ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel 350CDI selbst vornehmen

Ölwechsel 350CDI selbst vornehmen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 13:20

Hallo zusammen,

werde nächste Woche das erste mal den Motorölwechsel an meinem 350CDI selbst vornhemen. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Habe bis jetzt nur Erfahrung an einem Golf gesammelt.

Welcher Ölfilterschlüssel wird benötigt? Kann man mit Rampen alles über die Ablassschraube rauslaufen lassen?

Vormopf, BJ 2010, 265PS Limo

Gruß DieselLuke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ölfilterschlüssel ist von Hazet Nr. 2169-11.

Warum die Finger schmutzig machen? Ich lasse den Ölwechsel schon seit Jahren bei McOil durchführen. Schnell und Preiswert.

Und hatte noch nie Probleme.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:01

Danke! Hast du noch einen Link für den richtigen Ölfilter? :)

Hab es neulich auch selbst gewechselt. Schlüssel bei A*** für 7,73 Euro gekauft. 14-kant, 84 mm. BGS 1007.

 

Dazu eine Ölabsaugpumpe.

 

Warum nicht zu Mc Irgendwas? Weil ich wirklich alles über die Pumpe mit viel Zeit absauge. Insbesondere auch am Filter. Soviel Zeit haben die Mc‘s gar nicht.

Ich habe den E220 CDI und er hat eine Plastik Ölwanne, da gehe ich nur noch mit Ölabsaugepumpe dran. Das ding ist einkonstutionsfehler, damals hat man eine Plastik Ölwanne mit einer metal Ölablasschraube kombiniert und deswegen eine Metal Gewindehülze rein gemacht. Wenn das ding reist hast du ein 5x5 cm loch in der Wanne.

Der om642 hat zwar eine blech ölwanne, aber trotzdem liber auf 15000km mit absaug pumpe und gut ist. Mercedes konstruiert die Dinger für absaugen schon seit 30 Jahren.

Hi DieselLuke,

Du musst von unten die Verkleidung abbauen, das ist alles. Mit eine Rampe sollte das gehen. Nur ob die Rampe zum Leerlaufen günstig ist?

War da nicht mal was? Über die Ablaßschraube bekommt man doch nicht alles Öl raus, wenn ich nicht irre! Deswegen wird auch bei MB abgesaugt.

Hätte gern einen Tipp für eine Absaugpumpe.

Gescheite Qualität

Zitat:

@mp-3 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:56:39 Uhr:

Hätte gern einen Tipp für eine Absaugpumpe.

Gescheite Qualität

Proxxon 25262. Läuft seit über 10 Jahren problemlos bei mir.

Pela 6000 reicht für Hausgebrauch.

Zitat:

@plavko61 schrieb am 11. Oktober 2019 um 20:07:14 Uhr:

Pela 6000 reicht für Hausgebrauch.

Und hält auch gleichzeitig fit, oder wie sehe ich das?:D

Ich habe seit 5 Jahren die Rasentraktor Ausgabe und den 5 Jahre alten Sohn als Motor. Dagegen ist Pela luksuz :-)

Oelpumpe

Hab auch die Pela. Auf die richtige Größe achten, damit alles Öl in den Behälter passt.

Zitat:

@ipthom schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:20:42 Uhr:

War da nicht mal was? Über die Ablaßschraube bekommt man doch nicht alles Öl raus, wenn ich nicht irre! Deswegen wird auch bei MB abgesaugt.

Bei MB wird abgesaugt, weil's schneller geht. Du sparst das Ab- und Anschrauben der unteren Motorabdeckung und einen neuen Kupferdichtring. :D

Auf der Rampe stehend ablassen sehe ich aber kritisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel 350CDI selbst vornehmen