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Ölverlust nach 2 Tagen - A4 allroad 2.0TFSI quattro s-tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:19

Hallo,

habe am 07.10.09 meinen neuen Firmenwagen einen A4 allroad erhalten. Nach 2 Tagen stellte meine Frau in der Garage eine kleine Öllache fest.

Bin dann gleich am nächsten Werktag (Montag, 12.10.09) zum Freundlichen. Der meinte kein Problem, liegt an einer defekten Dichtung. Bringen sie ihn am Dienstag (13.10.09) gleich morgens um 08:00 Uhr vorbei, dann können sie ihn gegen 16:00 Uhr wieder abholen.

Es wurde mir dann auch gleich ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Wie besprochen, bin gegen 16:00 Uhr beim Händler eingetroffen. Lange Gesichter beim Werkstattmeister. Leider haben wir das Ersatzteil noch nicht erhalten. OK, kein Problem… dann rufen sie mich bitte Morgen im laufe des Tages an, damit wir gegen Abend einen Termin vereinbaren können. Sprach ich, und zog bzw. fuhr mit dem Leihwagen von dannen.

Mittwoch, 14.10.09 den ganzen Tag nichts vom Freundlichen gehört. Nun gut, die Werkstatt liegt zum Glück von meiner Firma nur ca. 1km entfernt. Deswegen persönlich vorbei gefahren. Mein Werkstattmeister war leider nicht zu sprechen, jedoch meinte sein Kollege, dass sie in der Zwischenzeit auf ein Spezialwerkzeug warten würden, damit die Dichtung eingepresst werden kann. Dieses würde heute leider nicht mehr eintreffen.

Gut… oder auch nicht, was hilft´s, dachte ich. Habe dann gleich den Hinweis gegeben, dass ich Morgen (Donnerstag, 15.10.09) mein Auto nicht abholen könne, da ich auf einer Geschäftsreise bin. Aus diesem Grund kann ich ihn erst am Freitag abholen. Habe dann irgendwie eine Erleichterung im Gesicht des stellvertretenden Werkstattmeisters feststellen können. Sooo ganz nach dem Motto, zum Glück habe wir mind. noch einen ganzen Tag Zeit.

Am Freitagvormittag Anruf von meinem Werkstattmeister, Ersatzteil trifft heute gegen die Mittagszeit ein, und wird dann umgehend eingebaut. Auto ist gegen 17:00 Uhr abholbereit. Aha, dachte ich, und fragte welche %tuale Chancen bestehen würden. Daraufhin wurde mit 99% geantwortet. Nun gut, dann komme ich zwischen 17:00 – 18:00 Uhr vorbei. Gegen 16:00 Uhr klingelt dann mein Handy. Da ich zu dem Zeitpunkt etwas für meine Gesundheit getan habe (kleiner 20km lauf mit den Hunden) ist meine Frau ans Telefon gegangen. Nach meiner Rückkehr entpuppte sich dann der Anruf von meinem „verehrten“ Werkstattmeister, der mir nur ausrichten lassen wolle, dass es mit der Abholung heute doch nicht mehr funktioniert. Das Ersatzteil wäre erst soeben eingetroffen, und der Einbau würde ca. 3-4 Stunden dauern. So lange ist kein Monteur mehr im Hause.

Sooo… nun ist mir dann doch der Geduldsfaden etwas gerissen. Gleich ans Telefon, und mit dem Meister telefoniert. Allerdings bekam er nur von mir zu hören, dass sie den A4 gleich behalten könnten, wenn er nicht bis Montag (19.10.09) spätestens 16:00 Uhr auf dem Hof meiner Firma steht. Stotternd bekam ich dann die Antwort dass er ihn persönlich vorbei bringen würde.

Nun bin ich einmal gespannt was mich am kommenden Montag erwartet. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bei dem Auto nicht um ein „Montagsfahrzeug“ handelt. Bisher hatte ich weder mit der Marke, noch mit dieser Werkstatt Probleme gehabt.

Aber wie sagt unser „Kaiser“ doch so schön „… schau mer moal…“

Gruß

Chips

Beste Antwort im Thema

Rucki: Du mußt auch was dazu schreiben, nicht nur zitieren !  :p

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die gleiche Service-Wueste habe ich bei meinem :) auch. Nur leere Versprechen. Schlimm.

Schönen Samstag Abend

über sowas freu ich als Privatwagen Besitzer mich natürlich

1 Woche Verschleißflatrate für 0€ :D

am 18. Oktober 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

habe am 07.10.09 meinen neuen Firmenwagen einen A4 allroad erhalten. Nach 2 Tagen stellte meine Frau in der Garage eine kleine Öllache fest.

Bin dann gleich am nächsten Werktag (Montag, 12.10.09) zum Freundlichen. Der meinte kein Problem, liegt an einer defekten Dichtung. Bringen sie ihn am Dienstag (13.10.09) gleich morgens um 08:00 Uhr vorbei, dann können sie ihn gegen 16:00 Uhr wieder abholen.

Es wurde mir dann auch gleich ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Wie besprochen, bin gegen 16:00 Uhr beim Händler eingetroffen. Lange Gesichter beim Werkstattmeister. Leider haben wir das Ersatzteil noch nicht erhalten. OK, kein Problem… dann rufen sie mich bitte Morgen im laufe des Tages an, damit wir gegen Abend einen Termin vereinbaren können. Sprach ich, und zog bzw. fuhr mit dem Leihwagen von dannen.

Mittwoch, 14.10.09 den ganzen Tag nichts vom Freundlichen gehört. Nun gut, die Werkstatt liegt zum Glück von meiner Firma nur ca. 1km entfernt. Deswegen persönlich vorbei gefahren. Mein Werkstattmeister war leider nicht zu sprechen, jedoch meinte sein Kollege, dass sie in der Zwischenzeit auf ein Spezialwerkzeug warten würden, damit die Dichtung eingepresst werden kann. Dieses würde heute leider nicht mehr eintreffen.

Gut… oder auch nicht, was hilft´s, dachte ich. Habe dann gleich den Hinweis gegeben, dass ich Morgen (Donnerstag, 15.10.09) mein Auto nicht abholen könne, da ich auf einer Geschäftsreise bin. Aus diesem Grund kann ich ihn erst am Freitag abholen. Habe dann irgendwie eine Erleichterung im Gesicht des stellvertretenden Werkstattmeisters feststellen können. Sooo ganz nach dem Motto, zum Glück habe wir mind. noch einen ganzen Tag Zeit.

Am Freitagvormittag Anruf von meinem Werkstattmeister, Ersatzteil trifft heute gegen die Mittagszeit ein, und wird dann umgehend eingebaut. Auto ist gegen 17:00 Uhr abholbereit. Aha, dachte ich, und fragte welche %tuale Chancen bestehen würden. Daraufhin wurde mit 99% geantwortet. Nun gut, dann komme ich zwischen 17:00 – 18:00 Uhr vorbei. Gegen 16:00 Uhr klingelt dann mein Handy. Da ich zu dem Zeitpunkt etwas für meine Gesundheit getan habe (kleiner 20km lauf mit den Hunden) ist meine Frau ans Telefon gegangen. Nach meiner Rückkehr entpuppte sich dann der Anruf von meinem „verehrten“ Werkstattmeister, der mir nur ausrichten lassen wolle, dass es mit der Abholung heute doch nicht mehr funktioniert. Das Ersatzteil wäre erst soeben eingetroffen, und der Einbau würde ca. 3-4 Stunden dauern. So lange ist kein Monteur mehr im Hause.

Sooo… nun ist mir dann doch der Geduldsfaden etwas gerissen. Gleich ans Telefon, und mit dem Meister telefoniert. Allerdings bekam er nur von mir zu hören, dass sie den A4 gleich behalten könnten, wenn er nicht bis Montag (19.10.09) spätestens 16:00 Uhr auf dem Hof meiner Firma steht. Stotternd bekam ich dann die Antwort dass er ihn persönlich vorbei bringen würde.

Nun bin ich einmal gespannt was mich am kommenden Montag erwartet. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bei dem Auto nicht um ein „Montagsfahrzeug“ handelt. Bisher hatte ich weder mit der Marke, noch mit dieser Werkstatt Probleme gehabt.

Aber wie sagt unser „Kaiser“ doch so schön „… schau mer moal…“

Gruß

Chips

am 18. Oktober 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

habe am 07.10.09 meinen neuen Firmenwagen einen A4 allroad erhalten. Nach 2 Tagen stellte meine Frau in der Garage eine kleine Öllache fest.

Bin dann gleich am nächsten Werktag (Montag, 12.10.09) zum Freundlichen. Der meinte kein Problem, liegt an einer defekten Dichtung. Bringen sie ihn am Dienstag (13.10.09) gleich morgens um 08:00 Uhr vorbei, dann können sie ihn gegen 16:00 Uhr wieder abholen.

Es wurde mir dann auch gleich ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Wie besprochen, bin gegen 16:00 Uhr beim Händler eingetroffen. Lange Gesichter beim Werkstattmeister. Leider haben wir das Ersatzteil noch nicht erhalten. OK, kein Problem… dann rufen sie mich bitte Morgen im laufe des Tages an, damit wir gegen Abend einen Termin vereinbaren können. Sprach ich, und zog bzw. fuhr mit dem Leihwagen von dannen.

Mittwoch, 14.10.09 den ganzen Tag nichts vom Freundlichen gehört. Nun gut, die Werkstatt liegt zum Glück von meiner Firma nur ca. 1km entfernt. Deswegen persönlich vorbei gefahren. Mein Werkstattmeister war leider nicht zu sprechen, jedoch meinte sein Kollege, dass sie in der Zwischenzeit auf ein Spezialwerkzeug warten würden, damit die Dichtung eingepresst werden kann. Dieses würde heute leider nicht mehr eintreffen.

Gut… oder auch nicht, was hilft´s, dachte ich. Habe dann gleich den Hinweis gegeben, dass ich Morgen (Donnerstag, 15.10.09) mein Auto nicht abholen könne, da ich auf einer Geschäftsreise bin. Aus diesem Grund kann ich ihn erst am Freitag abholen. Habe dann irgendwie eine Erleichterung im Gesicht des stellvertretenden Werkstattmeisters feststellen können. Sooo ganz nach dem Motto, zum Glück habe wir mind. noch einen ganzen Tag Zeit.

Am Freitagvormittag Anruf von meinem Werkstattmeister, Ersatzteil trifft heute gegen die Mittagszeit ein, und wird dann umgehend eingebaut. Auto ist gegen 17:00 Uhr abholbereit. Aha, dachte ich, und fragte welche %tuale Chancen bestehen würden. Daraufhin wurde mit 99% geantwortet. Nun gut, dann komme ich zwischen 17:00 – 18:00 Uhr vorbei. Gegen 16:00 Uhr klingelt dann mein Handy. Da ich zu dem Zeitpunkt etwas für meine Gesundheit getan habe (kleiner 20km lauf mit den Hunden) ist meine Frau ans Telefon gegangen. Nach meiner Rückkehr entpuppte sich dann der Anruf von meinem „verehrten“ Werkstattmeister, der mir nur ausrichten lassen wolle, dass es mit der Abholung heute doch nicht mehr funktioniert. Das Ersatzteil wäre erst soeben eingetroffen, und der Einbau würde ca. 3-4 Stunden dauern. So lange ist kein Monteur mehr im Hause.

Sooo… nun ist mir dann doch der Geduldsfaden etwas gerissen. Gleich ans Telefon, und mit dem Meister telefoniert. Allerdings bekam er nur von mir zu hören, dass sie den A4 gleich behalten könnten, wenn er nicht bis Montag (19.10.09) spätestens 16:00 Uhr auf dem Hof meiner Firma steht. Stotternd bekam ich dann die Antwort dass er ihn persönlich vorbei bringen würde.

Nun bin ich einmal gespannt was mich am kommenden Montag erwartet. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bei dem Auto nicht um ein „Montagsfahrzeug“ handelt. Bisher hatte ich weder mit der Marke, noch mit dieser Werkstatt Probleme gehabt.

Aber wie sagt unser „Kaiser“ doch so schön „… schau mer moal…“

Gruß

Chips

Rucki: Du mußt auch was dazu schreiben, nicht nur zitieren !  :p

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

habe am 07.10.09 meinen neuen Firmenwagen einen A4 allroad erhalten. Nach 2 Tagen stellte meine Frau in der Garage eine kleine Öllache fest.

Bin dann gleich am nächsten Werktag (Montag, 12.10.09) zum Freundlichen. Der meinte kein Problem, liegt an einer defekten Dichtung. Bringen sie ihn am Dienstag (13.10.09) gleich morgens um 08:00 Uhr vorbei, dann können sie ihn gegen 16:00 Uhr wieder abholen.

Es wurde mir dann auch gleich ein adäquater Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Wie besprochen, bin gegen 16:00 Uhr beim Händler eingetroffen. Lange Gesichter beim Werkstattmeister. Leider haben wir das Ersatzteil noch nicht erhalten. OK, kein Problem… dann rufen sie mich bitte Morgen im laufe des Tages an, damit wir gegen Abend einen Termin vereinbaren können. Sprach ich, und zog bzw. fuhr mit dem Leihwagen von dannen.

Mittwoch, 14.10.09 den ganzen Tag nichts vom Freundlichen gehört. Nun gut, die Werkstatt liegt zum Glück von meiner Firma nur ca. 1km entfernt. Deswegen persönlich vorbei gefahren. Mein Werkstattmeister war leider nicht zu sprechen, jedoch meinte sein Kollege, dass sie in der Zwischenzeit auf ein Spezialwerkzeug warten würden, damit die Dichtung eingepresst werden kann. Dieses würde heute leider nicht mehr eintreffen.

Gut… oder auch nicht, was hilft´s, dachte ich. Habe dann gleich den Hinweis gegeben, dass ich Morgen (Donnerstag, 15.10.09) mein Auto nicht abholen könne, da ich auf einer Geschäftsreise bin. Aus diesem Grund kann ich ihn erst am Freitag abholen. Habe dann irgendwie eine Erleichterung im Gesicht des stellvertretenden Werkstattmeisters feststellen können. Sooo ganz nach dem Motto, zum Glück habe wir mind. noch einen ganzen Tag Zeit.

Am Freitagvormittag Anruf von meinem Werkstattmeister, Ersatzteil trifft heute gegen die Mittagszeit ein, und wird dann umgehend eingebaut. Auto ist gegen 17:00 Uhr abholbereit. Aha, dachte ich, und fragte welche %tuale Chancen bestehen würden. Daraufhin wurde mit 99% geantwortet. Nun gut, dann komme ich zwischen 17:00 – 18:00 Uhr vorbei. Gegen 16:00 Uhr klingelt dann mein Handy. Da ich zu dem Zeitpunkt etwas für meine Gesundheit getan habe (kleiner 20km lauf mit den Hunden) ist meine Frau ans Telefon gegangen. Nach meiner Rückkehr entpuppte sich dann der Anruf von meinem „verehrten“ Werkstattmeister, der mir nur ausrichten lassen wolle, dass es mit der Abholung heute doch nicht mehr funktioniert. Das Ersatzteil wäre erst soeben eingetroffen, und der Einbau würde ca. 3-4 Stunden dauern. So lange ist kein Monteur mehr im Hause.

Sooo… nun ist mir dann doch der Geduldsfaden etwas gerissen. Gleich ans Telefon, und mit dem Meister telefoniert. Allerdings bekam er nur von mir zu hören, dass sie den A4 gleich behalten könnten, wenn er nicht bis Montag (19.10.09) spätestens 16:00 Uhr auf dem Hof meiner Firma steht. Stotternd bekam ich dann die Antwort dass er ihn persönlich vorbei bringen würde.

Nun bin ich einmal gespannt was mich am kommenden Montag erwartet. Auf jeden Fall hoffe ich, dass es sich bei dem Auto nicht um ein „Montagsfahrzeug“ handelt. Bisher hatte ich weder mit der Marke, noch mit dieser Werkstatt Probleme gehabt.

Aber wie sagt unser „Kaiser“ doch so schön „… schau mer moal…“

Gruß

Chips

Danke für Diesen Bericht, davor habe ich auch etwas Muffensausen. Ein nagelneues Auto, und dann schon sofort in die Werkstatt.

Hole meinen in IN ab, aber wer weis, wie gründlich die geprüft werden die Fahrzeuge.

was ist eigentlich aus dieser geschichte geworden?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:08

Hallo,

sorry habe nicht mehr weiter berichtet, da ich vermutet habe dass es niemand mehr interessiert.

Am Montag darauf hat mir dann der Werkstattmeister dein Audi persönlich in der Firma vorbei gebracht. Dichtung getauscht, und ich dachte es wäre damit erledigt.

Zum Glück habe ich vorsichtshalber einen neuen Pappendeckel in die Garage auf den Boden gelegt. Ein paar Tage ist er dann auch dicht gewesen. Am Samstag, 24.10.09 musste ich jedoch wieder einen Ölfleck feststellen. Bin dann gleich am Montag, 26.10.09 morgens bei der Audi Werkstatt gestanden. OK… tatsächlich das gleiche Problem. Angeblich ist die Dichtung sehr dünn + die Montage sehr kompliziert. Da kann es vorkommen, dass die Dichtung dabei wieder beschädigt worden ist.

Nun ja, jetzt habe ich am Mittwoch den 04.11.09 einen erneuten Termin. Hoffe dass es dieses Mal wenigstens funktioniert. Ansonsten muss ich mir wirklich langsam Gedanken machen, was ich dagegen unternehme. Habe keine Lust nochmals x Werkstattaufenhalte mitzumachen, in der Hoffnung das es irgend wann einmal dicht bleibt. :mad:

Gruß

Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

Hallo,

sorry habe nicht mehr weiter berichtet, da ich vermutet habe dass es niemand mehr interessiert.

Am Montag darauf hat mir dann der Werkstattmeister dein Audi persönlich in der Firma vorbei gebracht. Dichtung getauscht, und ich dachte es wäre damit erledigt.

Zum Glück habe ich vorsichtshalber einen neuen Pappendeckel in die Garage auf den Boden gelegt. Ein paar Tage ist er dann auch dicht gewesen. Am Samstag, 24.10.09 musste ich jedoch wieder einen Ölfleck feststellen. Bin dann gleich am Montag, 26.10.09 morgens bei der Audi Werkstatt gestanden. OK… tatsächlich das gleiche Problem. Angeblich ist die Dichtung sehr dünn + die Montage sehr kompliziert. Da kann es vorkommen, dass die Dichtung dabei wieder beschädigt worden ist.

Nun ja, jetzt habe ich am Mittwoch den 04.11.09 einen erneuten Termin. Hoffe dass es dieses Mal wenigstens funktioniert. Ansonsten muss ich mir wirklich langsam Gedanken machen, was ich dagegen unternehme. Habe keine Lust nochmals x Werkstattaufenhalte mitzumachen, in der Hoffnung das es irgend wann einmal dicht bleibt. :mad:

Gruß

Chips

:eek:Wandeln:cool:

Vielleicht ist die Werkstatt einfach unfähig?

Drücke dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

...Zum Glück habe ich vorsichtshalber einen neuen Pappendeckel in die Garage auf den Boden gelegt. Ein paar Tage ist er dann auch dicht gewesen. Am Samstag, 24.10.09 musste ich jedoch wieder einen Ölfleck feststellen. Bin dann gleich am Montag, 26.10.09 morgens bei der Audi Werkstatt gestanden. OK… tatsächlich das gleiche Problem. Angeblich ist die Dichtung sehr dünn + die Montage sehr kompliziert. Da kann es vorkommen, dass die Dichtung dabei wieder beschädigt worden ist.

Es wäre interessant zu wissen was überhaupt undicht war.

Dichtungen gibt es ja viele.

War es eine Papierdichtung/Gummidichtung/Flüssigdichtung/Dichtring?

Direkt am Getriebe oder an einer Ölleitung?

Oder was da ueberhaupt fuer ein Oel ausgetreten ist?

Getriebe/Motor/Servo/Torsen/Differenzial/Klima oder eine Tube Flutschi...

Themenstarteram 2. November 2009 um 7:03

Hallo,

es kommt angeblich vom hinteren Differential. Allerdings bin ich kein großer Techniker, und man kann mir hier viel erzählen. Jedoch ist es mir auch, sorry für die Ausdruckweise, *sch…* egal, um was für eine Art von Dichtung es sich handelt.

Fakt ist nun einmal die Tatsache dass dies ein Neufahrzeug eines sogenannten Premiumanbieters ist. Es wäre mir nach der ersten „Fehlerbehebung“ auch niemals in den Sinn gekommen, dass dieses Problem nach nicht einmal 1 Woche, wieder auftritt.

Ich möchte jetzt auch nicht X verschiedene Werkstätten aufsuchen. Dafür habe ich weder Zeit/Nerven/Lust.

Wie gesagt, wenn es nach dem 2. Versuch wieder auftreten sollte, muss ich mich eben mit unserem Firmenanwalt einmal zusammen setzen.

Des weiteren bin enttäuscht über die Verbrauchswerte des 2.0 TFSI. Liege nach rund 2.000km bei 11,8l. Und nein, fahre immer im normalen Modus, OHNE Kickdown. Bei gleicher Fahrweise mit unserem M3 kann ich diese Werte noch unterbieten. Mal sehen, vielleicht ändert sich ja noch etwas mit der Zeit?!? Wie heißt es doch so schön… die Hoffnung stirbt zuletzt. :o

Zumindest hat mich das in diversen threads beschriebene „Ruckelproblem“ noch nicht erfasst. ;)

Gruß

Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

 

Des weiteren bin enttäuscht über die Verbrauchswerte des 2.0 TFSI. Liege nach rund 2.000km bei 11,8l. Und nein, fahre immer im normalen Modus, OHNE Kickdown. Bei gleicher Fahrweise mit unserem M3 kann ich diese Werte noch unterbieten. Mal sehen, vielleicht ändert sich ja noch etwas mit der Zeit?!? Wie heißt es doch so schön… die Hoffnung stirbt zuletzt. :o

Gruß

Chips

Das stört mich ehrlich gesagt auch etwas. Ich komme im Schnitt nicht unter 10,5l bei normaler Fahrweise. Vielleicht geht der Verbrauch mit den WR etwas runter?

Mal schaun...

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