ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI Automatikgetriebe 7G-/9G-Tronic Ölwechsel

W212 350 CDI Automatikgetriebe 7G-/9G-Tronic Ölwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. August 2015 um 15:16

Hallo, kann mir hier jemand sagen wann bei einem W212 350 CDI BJ: 2009 KM:68200

das Automatikgetriebe Öl gewechselt wird?

Laut Mercedes Service Berichte wurde bis jetzt kein Öl Wechsel durchgeführt.

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 22. August 2015 um 16:20:34 Uhr:

Zitat:

@marcyk schrieb am 21. August 2015 um 11:55:26 Uhr:

Hallo,

ich frage mich so, welche spezielle Hardware benötigt wird. Man benötigt eine Pumpe ein Adapterstück, einen Schlauch und einen Messbecher. Ich hab´s folgendermaßen durchgeführt:

...

es gibt zwei Temperatur-Vorgaben je nach Getriebe: 45 Grad oder 35 Grad.

Nun wie kannst Du es erkennen?

Und was ist mit Gänge P-R-N-D mehrmals durchschalten? Hast wohl vergessen?

Und das die Leitung zum Getriebeölkühlker erst ab 90 Grad Öltemp. durchgespühlt wird hast auch dran gedacht?

Welche Drehmomente? Neue Schrauben für die Ölwanne benutzt?

:rolleyes:

Hallo,

die Temperaturvorgaben stehen in dem WIS gut beschrieben.

Durchschalten ist nicht nötig, wenn der Wandler nicht geleert wurde. Der Getriebeölkühler ist in der Tat von mir schlecht beschrieben. Ich meinte den Wärmetauscher im Wasserkühler. Durch den Fließt schon Öl, wenn das Getriebe kalt ist um es schneller zu erwärmen. Du meintest den Zusatzgetriebeölkühler, durch den wirklich nur 90° warmes Öl fließt um es kühlen.

Ich habe diesmal neue Schrauben verwendet, weil welche im Kit dabei waren. Die X-male vorher habe ich die alten schrauben wiederverwendet. Die länge gegenüber den alten Schrauben ist gleich geblieben. Es sind keine typischen Dehnschrauben, sondern Schrauben mit durchgehenden Gewinde.

Bisher 2x so gemacht und seit dem Keine Probleme.

Gruß Marcy.k

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim 7G+:

Getriebeölwechsel einmalig nach 5 Jahren oder 125.000 km

 

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. August 2015 um 18:15:08 Uhr:

Beim 7G:

Getriebeölwechsel einmalig nach 3 Jahren oder 50.000 km.

 

Gruß

DB-Driver

Themenstarteram 2. August 2015 um 16:36

Meiner hat den CODE 427 Automatikgetrioebe 7G TRonic

Verstehe nur nicht das kein Ölwechsel bis jetzt stattgefunden hat

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. August 2015 um 18:15:08 Uhr:

Beim 7G+:

Getriebeölwechsel einmalig nach 5 Jahren oder 125.000 km

das "einmalig" stimmt beim 7G+ (und auch beim 9G) nicht. Diese Getriebe brauchen alle 5 Jahre oder 125.000 km neues ATF. Einmalig gibt's beim 212er nur beim 5G und beim 7G, da aber schon nach 3 Jahren oder 50.000 km.

Das Fahrzeug des TE hätte daher im Jahr 2012 (oder - wenn früher - mit 50.000 km) neues ATF bekommen haben müssen. Wenn dies in den Servicedaten nicht drin ist, würde ich beim Freundlichen mal nachfragen und ihn die Historie prüfen lassen.

