Ölverlust
Hallo Leute,
habe mir endlich vor 2 Monaten einen 320i gekauft
Baujahr 2003 83.000KM
nach ca. 1000 KM ging das Öllicht an nachm Motor ausschalten zu leuchten (gelb)
bin noch paar huntert kilometer gefahren, dann hab ich endl. mal nachgefüllt (ging ca. halbe liter rein bis max. grenze)
ok dann ging die leuchte nicht mehr an...
Problem gelöst???
nach meinem 3 Wöchigen Urlaub bin ich wieder 2 Wochen gefahren ca. 500 KM und jetzt fängt die leuchte wieder an zu leuchten wenn ich den Motor aussschalte.
Also öl verliert er nicht, des würd ich ja am Boden dann sehen, oder???
und Ölwechsel steht eigentlich auch schon an... kann das daran liegen das das Öl alt ist???
Hab ja noch ne Gebrauchtwagen Garantie, würd die im Falle eines Falles dieses Problem abdecken???
bitte um Eure hilfe
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13 Antworten
also.
1. wie lange ist dass öl drin. (älter als 1,5-2 jahre raus damit)
2. was sagt der BC bei ölwechsel oder inspektion direkt nach dem einschalten?
3. was für ein öl ist denn überhaupt drin und welches kippst du nach.
4. offiziell von bmw 1L pro 1000KM verbrauch sei normal! lösung -> besseres öl verwenden und ne höhere viskosität könnte helfen den ölverbrauch zu halbieren..
bei 0,5L weniger sollte die Öllampe nicht angehen..
erst bei ~1L (6Zyl. motor)
also evtl. ölstandssensordefekt?
fahre dass auto mal richtig warm mind. 30-50KM..
dann auf gerader ebene abstellen und 5-10min. warten und dann öl checken wie voll ist es dann?
gruß
Markus
-öl is bestimmt schon älter drinne habs ja erst seit 2mon^^
-ow40 hab ich im kopf von castrol, war nix billiges :-)
-der BC sagt nix zum ölstand, der zeigt net viel an außer durchschnittsgeschwindigkeit und verbrauch usw...
nur beim ausschalten leutet oben halt öl licht
-kippe gleiche öl nach
also wann dass öl Eingefüllt wurdest steht:
irgendwo auf einem Zettel im Motorraum normalerweise links oder rechts außen richtung Spritzwasserbehälter oder Airbox
und dann noch im Service Heft. (Handschuhfach? wo die wartungen von BMW usw.. drin stehen)
0w40 von Castrol ist zumindest nichts billiges aber mehr auch nicht
der BC zeigt es an..
1. Setz dich in dein Auto.
2. Steck den Schlüssel rein
3. schau da hin wo die Uhr und der Tageskilometerzähler ist.
4. jetzt starte den Motor
5. und nun staune da wo eigentich der tageskilometer zähler ist steht für 2-5sek. XXXXXKM INspektion oder Oilservice
die Zahl sagt dir wieviel kilometer du noch bis zum Service hast danach obs ein reiner "oilservice" oder "inspection mit ölservice" ist...
ein kleines "uhrensymbol" rechteckig mit 2 zeigern drin sagt dir dass die bremsflüssigkeit überfällig ist..
versuche mal das Mobil 1 0W40 da haben hier einige und ich gehöre dazu gute erfahrungen gemacht was den ölverbrauch an geht da dies bessere additive hat als das castrol öl und soviel ich weiß die dichtungen usw.. besser pflegt.
Die vorteile merkst du aber erst nach 25TKM... also mit dem 2. Ölwechsel auf dass neue ÖL...
Wenn du nicht weist wie dass auto gefahren wurde dann als aller erstes nen ölwechsel machen...
weil wenn viel kurzstrecke hast auch viel benzin im öl...
Öllampe gelb beim ausschalten ist glaube ich dass zu wenig öl drin ist..
öllampe gelb beim fahren bin ich mich nicht so ganz sicher..
öllampe rot ist auf jedenfall sofort stehen bleiben und motor aus
gruß
Markus
also bei dir sollte im display irgenwas zwischen 4000-9000KM Inspection stehen.
Dass währe denn die Inspection II bei BMW wo du ca. 400-600EUR einplanen solltes
nur so neben bei erwähnt
da wird dann:
- zyndkerzen gewechselt (54-90EUR material + 45-60min)
- öl wechsel gemacht (60eur öl 6L + 9eur filter mit schraubendichtung und wenig zeit
- "motor" luftfilter erneuert ( 15-20eur + 2min)
- innenraum luftfilter erneuert (aktivkohle 25eur + 3min)
- manchmal auch die kühlerflüssigkeit erneuert (macht bmw)
- kraftstofffilter
und noch ein paar andere kleinigkeiten sachen
geld sparen kannst du in dem du 1. den ölwechsel selber machst oder dass öl mit bringst ist inzwischen ganz normal
die 2 filter sind in 5min gewechselt.
zündkerzen ein bisschen gefummel an den hinteren beiden zylindern aber sonst machbar
dann dürftest du nur noch so. 100-170eur bei BMW auf der uhr stehen haben
gruß
war das nicht 0.5L auf 1000km? scheisse ich habs vergessen
ne bis zu 1L pro 1000KM ist als normal anzusehen...
wobei dass wirklich abnormal ist!
