitte. Ist halt ein stolzer Preis für ein mittelmäßiges Öl.

Ich kanns nur nicht leiden wenn wirklich gute Sachen abgewertet werden ohne dass mal 5 Minuten investiert werden um das Datenblatt zu lesen.

Ich habe hier gar nicht abgewertet und habe auch nicht behauptet das Addinol ein schlechtes Öl ist.

Ich habe lediglich die BMW Freigabeliste zitiert.

Also immer schön bei den Tatsachen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen