ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölwanne

Ölwanne

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:01

Hi,

da wahrscheinlich meine Ölwanne ein bischen undicht ist, werde ich mir zur nächsten Inspektion ne neue oder gebrauchte kaufen.

Leider find ich niergends eine ( ebay, google...... ) für den 2.0 dti.

Wüsste denn jemand hier, wo ich eine herbekomme außer vom FOH (glaube 260,-) ?

Übrigens will ich ne neue, weil nicht nur undicht ( denn sonst würde vielleicht die Dichtung langen ), sondern die Ablassschraube dreht sich schon etwas eigenartig rein. Beim nächsten Wechsel könnte das schon Probleme geben und dem will ich vorbeugen.

Ach ja, gibts was bestimmtes zu beachten ? Hab jetzt gar nicht so dolle hingeschaut, weil ich es eh machen lasse. Muß für den Ausbau was anderes auch demontiert werden ?

cu frosti

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:48

nur nochmal zur sicherheit:

es ist doch egal, ob ich klimaautomatik habe oder nicht, oder ?

cu frosti

also ich denke schon... ich habe manuelle klima

Habe mir mal Preise von einer Ölwanne mit den Ölstandsensor bei einem FOH besorgt.

Ölwanne 232,76

Dichtung 29,35

Sensor 81,18

Ein andere FOH wollte für die Wanne 190 Euro.

Wieder diese großen Unterschiede.

Des weiteren gibt es keinen Unterschied Klima oder Klimatronic laut FOH.

Man müsste jedes Teil bei einem anderen FOH kaufen, wenn man günstiger rauskommen will, so ein Mist. Aber so wichtig ist mir das auch nicht, dass ich sowie Geld ausgeben würde.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 12:24

also der engländer wo ich ja erst eine holen wollte, hatte 75,- pfund verlangt mit versand und das für ne neue, aber halt vauxhall.

soviel geld wäre ich für ne neue bereit gewesen, aber 230,- is halt das doppelte.

wenn du dir ne neue kaufen würdest, was würdest du denn verlangen für deine alte ( ölwanne :D ) ?

cu frosti

Ich denke nicht, dass ich mein Vorhaben noch realisieren werde, allein schon aufgrund dessen, dass nur der Sensor für Ölstand 80Euro kostet. Ne also danke.

Wenn jedoch die Wanne bei 321 viel bringt (120Euro, was ich aber nicht glaube), so dass ich nicht so ganz viel Verluste machen würde, nur dann werde ich mein Vorhaben noch überdenken und meine alte verkaufen.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 14:15

mir wär´s an deiner stelle eh viel zu viel geld nur um an diese info zu kommen (öl temp).

frag doch mal stan, der hat doch seine öltemp im tid stehn, außer dir gehts um den kompletten bc gebrauch.

ich hätt nur gern den verbauch im sichtfeld :(

cu frosti

Öltemperatur ist doch gleich die Motortemperatur, die jeder Vectra im Tacho hat.

Ich habe den Bordcompuer nachgerüstet und bei mir gehts um den Ölstandsensor. Wenn zu wenig Motoröl vorhanden ist, so wird das im Bordcomputer angezeigt :-)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:02

hätt ich nen ölverbrauch würde ich mir vielleicht auch gedanken drum machen :p

aber öltemp ist wohl nicht gleich motortemp, denn motor temp hat was mit dem kühlwasser zu tun und das ist schneller heiß als das öl, das im motor rumrührt :)

cu frosti

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:47

so, da wär ich mal wieder :)

ich hab heute überhaupt mir mal die ölwanne angeschaut, um zu sehen, ob ich noch ne ölablasschraube brauche, da morgen inspektion mit wechsel der wanne bevor steht.

als ich mir das ding s oanguck, seh ich ne schraube ( torx, ziemlich abgewezt ), was wohl die ölablasschraube ist und oh wunder noch ein loch in der wanne.

