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Ablassschraube Ölwanne

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:07

Nabend...

 

Ich weiß es ist ne blöde Frage die ich mir selber beantworten könnte wenn es soweit ist!

 

Kann mir eine(r) von euch sagen was für eine Dichtung auf der Ölablassschraube in der Ölwanne sitzt!? Wollt beim nächsten Ölwechsel nicht unbedingt die alte Dichtung wieder nehmen, sondern ne neue! Kaufe meine Teile bei nem Teiledealer und die wissen allgemein bei Kleindichtungen nicht immer bescheid! Hab den Z18XE Motor drin! 

Kann ja nur entweder ne Gummidichtung oder ein Kupferring sein! Weiß aber in dem Falle nicht welche!

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende euch noch!!!

 

Viele Grüße an alle... 

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29 Antworten

Hallo zusammen!

Will heute endlich den längst fälligen Ölwechsel machen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für die Ölablassschraube (was für ein Wort :D) ein bestimmtes Drehmoment gibt!?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Hi!

 

Ich meine, ich hätte da irgendwas von 21 NM im Hinterkopf.

 

Gruß Kater

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Ich hatte 25 im Hinterkopf, hab mich aber nicht getraut :D

Im Endeffekt ist es ziemlich egal. Schraubs einfach mit dem Schlüssel fest, halt nicht zu fest, sondern so, dass der Kupferring sich etwas reinpresst und du schon ein klein wenig Anstrengung brauchst, um sie zu lösen, aber nicht mit roher Gewalt rangehen musst. Ich hab die noch nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

am 13. Januar 2008 um 16:27

HI

also wenn du ne schraube mit 19 Sekskant Hast dan 45 Nm

Bei einem 45 Torx dan 25 Nm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

HI,

meine Ölablasschraube hat so einen integrierten Gummidichtring. Der scheint sich auch bei wenig Anzugsmoment so richtig festzusaugen - weshalb ich beim Ölwechsel immer erst mit dem Hammer auf die Schraube hauen muss, damit ich sie überhaupt aufkriege und ich mir nicht den Torx-Bit kaputtdrehe... is übrigens ein 40er Torx soweit ich mich erinnere.

Ich dreh sie immer nur etwas mehr als handfest zu. Dass sie halt zu ist...

Gruß cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

am 13. Januar 2008 um 20:25

@cocker:

als gut gemeiner Rat: nimm den 45 Torx und dan 25 Nm da bricht nix weg!! Ganz sicher!!! mach ich Täglich so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

am 13. Januar 2008 um 20:39

Gummidichtring 10Nm

Metalldichtring 45Nm

sind Herrstellerangaben(also von OPEL^^)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

So, möchte mich bei allen für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken! (Bin ich ja schon gewohnt in diesem Forum :D)

Der Ölwechsel ist erfolgreich abgeschlossen und mit dem Tipp von hades hat es wunderbar gefunzt.

Und das erstaunlichste war, dass sich mein Verbrauch von 8,8l/100km (gemessen direkt vor dem Ölwechsel) auf 7,4l reduziert hat! Kann es sein, dass der Ölfilter ziemlicht dicht war oder was kann sonst Ursache für den hohen Verbrauch gewesen sein?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Ähh, geht Ihr wirklich mit nem Drehmomentschlüssel an die Ablaßschraube?

Ich habe gestern nen Ölwechsel gemacht. Normalerweise drehe ich die Schraube (mit neuem! Dichtring) per Hand an und gebe mit dem Schraubenschlüssel noch ca. max. ne Viertelumdrehung dazu. Ist allerdings auch ne Gefühlssache. Bin aber nach gefühlten 100 Ölwechseln mit dieser Taktik ganz gut gefahren.

@ GolfIICL

Wann war denn der letzte Filterwechsel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Ähh, geht Ihr wirklich mit nem Drehmomentschlüssel an die Ablaßschraube?

 

 

Öhmmmm,.......nö :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Zitat:

das erstaunlichste war, dass sich mein Verbrauch von 8,8l/100km (gemessen direkt vor dem Ölwechsel) auf 7,4l reduziert hat! Kann es sein, dass der Ölfilter ziemlicht dicht war oder was kann sonst Ursache für den hohen Verbrauch gewesen sein?

Neues Öl hat neue Additive, die die Reibung mindern. Dein altes war einfach "verbraucht". Mein Verbrauch wird mit frischem Öl auch immer geringer als nach bereits 2-3000km, bei mir macht es im Regelfall ca. nen halben Liter aus.

8,8 ist aber recht hoch. Da bin ich selten hingekommen, selbst wenn ich oft die Gänge bis 5000 oder weiter hochziehe, liege ich bei 8,3. Stadtauto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

@heddi

Der letzte Filterwechsel war beim letzten Ölwechsel vor ca. 17000km

Hab die Schraube auch nicht mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach Gefühl.

@hades

Nein ist kein Stadtauto. Wohne auf dem Land, fahre allerdings jeden Tag in die Stadt. Ich fahre pro Tag ca. 120 km (80 km BAB, 20 km Landstrasse, 20 km Stadt)

Frage mich auch wieso ich so einen hohen Verbrauch habe!? Habe zwar eine Automatik, aber soviel kann die doch auch nicht den Verbrauch nach oben treiben, oder? Zumal ich nie höher als ca. 3200 upm drehe.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Nunja, die Automatik limitiert dich ja und schreibt dir automatisch ein höheres Drehzahlband vor, da ja ein Gang fehlt. Auf der AB macht das dann fast nichts mehr aus, da der vierte auch lang übersetzt ist, aber mittendrin fehlt eben was.

Abgesehen davon braucht ne Automatik generell ca. 0,5 Liter mehr Sprit, der Rest ist dann eben entweder Fahrersache oder fahrzeugspezifisch.

 

Ich habe ein ähnliches Profil, jedoch nur zweimal die Woche und die 20km Stadt habe ich noch mit 10 Kaltstarts (immer nur Strecken von 2km) und wenn ich den Durchschnittsverbrauch vorher genullt habe, komme ich auf ca. 7 Liter, wenn ich auf der Autobahn durchgängig ungefähr 140 fahre (wenns gerade bergab geht und frei ist auch mal erheblich schneller).

Von daher geht dein Verbrauch jetzt wahrscheinlich in Ordnung, du kannst sowieso nichts machen, außer nicht so fest aus Gaspedal zu treten. Wenn du nen BC hast, achte mal drauf. Der Motor braucht teilweise viel weniger Gas um die Geschwindigkeit zu halten, als man vom Gefühl her denkt. Meist reicht es, den Fuß nur leicht draufzulegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsmoment Ölablassschraube' überführt.]

Hallo,

du benötigst auf jeden Fall einen Kupferring! Den Durchmesser kann ich dir jetzt leider nicht sagen, sollte dein Teiledealer aber eigentlich wissen.

Grüße

Flasher

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