Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Zwischenfazit und Frage zu defekten Rückleuchten

M240i Zwischenfazit und Frage zu defekten Rückleuchten

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:14

Hallo,

nach 20 Monaten und 63.000km mit dem M240i möchte ich einmal ein kurzes Zwischenfazit abgeben und habe gleichermaßen noch ein oder zwei Fragen:

+ Durchzug und Ansprechverhalten

+ Akzeptabler Langstreckenkomfort

+ Teilweise relativ unruhiges Verhalten beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ( kann auch an den Conti Winterreifen oder meinen abgerockten Bremsen rundum liegen, lasse ich nächste Woche wechseln)

+ der Verbrauch geht für die gebotene Leistung völlig in Ordnung, bewege mich bei circa 9,9 Litern.

+ B58 ist einfach ne Wucht - habe mich mal über mehrere Kilometer auf der BAB ( JA, und auch nur da - ich weiß, dass der M240 im Vgl. zum M2C auf der Rundstrecke einem fahrenden Sofa gleicht ;-) mit einem M2C duelliert. Der andere Fahrer war danach selbst überrascht.

Für euch wahrscheinlich nicht alles neu aber gesehen auf das relativ hohe Pensum, was er abbekommt, immer und immer wieder reproduzierbar.

- Kühlmittelstand

- Motorsteuergerät Update ( auch wenn es nicht sonderlich tragisch war)

- Komplett neuer ESD aufgrund bekannter Klappenthematik (sofern ich das richtig interpretiert habe)

- Scheinwerfer hinten beide neu.

- bin zeitweise mit defektem und hektisch blinkenden Blinker herumgefahren. Habe Teils lustige Blicke geerntet -> Angeblich öfter auftretendes Problem beim LCI sagte man mir bei meinem Händler des Vertrauens

Ist mit dem Blinker-Gate jemand von euch auch schon konfrontiert worden ? Beide LED Blinker wegen angeblicher Nässe finde ich schon sehr ulkig.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:14

Hallo,

nach 20 Monaten und 63.000km mit dem M240i möchte ich einmal ein kurzes Zwischenfazit abgeben und habe gleichermaßen noch ein oder zwei Fragen:

+ Durchzug und Ansprechverhalten

+ Akzeptabler Langstreckenkomfort

+ Teilweise relativ unruhiges Verhalten beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ( kann auch an den Conti Winterreifen oder meinen abgerockten Bremsen rundum liegen, lasse ich nächste Woche wechseln)

+ der Verbrauch geht für die gebotene Leistung völlig in Ordnung, bewege mich bei circa 9,9 Litern.

+ B58 ist einfach ne Wucht - habe mich mal über mehrere Kilometer auf der BAB ( JA, und auch nur da - ich weiß, dass der M240 im Vgl. zum M2C auf der Rundstrecke einem fahrenden Sofa gleicht ;-) mit einem M2C duelliert. Der andere Fahrer war danach selbst überrascht.

Für euch wahrscheinlich nicht alles neu aber gesehen auf das relativ hohe Pensum, was er abbekommt, immer und immer wieder reproduzierbar.

- Kühlmittelstand

- Motorsteuergerät Update ( auch wenn es nicht sonderlich tragisch war)

- Komplett neuer ESD aufgrund bekannter Klappenthematik (sofern ich das richtig interpretiert habe)

- Scheinwerfer hinten beide neu.

- bin zeitweise mit defektem und hektisch blinkenden Blinker herumgefahren. Habe Teils lustige Blicke geerntet -> Angeblich öfter auftretendes Problem beim LCI sagte man mir bei meinem Händler des Vertrauens

Ist mit dem Blinker-Gate jemand von euch auch schon konfrontiert worden ? Beide LED Blinker wegen angeblicher Nässe finde ich schon sehr ulkig.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Erst einmal Danke für Deine Eindrücke. Bin seit 2 Wochen im Besitz eines M240ix F23 LCI OPF und kann zu den "Minuspunkten" noch nix sagen; hoffe dass das auch so bleibt. Den Rest unterschreibe ich mal. Bremsenprobleme haben wir (Frau und ich) mit den Winterreifen bisher nicht festgestellt. Rückleuchten sind auch trocken. Und Blinker blinkt normal. Relaisgeräusch ist wie bei fast allen Fxx recht laut.

Bei der Vorabrecherche zu den anderen Fragen/Punkten unten habe ich nichts gefunden. Hast Du ggf. einen Verweis, Infos oder Link auf die Punkte AGA, Kühlmittel und Motorsteuergerät? Würde mich da gerne mal einlesen. Danke!

Hallo,

ich habe von Mai 2016 - Juni 2019 einen M235i über 85000 km gefahren und seitdem einen M240i mit bisher 12000 km.

