ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?

Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 22:22

Ölwechsel lasse ich bei BMW machen. Soll ich es eintragen lassen oder nur die regulären Pflichtservices?

Denke es macht beim Wiederverkauf einen guten Eindruck wenn er regelmäßig seinem Ölwechsel bekommt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2023 um 06:18:57 Uhr:

Aus dem Hause BMW sind mir da deutlich niedrigere bekannt.

Du spielst auf den Gerichtsprozess an oder was sind deine Quellen?

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 10. Mai 2023 um 21:12:39 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Mai 2023 um 20:59:42 Uhr:

Die langen Intervalle sind den Firmenwagenfahrern geschuldet, die einen Großteil der Käufer ja auch ausmachen. Und dem Zeitgeist aus Politik und Behörden, die häufiges Ölwechseln einfach nicht mehr modern finden.

Wie passt diese Theorie zu Mercedes, die jährlich in die Werkstatt rufen? MB ist bestimmt auch nicht der einzige Hersteller, der das so macht.

Und damit sind viele Kunden auch unzufrieden, weil teuer und nervig... Oder kennst du einen, der sich darüber freut?

 

Ich sehe es so wie @joe_e30 .

Es ist jedem selbst überlassen, was er mit seinem Fahrzeug anstellt. Dabei wird derjenige, der alle drei Jahre ein Fahrzeug von seinem AG hingestellt bekommt oder selbst least, sicher grundsätzlich andere Ansprüche haben als derjenige, der das Auto selbst kauft und lange fahren möchte.

Ich gehöre zur letzten Gruppe und ich gehöre zu denen, die unabhängigen Meinungen eher trauen als denen des Herstellers. Und diese unabhängigen Meinungen sind nahezu einheitlich: Es wird zu deutlich kürzeren Intervallen geraten. Öl altert und verschleißt, darin sind sich wohl, auch hier, alle einig. Die Additive verbrauchen sich, das Öl nimmt Wasser, Kraftstoff und Abrieb auf und lässt in seiner Wirkung, in jeder Hinsicht, nach.

Ob der Motor trotz LL-Intervalls und verbrauchten Öls seine berechnete Lebensdauer erreicht? Mag sein. Da ich die Steuerkettenreparatur oder den Austauschmotor selbst zahlen müsste, investiere ich lieber wenig Geld in Ölwechsel alle 15.000 km (ich fahre fast nur längere Strecken zw. 70 und 700 km) und minimiere das Risiko einer Reparatur mit einer vier- oder fünfstelligen Rechnung.

Aber, wie gesagt, jeder wie er mag und wie es seinen Bedürfnissen entspricht.

@windelexpress, die Zahlen stammen von Bosch. Und die legen nach Vorgaben der Automobilhersteller aus.

Damals hatte ich verstanden, das gilt so auch bei BMW. Aber, vielleicht liege ich da falsch? Welche Zahlen hast du?

Möglicher Fehler bei mir: Die Komponenten müssen eine höhere Zuverlässigkeit haben, als der ganze Motor. Das liegt an der Zuverlässigkeitsberechnung, nach der der Motor ja auch ausfällt, wenn nur eine wesentliche Komponente versagt. Je mehr Komponenten, desto eher fällt der Motor statistisch aus.

Also, es ist gut möglich, dass die Zahlen für Bosch-Komponenten für BMW höher sind.

Hat denn jemand die Zahlen für die Auslegung bei BMW?

Zitat:

@S5-JR schrieb am 11. Mai 2023 um 13:51:22 Uhr:

Hat denn jemand die Zahlen für die Auslegung bei BMW?

Natürlich nicht, es wird lieber wild spekuliert und auf den bösen Hersteller geschimpft, dessen Motoren nach 150tkm alle explodieren. Gekauft wird das Zeug aber natürlich trotzdem. :D

:D ... Also ich kann aus bisheriger Erfahrung nur sagen, dass ein gut konstruierter Motor bei pfleglicher Behandlung die 250 - 300 Tkm schafft. Ich habe so einige Autos bis zu der Laufleistung gefahren, und dann mit noch immer tadellos funktionierendem Motor verkauft. Damals habe ich sogar immer die Kompression geprüft: Voller Druck auf allen Töpfen. Ob das daran liegt, dass ich seit 1984 immer Liqui Moly MoS2 als Additiv verwende? Keine Ahnung. Das kann ja jeder für sich entscheiden. Aber, ich bleibe dabei - einfach bestärkt durch vier Jahrzehnte gute Erfahrung. Ach ja, nicht das jemand an Werbung denkt: Ich arbeite jetzt in der Halbleiterindustrie, und habe wirklich keinerlei Verbindung zu der Firma Liqui Moly.