Wenn Du den letzten digitalen Servicebericht hast, kannst Du nach Anmeldung bei Mercedes (sollte beim neuen System wieder gehen; habe ich aber selbst noch nicht gemacht) und Eingabe des Sicherheitscodes auch die Informationen zu den vorangegangenen Wartungen und die durchführende Werkstatt sehen. Mit den Infos kann man - wenn bei der passenden Wartung (die des 3. Jahres, wenn im Jahrestakt gewartet wurde oder die mit einem km-Stand um die 50.000 (eher davor)) keine Info zum Wechsel des ATF drin steht - bei der ausführenden Werkstatt nachfragen, ob's gemacht wurde, nur die Angabe im Servicebericht vergessen wurde.

Viele Grüße

Peter

am 3. August 2015 um 9:01

'Einmalig' ist lt. Mercedes Service-Übersicht(*) richtig (s. eingescannte Aufstellung in meinem vorherigen Beitrag).

Original Mercedes-Vorgaben!

Fahrzeugabhängig einmalig nach 3 Jahren oder 50.000km (7G-Getriebe)

oder

alle 5 Jahre/125000km (7GPlus-Getriebe).

Viele hier im Forum machen auch gleichzeitig zum Getriebeölwechsel eine Getriebespülung (von Mercedes so nicht vorgesehen) nach der 'Tim Eckart'-Methode.

Schadet sicher nicht - hier der Link: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß

DB-Driver

(*) Mercedes Service-Übersicht hier nochmals als Anhang beigefügt

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 3. August 2015 um 11:01:38 Uhr:

Fahrzeugabhängig einmalig nach 3 Jahren oder 50.000km (7G-Getriebe)

oder

alle 5 Jahre/125000km (7GPlus-Getriebe).

dies ist ja auch richtig. Nur hast Du oben auch für die 7G+ nur von einem einmaligen Wechsel geschrieben.

Die angehängte Übersicht ist außerdem nicht die aktuelle. Mein 212er (aus 9/11) hat schon eine andere (welche die 7G+ beim Benziner enthält) und bei den aktuellen Fahrzeugen ist wieder eine andere drin.

Klar ist ja ohnehin, dass das Fahrzeug des TE einen Wechsel des ATF hätte haben müssen (bzw. u.U., die zu klären sind, auch hat).

Zum Thema Spülen: Das Spülen ist insbesondere für die Getriebe sinnvoll, die keine Ablassschrauben (insbesondere am Wandler) haben, da hier zuviel Alt-ATF im System bliebe. Bei den neueren Getrieben ist dies nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist aber, dass kein Reiniger (jedenfalls bei der 7G+ oder 9G) verwendet wird. Dieser ist von Daimler nicht freigegeben und greift bei zu langer Einwirkzeit oder nicht vollständigem Ausspülen die Kunststoffe im Getriebe an. Daher spülen die Daimlerwerkstätten auch nur mit ATF durch und verwenden keinen Reiniger.

Viele Grüße

Peter

am 3. August 2015 um 16:22

Zitat:

@212059 schrieb am 3. August 2015 um 16:10:28 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 3. August 2015 um 16:10:28 Uhr:

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 3. August 2015 um 11:01:38 Uhr:

Fahrzeugabhängig einmalig nach 3 Jahren oder 50.000km (7G-Getriebe)

oder

alle 5 Jahre/125000km (7GPlus-Getriebe).

dies ist ja auch richtig. Nur hast Du oben auch für die 7G+ nur von einem einmaligen Wechsel geschrieben.

Die angehängte Übersicht ist außerdem nicht die aktuelle. Mein 212er (aus 9/11) hat schon eine andere (welche die 7G+ beim Benziner enthält) und bei den aktuellen Fahrzeugen ist wieder eine andere drin.

Klar ist ja ohnehin, dass das Fahrzeug des TE einen Wechsel des ATF hätte haben müssen (bzw. u.U., die zu klären sind, auch hat).