Zitat:
Original geschrieben von mz4
ne bis zu 1L pro 1000KM ist als normal anzusehen...
wobei dass wirklich abnormal ist!
hm. viele kommen doch auch unter 0.5L bei 1000km aus, oder irre ich mich?
ich hab 0,2-0,5 auf 10TKM... aber BMW sagt bis 1L auf 1000KM ist es kein reklamations oder Mängelgrund...
ab 1L auf 1000KM kannst dich bei BMW beschweren
Zitat:
Original geschrieben von mz4
also wann dass öl Eingefüllt wurdest steht:
irgendwo auf einem Zettel im Motorraum normalerweise links oder rechts außen richtung Spritzwasserbehälter oder Airbox
und dann noch im Service Heft. (Handschuhfach? wo die wartungen von BMW usw.. drin stehen)
0w40 von Castrol ist zumindest nichts billiges aber mehr auch nicht
der BC zeigt es an..
1. Setz dich in dein Auto.
2. Steck den Schlüssel rein
3. schau da hin wo die Uhr und der Tageskilometerzähler ist.
4. jetzt starte den Motor
5. und nun staune da wo eigentich der tageskilometer zähler ist steht für 2-5sek. XXXXXKM INspektion oder Oilservice
die Zahl sagt dir wieviel kilometer du noch bis zum Service hast danach obs ein reiner "oilservice" oder "inspection mit ölservice" ist...
ein kleines "uhrensymbol" rechteckig mit 2 zeigern drin sagt dir dass die bremsflüssigkeit überfällig ist..
versuche mal das Mobil 1 0W40 da haben hier einige und ich gehöre dazu gute erfahrungen gemacht was den ölverbrauch an geht da dies bessere additive hat als das castrol öl und soviel ich weiß die dichtungen usw.. besser pflegt.
Die vorteile merkst du aber erst nach 25TKM... also mit dem 2. Ölwechsel auf dass neue ÖL...
Wenn du nicht weist wie dass auto gefahren wurde dann als aller erstes nen ölwechsel machen...
weil wenn viel kurzstrecke hast auch viel benzin im öl...
Öllampe gelb beim ausschalten ist glaube ich dass zu wenig öl drin ist..
öllampe gelb beim fahren bin ich mich nicht so ganz sicher..
öllampe rot ist auf jedenfall sofort stehen bleiben und motor aus
gruß
Markus
da steht inspetkion 7000KM :-) jetzt leuchtet der auch beim fahrn^^also die ölleuchte :-)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
also bei dir sollte im display irgenwas zwischen 4000-9000KM Inspection stehen.
Dass währe denn die Inspection II bei BMW wo du ca. 400-600EUR einplanen solltes
nur so neben bei erwähnt
da wird dann:
- zyndkerzen gewechselt (54-90EUR material + 45-60min)
- öl wechsel gemacht (60eur öl 6L + 9eur filter mit schraubendichtung und wenig zeit
- "motor" luftfilter erneuert ( 15-20eur + 2min)
- innenraum luftfilter erneuert (aktivkohle 25eur + 3min)
- manchmal auch die kühlerflüssigkeit erneuert (macht bmw)
- kraftstofffilter
und noch ein paar andere kleinigkeiten sachen
geld sparen kannst du in dem du 1. den ölwechsel selber machst oder dass öl mit bringst ist inzwischen ganz normal
die 2 filter sind in 5min gewechselt.
zündkerzen ein bisschen gefummel an den hinteren beiden zylindern aber sonst machbar
dann dürftest du nur noch so. 100-170eur bei BMW auf der uhr stehen haben
gruß
brutaaal :-)
muss ich das da machen lassen?
mein onkel is KFZ Meister bei Mitsubischi ;-)
der bekommt den fuck doch sicherlich billiger hin haha
kannst du machen lassen wo du willst.
die Teile "einzel" Preise was ich dir genannt habe sind schon so ziemlich die billigsten
also da wird dein Onkel auch nix mehr reißen können
aber dass was ich aufgezählt habe ist eigentlich das wichtigste.
der Rest ist nur ne Sichtprüfung auf Rost ausgeschlagene Querlenker, Pendelstützen, Lager usw...
Also kommt die von mir angekündigte inspection in 7TKM
und wie gesagt wenn dass Öl schon länger als 1,5Jahre drin ist max. 2 Jahre dann sofort Ölwechsel
dann musst du den logischer weise nicht mehr in 7TKM mit machen
gruß
suppa, hoff nachm ölwechsel leuchtet der fuck net wieder auf... is ja uncool wenn mädls dabei sind^^
die gelbe lampe leuchtet bei ausschalten des motors? meine hat nach ca. 6-7tkm immer beim fahren angefangen zu leuchten. hab dann immer schnell irgendwo angehalten und nen 3/4 l nachgefüllt. hab immer nen liter 5w30 bei.