toll, als ich beim foh mir die ablasschraube geholt hab, meint der, der ölsensor kostet über 20,-

ihr sucht alle so ne wanne und ich hab eine, obwohl mir eine ohne öltemp lieber wäre :(

 

weiß einer, welche schraube ich statt dessen nehmen kann ? es scheint M12 feingewinde zu seien, aber ich hab nur M12 gefunden, die ein bischen rein passen, also kein feingewinde.

zuschweißen könnte problematisch werden und ich glaube nicht, daß meine alte ölwanne, da ne blindschraube drin hat, während hier einige extra so ne ölwanne suchen ( scheinen wohl 2 verschiedene wannen gebaut zu haben ).

 

wie gesagt, morgen soll er eigentlich fertig gemacht werden. wenn ein guter tip kommt, werde ich morgen den za4ra vielleicht dran nehmen und den vecci weiter auf die lange bank schieben.

 

die ölablasschraube hat übrigens 6,35 euro gekostet.

 

cu frosti

Das ist nicht für den Öltemperatursensor (gibt es beim Vectra nicht), sondern für den Ölstandssensor für die Checkcontrol. Da du ja sowieso gerade überlegst, das MID nachzurüsten, kannst du dir auch den Sensor besorgen und ans MID anschließen :D

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:04

die überlegung wäre da, wenn wenigstens das kabel für den hebel vorhanden wäre, aber das mit dem MID hab ich daher wieder verworfen.

bei mir ist das grundsätzlich so, daß wenn ich was anfange, irgendwas anderes kaputt geht oder mir auffällt, was bereinigt werden muß.

 

zur zeit läuft er und macht sonst auch wenig anstalten, daß es sich bald ändern könnte.

ich hör zwar beim getriebe wieder flöhe husten und der sitz nervt ein wenig, aber dafür is es ein opel ;)

ach ja und die verloreren schraube vom letzten tachoumbau klappert immer noch in den lüftungskanälen :( wie man also sieht, kann immer was passieren.

 

cu frosti

Wenn Du nur das Loch dicht machen willst, könntest Du schauen, ob man nicht irgend einen anderen Geber da reindreht, alten Klopfsensor oder Rückwärtsgangschalter oder ne Ablaßschraube von nem anderen Fabrikat... wobei mir da jetzt auf die Schnelle kein passender einfällt. Evtl. VW T4... aber die ist glaub ich noch größer. Soll doch nur dicht sein, oder?? Oder ne passende Feingewindeschraube besorgt, Dichtung drunter (am Besten eine aus Alu, wenns ne Guß-Wanne ist, ansonsten Kupfer bei ner Blechwanne).

Moment, hab da noch ne Ablassschraube von nem Golf 4, die hat nen 12er Gewinde und nen Dichtring, die wird ja bei jedem Ölwechsel ersezt, also nen "Pfennig-Artikel". Vielleicht mal beim VAG vorbei schauen, und mal fragen, ob die dir mal eine zum TEsten an den Tresen bringen, dann weisst Du es gleich, ob die passt.

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:26

weiß denn jemand die gewindesteigung von dieser M12 schraube ?

 

das mit dem golf4 is ne gute idee. wir haben ne vw werkstatt auf unserem gelände, die bekomm ich vielleicht auch so :) danke

 

cu frosti

Sorry, scheint doch ne 14er zu sein, hab es noch mal nachgemessen, ist auf jeden Fall ne 1.5er Steigung. BMW hat def. nen kleineren Durchmesser (E36) aber wie genau, kann ich nicht sagen. Ne Möglichkeit wäre noch, das Gewinde auf ne M14 mit ner 1.5er Steigung aufzubohren, dann würde die vom Golf passen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:14

dann wäre es glaube ich einfacher, ne normale M12 gewinde bohrung vorzunehmen ;)

 

schade, hab mich schon gefreut, daß ich die bei vw besorgen kann.

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen