ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?

Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 22:22

Ölwechsel lasse ich bei BMW machen. Soll ich es eintragen lassen oder nur die regulären Pflichtservices?

Denke es macht beim Wiederverkauf einen guten Eindruck wenn er regelmäßig seinem Ölwechsel bekommt.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Serviceheft ist ja sowieso nur elektronisch. Du machst dann eben den Service früher, als laut BMW erforderlich. Das ist sicher kein Fehler, wenn das so auch im elektronischen Serviceheft steht. Deine BMW-Werkstatt sollte das auch genau so eintragen, denke ich.

Hier im Forum wird ja auch weitläufig diskutiert, dass die BMW-Service-Intervalle trotz Longlife-Öl möglicherweise zu lang sind. Du tust deinem BMW also vermutlich etwas Gutes, und das kann ja gerne dokumentiert sein. Für mich sogar ein Kaufargument, wenn der Verkäufer so pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Ich würde nichts in die Service historie eintragen lassen und auch den Intervall nicht zurückstellen lassen. Sonst hast du am Ende vielleicht noch alle 30tkm einen großen Service an der Backe oder einen roten Eintrag in der Service historie

... s. unten (kann man einen versehentlich doppelten Eintrag eigentlich irgendwie löschen?)

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 10. Mai 2023 um 02:21:04 Uhr:

Ich würde nichts in die Service historie eintragen lassen und auch den Intervall nicht zurückstellen lassen. Sonst hast du am Ende vielleicht noch alle 30tkm einen großen Service an der Backe oder einen roten Eintrag in der Service historie

Guter Punkt, wenn das so stimmt. Da würde ich mal bei BMW nachfragen. Du machst es ja sowieso in einer Vertragswerkstatt. Also, wenn andere Services tatsächlich (unsinnigerweise) an den Ölwechsel gekoppelt sind, müsste man bei doppelt so häufigem Ölwechsel natürlich darauf achten. Dann könntest du jeden zweiten Ölwechsel eintragen lassen. Und für einen zukünftigen Käufer würde ich sowieso immer die Belege aufbewahren. So kann der auch ohne Eintrag sehen, dass du doppelt so oft den Ölwechsel gemacht hast.

Es wäre aber gut, wenn die Verwaltung der Services im Steuergerät intelligent genug ist, wegen häufigerem Ölwechsel nun nicht unsinnige andere Services zu fordern.

Noch ein Hinweis: Aus meiner Erfahrung kannst du die Verschleißschutzeigenschaften deines Öls durch Zugabe von 3 - 5 % Liqui Moly MoS2 Additiv so verbessern, dass vermutlich auch der reguläre Ölwechsel reicht. Und das spart ja auch viel Geld. Mir wurde es von BMW sogar während der Garantiezeit freigegeben. Bei BMW meint man, dass es ganz sicher keinen Schaden anrichtet. Daher füllt es meine BMW-Vertragswerkstatt es beim Ölwechsel gleich mit ein (ich lege denen nur die Dose ins Auto, 200 (3%) bis 300 (5%) ml beim B58 und jetzt N57 Motor mit 6 Litern Öl).

Aber, natürlich ist der häufigere Ölwechsel nach vielen Forumseinträgen hier wohl eine gute Sache.

Wenn man es selber macht, und beispielsweise den Ölzettel schreibt, kann es Ärger mit Garantie oder Kulanz geben. Auch beim Wiederverkauf, der BMW Händler darf beispielsweise ein solches Fahrzeug nicht mehr als Premium Selection weiterreichen, weil eben nicht alles bei ihm gemacht wurde, sondern auch jemand "nicht qualifiziertes" was dran gemacht hat.

Aber er schreibt doch, dass er es immer bei BMW macht (ich auch).

Ja, ich wollte es nur erwähnen, weil die meisten es sicher selber machen, ist ja auch nicht ganz billig bei BMW.

Spannende Frage, wie sich der Eintrag auf das Intervall und die Zündkerzen auswirkt. Falls da jemand genaues Wissen hat.

Ich bin dann immer schlicht in das 2 Jahres-Limit gelaufen.

Ich stand vor der gleichen Frage, die Antwort ist ganz einfach:

Hast Du ein Service-Paket gebucht (das den Ölwechsel inkludiert), dann darfst Du das auf gar keinen Fall eintragen lassen, da sonst alles durcheinander kommt. So ist das bei mir. Als Nachweis hast Du ja die Papierrechnung.

Hast Du kein Service-Paket gebucht, dann würde ich es auf jeden Fall eintragen lassen. Der einzige Effekt ist dann, dass die Meldungen sich entsprechend verschieben, aber da Du ja das Intervall sowieso immer vorziehst, kann Dir das ja egal sein.

Dass die Motorölwechsel-Intervalle mit ca. 30 Tkm aus motortechnischer Sicht deutlich zu lang sind, ist keine Frage. Je höher die Motorleistung und die Abrufung selbiger ist, desto schädlicher ist das für den Motor. Dazu gibt es auch ausreichend Untersuchungen und Analysen. Diese langen Intervalle sind anderen Gründen geschuldet, aber nicht der Ölqualität.

Für meinen letzten vorgezogenen Ölwechsel bei BMW habe ich übrigens inklusive Öl (aber nicht BMW-Öl, sondern zugelassenes "Fremd"-Öl) knappe 200 € bezahlt. Davon hat das Öl alleine schon 113 € netto im Einkauf gekostet. Der Service an sich kostet ca. 30 €, plus Teile. Ich würde da mal genau die Einzelpreise erfragen, wenn das wesentlich teurer ist.

Zitat:

@DNS schrieb am 10. Mai 2023 um 08:09:47 Uhr:

Dass die Motorölwechsel-Intervalle mit ca. 30 Tkm aus motortechnischer Sicht deutlich zu lang sind, ist keine Frage.

Wo sind denn all die defekten BMW-Motoren, die nach BMW-Vorgabe beim Service sind und nicht übereifrig halbe Intervalle fahren? Deine Behauptung scheitert an der Erfahrung im Markt.

Wir haben schon einige Defekte, wo das Motoröl mit reinspielt. Steuerkette, Lagerschalen, solche Threads sind hier auf Seite 1 aktuell zu finden.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 10. Mai 2023 um 08:34:32 Uhr:

Wir haben schon einige Defekte, wo das Motoröl mit reinspielt. Steuerkette, Lagerschalen, solche Threads sind hier auf Seite 1 aktuell zu finden.

Bei der Auslegung für Massenproduktion gibt es natürlich auch Motoren, die ausfallen. Anders ist sowas nicht zu realisieren, mit 0ppm kann den Motor keiner mehr bezahlen. In Relation zur Anzahl der verkauften Motoren ist es hier mMn ziemlich still, somit läuft der größte Teil der Motoren unauffällig mit den 30tkm-Intervallen.

Zitat:

@DNS schrieb am 10. Mai 2023 um 08:09:47 Uhr:

Der Service an sich kostet ca. 30 €, plus Teile. Ich würde da mal genau die Einzelpreise erfragen, wenn das wesentlich teurer ist.

Also für 30€ füllt dir BMW hier nicht mal das Wischwasser auf. :D

Das würde bedeuten, dass der Ölwechsel in 15min durchgeführt wurde, oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel alle 15tsd. Kilometer ins Serviceheft eintragen lassen oder nicht?