Hier die Antwort von meinem Werkstattmeister bei meiner sehr guten BMW-Fachwerkstatt: Er macht bei seinem BMW auch immer einen zusätzlichen Ölwechsel, und zwar nach ca. 15.000 km, also dem halben Serviceintervall. Den trägt er zwar in die Servicehistorie ein, setzt aber nicht das Service-Intervall zurück. Das folgt dann erst bei jedem zweiten Ölwechsel, der dann im regulären Intervall liegt. Er bestätigte, dass die Serviceintervalle durcheinanderkommen, wenn man das Intervall bei jedem vorgezogenen Ölwechsel wieder auf Null setzt. Aber, der Eintrag in der Servicehistorie (da steht ja einfach alles drin, was gemacht wurde, auch Reparaturen, etc.) ist kein Problem. So ist alles eingetragen, und es gibt keine Probleme mit den vorgegebenen Intervallen.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 16. Mai 2023 um 00:56:25 Uhr:

Hier die Antwort von meinem Werkstattmeister bei meiner sehr guten BMW-Fachwerkstatt: Er macht bei seinem BMW auch immer einen zusätzlichen Ölwechsel, und zwar nach ca. 15.000 km, also dem halben Serviceintervall.

Dann hast Du ja einen genauso ahnungslosen Meister, wie ich. Denn wie wir hier aufgeklärt wurden, ist das absoluter Humbug, ansonsten wäre der Markt voll explodierter Motoren… ;)

Ah shit, here we go again... :D

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Mai 2023 um 10:24:44 Uhr:

Ah shit, here we go again... :D

Du hast doch nen M4 mit S55 Motor oder?Wird der Motor bei dir auch mit LL Ölwechselintervallen gequält?

Zitat:

@DNS schrieb am 25. Mai 2023 um 10:23:34 Uhr:

 

Dann hast Du ja einen genauso ahnungslosen Meister, wie ich. Denn wie wir hier aufgeklärt wurden, ist das absoluter Humbug, ansonsten wäre der Markt voll explodierter Motoren… ;)

Das ist kein Humbug. Die Welt ist eben nur nicht schwarz-weiß.

BMW legt die Motoren ja für die Longlife-Öl-Wechselintervalle aus. Somit halten die lange genug. Trotzdem haben die Forumsmitglieder mit vielen teilweise mit Fakten belegten Aussagen (Ölanalyse, etc.) eben auch Recht: Das "Longlife"-Öl behält die Eigenschaften nicht für 30.000 km, sondern performt nach 10.000 bis 15.000 km bereits deutlich schlechter. Deshalb ist ein früherer Ölwechsel besser. Er ist aber nicht nötig, um die von BMW vorgesehene Lebensdauer zu erreichen. Du kannst also überlegen, ob du deinem Motor hier zusätzlich etwas Gutes tun willst. Aber, man muss das nicht.

Und nur um das klarzustellen: Meine Werkstatt ist wirklich sehr gut, und die Leute da haben echt Ahnung. :)

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 25. Mai 2023 um 17:54:36 Uhr:

Zitat:

@ESPEX schrieb am 25. Mai 2023 um 10:24:44 Uhr:

Ah shit, here we go again... :D

Du hast doch nen M4 mit S55 Motor oder?Wird der Motor bei dir auch mit LL Ölwechselintervallen gequält?

Nein, mein S55 bekommt sogar ca. alle 8000 km frisches Öl, manchmal auch schon früher. Wird nur von 04/10 gefahren.

Ich bin doch nicht verrückt und fahre bei dem Auto LL Intervalle...

 

Da ich die Ölwechsel (natürlich inkl. Filter) selbst mache, ist es auch relativ günstig. Aktuell günstiger als 1 mal volltanken. Da spare ich nicht am falschen Ende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?