Bei keinem der beiden Fahrzeuge kenne ich solche Defekte.

Richtig ist das teilweise sehr unruhige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, das läßt sich mit breiten 19 Zöllern und entsprechender Bereifung etwas abmildern. Der Verbrauch mit 9 bis 20 Litern ist alleine vom rechten Fuß abhängig und geht für einen 3 Liter Sechszylinder völlig in Ordnung. Auch die Alltagstauglichkeit für einen Daily ist voll gegeben.

Die Frage meines Verkäufers: "Alles richtig gemacht?" kann ich immer wieder nur bestätigen.

Gruß

Rainer

dito 3 Jahre M235i und jetzt 2,5 Jahre M240ix. Keine Defekte, teilweise je nach Strecke etwas unruhiges Fahrverhalten. Sonst alles OK.

Meine Frau fährt seit Januar 2017 ein M240iX Cabrio. Absolut 0 Probleme oder Defekte.

Hat letztlich auch dazu beigetragen, dass ich jetzt auch von Audi zu BMW gewechselt bin.

Aber es gibt bei jeder Marke mal Probleme, man darf nicht glauben, dass es DEN fehlerfreien Hersteller gibt. Entscheidend ist dann aber, wie Händler und Hersteller in solchen Fällen mit den Kunden umgehen. Da kann ich mich aber bei Audi auch nicht beschweren, mein Servicebetrieb hat sich immer gut gekümmert.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:13:56 Uhr:

Meine Frau fährt seit Januar 2017 ein M240iX Cabrio. Absolut 0 Probleme oder Defekte.

Hat letztlich auch dazu beigetragen, dass ich jetzt auch von Audi zu BMW gewechselt bin.

Aber es gibt bei jeder Marke mal Probleme, man darf nicht glauben, dass es DEN fehlerfreien Hersteller gibt. Entscheidend ist dann aber, wie Händler und Hersteller in solchen Fällen mit den Kunden umgehen. Da kann ich mich aber bei Audi auch nicht beschweren, mein Servicebetrieb hat sich immer gut gekümmert.

Du kommst ja auch vom TT wie ich. Was fährst du jetzt?

Ich fahre seit 4/17 einen 240i Cabrio und keinerlei Probleme oder Defekte bisher.

Ich hatte aber mit dem TT auch keine Defekte oder Probleme, aber die Verarbeitung (klappern usw) finde ich bei BMW besser.

Der TT hat schon relativ schnell geklappert/geknarzt

 

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Januar 2020 um 12:12:08 Uhr:

 

Ich hatte aber mit dem TT auch keine Defekte oder Probleme, aber die Verarbeitung (klappern usw) finde ich bei BMW besser.

Der TT hat schon relativ schnell geklappert/geknarzt

Ui...das höre ich erstmals...normalerweise finde ich die Audis bei der Haptik besser, aber bei der Qualität um alles Fahrrelevante finde ich die BMWs besser.

Hatte auch mal einen Audi TT 8j 2.0 TFSI (BJ2007) und da musste einiges auf Kulanz/Garantie gemacht werden. Am schlimmsten war eigentlich das Magnetic Ride. Hier musste mehrfach nachgebessert werden. Am Ende wurde der Wagen durch einen E91 ersetzt - nach nur rd. 75tkm.

Zitat:

@Bono67 schrieb am 20. Januar 2020 um 12:12:08 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:13:56 Uhr:

Meine Frau fährt seit Januar 2017 ein M240iX Cabrio. Absolut 0 Probleme oder Defekte.

Hat letztlich auch dazu beigetragen, dass ich jetzt auch von Audi zu BMW gewechselt bin.

Aber es gibt bei jeder Marke mal Probleme, man darf nicht glauben, dass es DEN fehlerfreien Hersteller gibt. Entscheidend ist dann aber, wie Händler und Hersteller in solchen Fällen mit den Kunden umgehen. Da kann ich mich aber bei Audi auch nicht beschweren, mein Servicebetrieb hat sich immer gut gekümmert.

Du kommst ja auch vom TT wie ich. Was fährst du jetzt?

Ich fahre seit 4/17 einen 240i Cabrio und keinerlei Probleme oder Defekte bisher.

Ich hatte aber mit dem TT auch keine Defekte oder Probleme, aber die Verarbeitung (klappern usw) finde ich bei BMW besser.

Der TT hat schon relativ schnell geklappert/geknarzt

Ja, wir hatten den ersten TT von 2008 bis 2011. Der war insgesammt 2x wegen technischer Defekte (Verdeck und Drosselklappe) in der Werkstatt. Beides innerhalb der ersten 2 Jahre auf Garantie erledigt.