Zum Thema Spülen: Das Spülen ist insbesondere für die Getriebe sinnvoll, die keine Ablassschrauben (insbesondere am Wandler) haben, da hier zuviel Alt-ATF im System bliebe. Bei den neueren Getrieben ist dies nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist aber, dass kein Reiniger (jedenfalls bei der 7G+ oder 9G) verwendet wird. Dieser ist von Daimler nicht freigegeben und greift bei zu langer Einwirkzeit oder nicht vollständigem Ausspülen die Kunststoffe im Getriebe an. Daher spülen die Daimlerwerkstätten auch nur mit ATF durch und verwenden keinen Reiniger.

Viele Grüße

Peter

Hallo

Ich stelle mal nicht in Frage, das der Spülvorgang mit Reiniger (Tim Eckart) nicht freigegeben ist durch MB. Was ich aber in Berliner Niederlassungen nicht bekommen konnte, ist generell ein Spülvorgang. Ölwanne ab, Magnet Kontrolle, gleiche Ölmenge wieder aufgefüllt. So ist mit ein Getriebeölwechsel in den Niederlassungen beschrieben worden.

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 3. August 2015 um 18:22:15 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 3. August 2015 um 16:10:28 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 3. August 2015 um 18:22:15 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 3. August 2015 um 16:10:28 Uhr:

 

dies ist ja auch richtig. Nur hast Du oben auch für die 7G+ nur von einem einmaligen Wechsel geschrieben.

Die angehängte Übersicht ist außerdem nicht die aktuelle. Mein 212er (aus 9/11) hat schon eine andere (welche die 7G+ beim Benziner enthält) und bei den aktuellen Fahrzeugen ist wieder eine andere drin.

Klar ist ja ohnehin, dass das Fahrzeug des TE einen Wechsel des ATF hätte haben müssen (bzw. u.U., die zu klären sind, auch hat).

Zum Thema Spülen: Das Spülen ist insbesondere für die Getriebe sinnvoll, die keine Ablassschrauben (insbesondere am Wandler) haben, da hier zuviel Alt-ATF im System bliebe. Bei den neueren Getrieben ist dies nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist aber, dass kein Reiniger (jedenfalls bei der 7G+ oder 9G) verwendet wird. Dieser ist von Daimler nicht freigegeben und greift bei zu langer Einwirkzeit oder nicht vollständigem Ausspülen die Kunststoffe im Getriebe an. Daher spülen die Daimlerwerkstätten auch nur mit ATF durch und verwenden keinen Reiniger.

Viele Grüße

Peter

Hallo

Ich stelle mal nicht in Frage, das der Spülvorgang mit Reiniger (Tim Eckart) nicht freigegeben ist durch MB. Was ich aber in Berliner Niederlassungen nicht bekommen konnte, ist generell ein Spülvorgang. Ölwanne ab, Magnet Kontrolle, gleiche Ölmenge wieder aufgefüllt. So ist mit ein Getriebeölwechsel in den Niederlassungen beschrieben worden.

Und was passiert mit der Brühe, die im Wandler bleibt??

Hallo ins Forum,

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 3. August 2015 um 18:22:15 Uhr:

Was ich aber in Berliner Niederlassungen nicht bekommen konnte, ist generell ein Spülvorgang.

nicht jede Werkstatt hat ein System, mit dem gespült werden kann. Da braucht's noch ein wenig Hardware dazu. Schau' Dir mal den Link an, da wird's beschrieben (und es gibt wohl auch eine Werkstattliste).

Zitat:

Ölwanne ab, Magnet Kontrolle, gleiche Ölmenge wieder aufgefüllt. So ist mit ein Getriebeölwechsel in den Niederlassungen beschrieben worden.

Dies ist der Daimlerstandard, wenn auch etwas kurz. Die neueren Wandler haben auch eine Ablassschraube, so dass man dort das ATF auch rausbekommt. Bei den älteren Wandlern bliebe dies wirklich drin. Bei der 7G+ (und wohl auch der 9G) ist m.E. eine neue Ölwanne fällig, da die Dichtungen nicht tauschbar sind und das Plastikteil die Aktion auch nicht überleben würde. Der Magnet wird meist auch getauscht.

