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Ölverlust oder doch was anderes?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. August 2016 um 11:55

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe heute festgestellt das mein guter W201 mit dem Motor OM 601.911 ein wenig öl verliert. Bloß bin ich mir nicht ganz sicher, ob es denn wirklich Öl ist... Angefangen hat alles damit, dass der Keilriemen (neu) beim Anfahren durchrutschte. Also nochmal alles kontrolliert, aber war gut. Bloß da hab ich schon gesehen, dass er etwas feucht war von Diesel/Öl da ich wohl etwas gekleckert hatte als ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte. Also wieder alles sauber gemacht mit Bremsreiniger und dann war Ruhe.

Bis er dann heute wieder rutschte und ich wieder Öl entdeckt hatte...

Habe jeden Montat Ölstand überprüft musste aber seid 20.000 km nichts nachfüllen. :confused:

Kann das sein, dass das vielleicht doch noch ne andere Flüssigkeit ist? :confused:

Danke im Voraus für euere Antworten :)

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16 Antworten

Zitat:

@ferdi2431 schrieb am 30. August 2016 um 13:55:48 Uhr:

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe heute festgestellt das mein guter W201 mit dem Motor OM 601.911 ein wenig öl verliert. Bloß bin ich mir nicht ganz sicher, ob es denn wirklich Öl ist... Angefangen hat alles damit, dass der Keilriemen (neu) beim Anfahren durchrutschte. Also nochmal alles kontrolliert, aber war gut. Bloß da hab ich schon gesehen, dass er etwas feucht war von Diesel/Öl da ich wohl etwas gekleckert hatte als ich den Kraftstofffilter gewechselt hatte. Also wieder alles sauber gemacht mit Bremsreiniger und dann war Ruhe.

Bis er dann heute wieder rutschte und ich wieder Öl entdeckt hatte...

Habe jeden Montat Ölstand überprüft musste aber seid 20.000 km nichts nachfüllen. :confused:

Kann das sein, dass das vielleicht doch noch ne andere Flüssigkeit ist? :confused:

Danke im Voraus für euere Antworten :)

So aus der Ferne schwer zu sagen, außer dass ja sooo viele Flüssigkeiten gar nicht in Frage kommen, Diesel, Wasser, Öl, Servo, Bremsen.

Es bleibt die übliche Diagnoseprozedur kaum erspart: systematisch eine Flüssigkeit nach der anderen prüfen, und vor allem als erstes: sind die Kraftstoffleitungen und Anschlüsse alle richtig dicht?

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:18

Ich hoffe man kann das hier besser sehen...

Die Flüssigkeit kommt dort aus dem Teil (?Bremskraftverstärker?) wo der bremsschlauch rein führt.

ich würde ja sagen, dass das Öl ist weil so aussieht und ich mir denken kann das dort etwas mit dem Motoröl geschmiert wird. Ich konnte bloß noch keinen Öl oder Dieselverlust (riecht nicht danach) feststellen.

Wasser sieht auch noch gut aus...

Da wo der Pfeil drauf zeigt kommt es auch raus, darunter...

Hoffe das hilft weiter.

Themenstarteram 30. August 2016 um 13:20

Jetzt.... ok geht nur in dem erweitertem Editor...

am 30. August 2016 um 14:41

Für Öl ist die Stelle da auch etwas zu weit entfernt.

Hast du vielleicht beim letzten Mal Servoölwechsel zu viel reingetan?

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:20

Hab ich auch schon gedacht, aber müsste eigentlich passen. Motor ist jetzt lauwarm... ist ja auch nichts aus dem Ausgleichsbehälter geflossen. Aber vom Aussehen würde es auf jeden fall passen... kann das denn noch irgendwo ausstoßen?

am 30. August 2016 um 15:57

ist der Kuehler noch dicht? Ich hatte ein aehnliches Problem, nach dem Kuehlertausch war alles trocken.

Die Undichtigkeit wird von der Vakuumpumpe kommen. Diese ist seitlich am Motor angeflanscht und dort geht der Schlauch vom BKV rein. Angetrieben wird die Pumpe über die Steuerkette und somit natürlich auch vom Ölkreislauf des Motors geschmiert.

Bin mir nicht sicher, ob die Pumpe eine Gummidichtung hat oder mit Dichtmasse montiert ist.

Wenn der Ölverlust nicht allzu arg ist, dann würde ich mal ordentliches Motoröl ala Mobil 1 New Life oder Addinol 5W40 und etwas Ölverluststop einfüllen. Natürlich die Stelle trocknen und dann mal beobachten.

Moinsen,

denke auch Deckel der Unterdruckpumpe.

Alles schick mit Bremsenreinigerläppchen sauberputzen und nochmal 100km fahren.

Deckel sind gepresst/geklebt, kann man aber neu abdichten. DirkoHT und ne Nacht auffe Heizung.

Wenns Sprit wär, riechste das sofort.

Themenstarteram 31. August 2016 um 10:48

Danke für die Antworten!

der Kühler ist noch dicht, damit wird es glaube ich nichts zu tun haben.

Habe die Vakuumpumpe jetzte erstmal wieder biltzeblank gemacht und schauen was passiert.

Falls ich wieder an der selben Stelle Öl finde werde ich den Deckel mal neu veridchten (lassen).

Ich hab gesehen dass das Ding mit so Klammen dort fest gemacht ist wie bekomme ich den am besten ab? (Nachdem ich logischer Weise Öl abgelassen hab...)

Also eher selber machen oder machen lassen und was kost der spaß?

Achtet nicht auf die Hackfresse da... :D:D

Pumpe kannste easy selbst ausbauen.

Dazu Motor am besten auf OT stellen, dann ist da weniger Druck drauf.

Abdichten auch, Anleitung irendwo im Netz, ich guckle mal:

zb:

http://forum.mb124.de/read.php?1,405886,405913#msg-405913

http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=65728

 

und die Pumpe und Kurvenscheibe auf dem Spritzversteller mal genau in Augenschein nehmen:

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0107_de_web.pdf

Also die Pumpe abzudichten wird wenn dann nicht viel bringen. Meine war vor paar Wochen auch hinüber hatte dabei auch noch den Simmerring gewechselt jetzt ist alles Trocken wobei es bei mir auch von der Pumpe hauptsächlich kam. So meine Erfahrung die kommen so alle viertel Million. Zumindest bei mir. Mein Turbo brauchte bei 242000 eine der andere bei 265000 der saute aber mehr dann....

Die Menge fällt aber beim Ölstand kaum auf (anfangs) dann kommen Tropfen unterm Auto....

Du schriebst: Habe jeden Montat Ölstand überprüft musste aber seid 20.000 km nichts nachfüllen. :eek:

Bloß alle 20000 km Ölwechsel ist bisschen lang für den W201. 10000 ist das Serviceintervall.

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