Meinen TT Quattro hatte ich von 2011 bis 2016, der war wegen Allrad Ausfall in der Werkstatt, zum Glück mit Anschlu0garantie.

Der TT Quattro Roadster meiner Frau hatten wir von 2012 bis 2016. Mängelfrei.

Danach hat sie dann ihren M240iX bestellt. Der ist bisher ohne Defekt. Selbst die oft erwähnten Rückleuchten sind ohne Wassereintritt. Sie ist sehr zufrieden mit dem Auto und die Servicekosten sind auch geringer als bei Audi.

Ich bin dann 2016 auf einen Audi RS3 VFL umgestiegen. Der hatte doch so ein paar Kleinigkeiten. Zu aller erst die Bremse, die war Kacke und wurde von mir auf FL umgebaut (1400,-). Letztes Jahr war er dann 2x mit MKL in der Werkstatt. Nockenwellenverstellung und Vorkatalysator waren defekt und wurde dank Anschlußgarantie kostenlos getauscht, sonst wäre es ziemlich teuer geworden. Habe das Auto dann verkauft, weil ich was mit mehr Platz wollte.

Geworden ist es ein X3 20iX mit Alles außer Standheizung. Der kam am 03.01.2020 und ich bin von dem Auto sehr begeistert. Top Verarbeitung. Audi sieht uns definitiv als Kunden nicht wieder. Auch mein Bekannter, der aktuell einen neuen A6 als Firmenwagen hat schimpft nur noch auf Audi und war von der Qualität des X3 sehr positiv überrascht.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:36

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten ! Dann bin ich wohl das Versuchskaninchen bzgl. defekter Heckleuchten/Blinker ;)

Ich hoffe mal, dass die ansonsten perfekte Zuverlässigkeit der relevanten Teile auch so bleibt. So bis 120.000 km plane ich mit Ihm, macht einfach zu viel Spaß!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Hallo lasse1990,

Du bist kein Einzelfall. Mein M240ix aus 01/2018 zeigt die gleichen Ausfallerscheinungen. Mal links, mal rechts. Nach einer Häufung der Ausfälle hatte ich im Dez. 2019 einen Termin bei der Niederlassung Dortmund.

Der Fehler sei ihnen vollkommen unbekannt, sie hätten alles untersucht und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Wie auch, wenn der Fehler alle paar Tage nur auftaucht und nicht gerade dann wenn ich in der Werkstatt bin.

Bei der Abholung meines Wagens hieß es, Sie haben ja eine Anhängerkupplung (für Fahrradträger) verbaut, die nicht von BMW ist. Das könnte der Fehler sein.

Schwachsinn, der Fehler tritt seit 2-3 Monaten auf, die AHK wurde kurz nach Zulassung von einer Fachfirma verbaut.

Wie soll man dagegen anstinken ?

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 0:12

Hallo BJS,

laut meinem Freundlichen liegt seitens BMW jetzt auch ein offizieller Mängelbericht vor und das Problem sei wohl mittlerweile auch bekannt.

Bei mir wurde ende letzten Jahres die LED jeweils in beiden Scheinwerfern anstandslos getauscht.

Ich hatte dasselbe Problem wie du im Sommer, da war der Fehler nur einmal im Speicher abgelegt, deswegen noch kein Kulanzanspruch damals. Klingt dumm, aber hilft: Video machen und deinem Händler schicken. Hat bei mir dann auch geklappt.

Liebe Grüße

Hallo,

Habe das selbe Problem mit dem Blinker Hinten (umbau auf LCI).

 

Sporadisch fällt der Blinker aus - genau so behebt sich der Fehler.

 

Heute war es stark am regnen, hatte heute wieder ein Ausfall. Muss mal beobachten ob ein Zusammenhang mit der Feuchtigkeit gibt.

 

Termin beim Händler erst am 18.5.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tolga

 

Habe das Problem mit dem rechten Blinker hinten jetzt innerhalb einer Woche auch schon zweimal gehabt.

Der Fehler ist immer nochmal verschwunden.

Zuvor hatte ich noch nie Probleme damit.

Werde es noch ein paar Tage beobachten und mich dann mal mit meinem BMW Händler in Verbindung setzten.

Mein 240i ist übrigens Baujahr 2018.

Wurden bei euch die beiden Rückleuchten problemlos auf Gewährleistung getauscht?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:40

Hallo,

die Rückleuchten wurden anstandslos getauscht.

Ist überhaupt kein Thema und mittlerweile ein wohl recht bekanntes Problem.

Einfach mal zum Händler deines Vertrauens fahren.

 

Liebe Grüße

Gut zu hören, danke für die schnelle Rückmeldung ??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Zwischenfazit und Frage zu defekten Rückleuchten