ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwechsel 400 Cui cBB

Ölwechsel 400 Cui cBB

Plymouth Road Runner
Themenstarteram 28. April 2022 um 13:28

Hallo,

Wechsle grad das Öl bei meinem Roadrunner und es sind nur 3 Liter Öl in der Wanne. Filter ist aber noch drin…

Weiß jemand die exakte Füllmenge für den 400er BB?

Danke.

MfG Tommy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt es auf dem Peilstab keine Markierung?

Mit Ölfiter füll ich 5 Liter bei neuem Filter in die B-Blocks ein.

Wichtig: Es muß natürlich die originale Ölwanne drin sein.

Ist eigentlich knapp zuviel.

Angabe ist 5 quarts, also ca 4,7l

Aber die 0,3l mehr tun eher nicht weh.

Kann durchaus sein, dass Dein Ölpeilstab nicht ori ist und Dir irgendetwas vorgaukelt.

Also erstmal Ölwanne checken, wenn die original ist, 4,7l Öl rein (inkl. Filter),

laufen lassen und dann Ölpeilstab prüfen.

Themenstarteram 28. April 2022 um 16:40

Ölwanne ist wie der Motor und Getriebe matching numbers. Ob der Ölstab dies ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall stößt er am wischwasserbehälter an…

Ich habe 3,5 Liter eingefüllt und der Stand steht genau bei Max…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

3.5 Liter sind verdammt wenig. Ich würde es wie schon oben beschrieben machen und dann zur Not eine neue Markierung auf den Peilstab machen.

Fun fact: Hatte mal einen Wagen, da war kein Peilstab mögiich (Opel Como II mit Motor vom I, andere Ölwanne). Ich hab doch tatsächlich alle 2 Wochen das Öl abgelassen, gemessen, und wieder eingefüllt, um sicher zu gehen, dass genug drin ist. Aber da war ich noch jung und dumm.

Themenstarteram 28. April 2022 um 21:26

Alles klar, dann Füll ich morgen nochmal nen liter. rein, fahr ne Runde und Kontrollier dann. Danke für den Tipp mit der neuen Markierung anreisen.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 28. April 2022 um 23:26:38 Uhr:

Alles klar, dann Füll ich morgen nochmal nen liter. rein, fahr ne Runde und Kontrollier dann. Danke für den Tipp mit der neuen Markierung anreisen.

Einfach die Ölmenge erhöhen und neu markieren kann,

wenn der Peilstab richtig anzeigt,

fatale Folgen haben.

Wenn die Kurbelwelle auf das Öl aufschlägt,

war's das.

Das ist ja wie in alten Zeiten anne Tanke:

Aushilfe: "Boah, wieviel Öl kommt in den Benz denn rein?"

Ich : "Wieviel haste denn schon drin?"

Aushilfe: "11 Liter, aber der wird nicht voll."

Themenstarteram 28. April 2022 um 22:38

Ja das ist eben die Problematik, zu viel Öl ist eher schlecht als ein Liter zu wenig. Mein Mechaniker sagt auch 4-4,5 Liter. Dann wäre ich aber deutlich über Max. Ich fahre morgen mal gut warm und lass dann 10 min das Öl in die Wanne laufen und mess nochmal…

Du kannst ja mal von Aussen Messen, ob dein Peilstab einigermaßen richtig anzeigt.

Meiner Meinung nach, sollte die Max_Linie ungefähr auf Halber_Höhe zwischen Kurbelwelle und Tiefstem_Punkt der Ölwanne liegen. Siehe Skizze.

Oel-level

Zitat:

Aushilfe: "11 Liter, aber der wird nicht voll."

Naja, der 450 SEL 6.9 hatte auch 12 Liter Füllmenge. Passt schon.

Themenstarteram 29. April 2022 um 11:08

Zitat:

@schleuti schrieb am 29. April 2022 um 08:40:49 Uhr:

Du kannst ja mal von Aussen Messen, ob dein Peilstab einigermaßen richtig anzeigt.

Meiner Meinung nach, sollte die Max_Linie ungefähr auf Halber_Höhe zwischen Kurbelwelle und Tiefstem_Punkt der Ölwanne liegen. Siehe Skizze.

Ja das wäre theoretisch möglich, aber der Stab ist zu verwinkelt…

Hab jetzt insgesamt 4 Liter eingefüllt und mir die Markierung gesetzt , wird schon passen :-)

NEIN, wird es nicht.

Du hast 6,6l Hubraum, kippst 4l Öl rein und denkst Dir: Wird schon passen?

4.7l, also 5 quart inkl Filter ist das Soll, welches sehr! knapp bemessen ist.

Mit Deinen 4l solltest Du keinesfalls Gas geben, sonst läuft er schnell trocken.

Kauf Dir ein Manual, da steht alles drin, falls Du mir nicht glaubst.

Das ist doch immer so bei den Motoren. Ein Sb kann wenig Gas ab, ein BB gar kein Gas. Mein 6,6er hat damals 3,5l gekriegt, incl. Filter. Man kann das halt nicht mit heutigen Motoren vergleichen.

Ach so. Na dann.

Ich bin raus und wünsche dem 400er ein langes Leben.

Laut Repair Guide bekommt ein 400 Pontiac 5 Qt + 1 Qt für einen neuen Filter = 6 Qt = 5,67 liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ölwechsel 400 Cui cBB