Bei der Ölmenge wird der Ölstand richtig gestellt und nicht nur stur die abgelaufene Menge wieder mit neuem ATF ersetzt. Dies ist zwar (gerade bei der 7G und der 9G) eine ziemliche Sauerei, weil die von unten befüllt werden und der richtige Stand durch das Abreissen des ATF-Strahls beim Auslaufen bei einer bestimmten Temperatur definiert wird.

Viele Grüße

Peter

am 4. August 2015 um 1:28

Zitat:

@212059 schrieb am 4. August 2015 um 00:08:27 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 4. August 2015 um 00:08:27 Uhr:

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 3. August 2015 um 18:22:15 Uhr:

Was ich aber in Berliner Niederlassungen nicht bekommen konnte, ist generell ein Spülvorgang.

nicht jede Werkstatt hat ein System, mit dem gespült werden kann. Da braucht's noch ein wenig Hardware dazu. Schau' Dir mal den Link an, da wird's beschrieben (und es gibt wohl auch eine Werkstattliste).

Zitat:

@212059 schrieb am 4. August 2015 um 00:08:27 Uhr:

Zitat:

Ölwanne ab, Magnet Kontrolle, gleiche Ölmenge wieder aufgefüllt. So ist mit ein Getriebeölwechsel in den Niederlassungen beschrieben worden.

Dies ist der Daimlerstandard, wenn auch etwas kurz. Die neueren Wandler haben auch eine Ablassschraube, so dass man dort das ATF auch rausbekommt. Bei den älteren Wandlern bliebe dies wirklich drin. Bei der 7G+ (und wohl auch der 9G) ist m.E. eine neue Ölwanne fällig, da die Dichtungen nicht tauschbar sind und das Plastikteil die Aktion auch nicht überleben würde. Der Magnet wird meist auch getauscht.

Bei der Ölmenge wird der Ölstand richtig gestellt und nicht nur stur die abgelaufene Menge wieder mit neuem ATF ersetzt. Dies ist zwar (gerade bei der 7G und der 9G) eine ziemliche Sauerei, weil die von unten befüllt werden und der richtige Stand durch das Abreissen des ATF-Strahls beim Auslaufen bei einer bestimmten Temperatur definiert wird.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter

Das mit der Wanne ab, Magnet Kontrolle und Ölmenge auffüllen, habe ich nur kurz so wiedergegeben. Ich weiß das die Spülung zusätzliche Hardware erfordert. Hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich habe auch schon eine Spülung (mit Reiniger) nach drei Jahren machen lassen, allerdings nicht bei MB. Ich empfand den Getriebeölwechsel von MB, so einfach nicht sinnvoll. Spreche hier allerdings auch nur für das 7G (ohne Start/Stop). Dafür aber als 4 Matic mit Verteilergetriebe.

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. August 2015 um 18:15:08 Uhr:

 

Beim 7G+:

Getriebeölwechsel einmalig nach 5 Jahren oder 125.000 km

 

Gruß

DB-Driver

Stimmt nicht. 125.000km ist für die 7G-Tronic Plus. Für die normale 7G-Tronic sind es beim w212er 50.000km , beim W211er sind es bei 60.000 km

am 4. August 2015 um 10:06

Zitat:

@fpstern schrieb am 4. August 2015 um 12:02:10 Uhr:

Zitat:

@DB-Driver schrieb am 2. August 2015 um 18:15:08 Uhr:

 

Beim 7G+:

Getriebeölwechsel einmalig nach 5 Jahren oder 125.000 km

 

Gruß

DB-Driver

Stimmt nicht. 125.000km ist für die 7G-Tronic Plus. Für die normale 7G-Tronic sind es beim w212er 50.000km , beim W211er sind es bei 60.000 km

Das wurde doch alles schon so geschrieben, oder was möchtest Du uns damit sagen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 350 CDI Automatikgetriebe 7G-/9G-Tronic Ölwechsel