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Ölverlust - Kopfdichtung ?????

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. April 2017 um 11:14

Moin

hab da mal eine Frage :-)

also mein ML Bauj.2003 rund 250000 km gelaufen - sifft auf der linken Seite unterhalb des Ansaugkrümmers -

keine unmegen aber immer hin es wird schwat - habe dann hier mal so im Forum geschaut was wohl ein Fehler sein könnte - habe darauf einiges gefunden wie Turbolader , Ansaugkrümmer , oder Dichtungen des Ölkreislauf - habe Ihn darauf hin mal in die Werkstatt gefahren zu Checken ( mit diesen Angaben) - von dort wurde mir jetzt gesagt das die Kopfdichtung Defekt ist ????? Rep. ca. 2000€ jetzt bin ich etwas verdutzt ..... Ich habe nur minimalen Ölverbrauch den ganz Normalen - es Qualmt nichts - auch sonst schnurrt er wie ein Kätzchen und....... ich habe nirgendwo gelesen oder gehört das eine Defekte Kopfdichtung Öl raus drückt - nun die Frage kann das wirklich der Defekt sein ? Will die Werkstatt mich hier abzocken ?

Gruß

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14 Antworten

Wie so oft: ein paar mehr Infos zum Motor wären schon nicht schlecht...

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:36

oh Sorry - bin noch etwas geschockt :-(

270 CDI

Beim 270 wird oft der Ansaugkrümmer undicht, und zwar an der Welle die für die Klappenbetätigung durch den Krümmer hindurch geht. Wenn der Motor normal läuft würde ich erst mal eine gründliche Motorwäsche machen (schwierig dort hinzukommen) und nach ein paar Kilometern mit Spiegel/Handykamera oder ähnlichem nachsehen wo es her kommt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:48

aber...schonmal gehört ob die Kopfdichtung sifft ? also ich noch nicht :-O

Schon denkbar, wenn ein Ölkanal in der Nähe der Undichtigkeit sitzt. Beim 270 ist da ja die Ansaugbrücke, die für solche Themen bekannt ist. Also erstmal durchatmen, sauber machen und prüfen. Wäre nicht die erste Werkstatt die eine falsche Diagnose stellt.

Falls doch:

Bei der Laufleistung lohnt sich die Kopfreparatur eigentlich nicht mehr, oder nur beim Billigschrauber.

Kopfdichtung ist da eher unauffällig.

Denke, das ist die Ansaugbrücke.

Standart am 270er.

Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich AGR & Co vornehmen.

Muss eh alles raus.

 

@szopnos

250tkm, wieso soll sich da eine Kopfreparatur nicht mehr lohnen ?

Beim Billig-Jodel mit entsprechendem Ergebnis, kann man sich das gleich komplett sparen, Stimmt!

 

LG Ro

Wenn du am linken Vorderrad das Radhaus ausbaust, kommst du ganz gut da dran. Ich würde zunächst auch eher auf Ansaugbrücke tippen. Wenn du alles gereinigt hast, wirst du wahrscheinlich nach den ersten Fahrten an den Achsen der Drallklappen (Ansaugbrücke von unten) die ersten Tropfen hängen sehen.

Der Austausch ist nicht mal eben gemacht, aber durchaus selbst zu erledigen.

Zitat:

@LT 4x4 [url=http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-kopfdichtung-t5994467.html?...]

 

@szopnos

250tkm, wieso soll sich da eine Kopfreparatur nicht mehr lohnen ?

Beim Billig-Jodel mit entsprechendem Ergebnis, kann man sich das gleich komplett sparen, Stimmt!

 

LG Ro

Das war bezogen auf den angenommenen Restwert des Wagens bei 250tkm. Wenn diese Reparatur einmal angefangen wird, kommen schnell noch 1-2 tausend Euro hinzu für AGR, Ansaugkrümmer, Ventile usw.

Zitat:

@szopnos schrieb am 4. April 2017 um 14:57:31 Uhr:

Zitat:

@LT 4x4 [url=http://www.motor-talk.de/.../oelverlust-kopfdichtung-t5994467.html?...]

 

@szopnos

250tkm, wieso soll sich da eine Kopfreparatur nicht mehr lohnen ?

Beim Billig-Jodel mit entsprechendem Ergebnis, kann man sich das gleich komplett sparen, Stimmt!

 

LG Ro

Das war bezogen auf den angenommenen Restwert des Wagens bei 250tkm. Wenn diese Reparatur einmal angefangen wird, kommen schnell noch 1-2 tausend Euro hinzu für AGR, Ansaugkrümmer, Ventile usw.

ja und ?

Ein M wo Fährt und alles gemacht ist ohne Wartungsstau tendiert zu 10 K.

Da ist für 1-2 k noch Platz.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:57

so.....habe mit dem Monteur gesprochen der sich den ML angesehen hat - er meinte das Öl scheint am Block hinten heraus zu laufen und dann über das Getriebe und verteilt sich dann und am Wärmetauscher wäre auch was - ich fragte ob es evtl. die Zylinderkopfdichtung oder der Ansaugkrümmer sein könnte daraufhin meinte er das es dafür zu viel Öl sei - frage mich nur woher sooooo viel Öl kommmen soll wenn ich 1. nicht mehr brauche wie immer und 2. meine Einfahrt nicht vor Ölflecken strotzt ? klar ist dort jetzt vieleicht mehr Öl zu sehen ist ja auch schon einige Zeit am Siffen - hatte bisher nur keine Zeit das Checken zu lassen - und wirklich überzeugend war die Aussage nicht " kommt wahrscheinlich ?! von der Kopfdichtung !!!

tststs so am WE erstmal Motorwäsche und dann mal schauen wo es nun wirklich weg kommt

Als meine Ansaugbrücke undicht war war auch alles voller Öl. Das läuft den Block runter und unter die Kopfdichtung.

Sieht dann so aus als ob die Kopfdichtung undicht ist.

Und leicht schwitzen tut sie immer noch, aber sie ist nicht undicht. Natürlich kann der Ölkühler auch noch zusätzlich undicht sein. Aber ohne es selbst zu sehen ist das reine Spekulation.

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:18

Ok - was noch komisch war die Aussage vom Chef - " kannste mit fahren wenn Dich das nicht stört ab und an Ölflecken in der Einfahrt zu haben " ähem ....würde man nicht eher vom Fahren abraten ??

so nun noch eine Frage : sollte es der Ansaugkrümmer sein - muss nur der Dichtungssatz ersetzt werden oder der ganze Ansaugkrümmer ?

Gruß

Komplette Brücke. Kost bei Mercedes ca 650€ im Zubehör 280€ ?

Oder du baust einen Oil catch can ein :D Klick

Der Fängt das Öl ab. Aber bei 250t und der ersten Brücke, wäre ein Wechsel kein Schaden.

Aber 1-2 Tage kannst schon rechnen für den Wechsel der Ansaugbrücke.

Tippe auch eher auf die Ansaugbrücke das die bei der hohen Laufleistung undicht ist. Lass aber die Finger von einer gebrauchten denn die wird auch nicht viel besser als Deine sein und dann machst Du die ganze Arbeit noch mal.

Es gibt verschiedene Teilehändler die günstig anbieten.

Eine Alternative kann die OCC sein oder wenn Du den M nicht mehr lange fahren willst gibt es noch eine andere Lösung, musst halt mal die Suche hier benutzen da ich das nicht empfehlen kann.

Das austretende Öl an der Brücke kommt von der Motorentlüftung am Zylinderkopf und nimmt den Weg über den Ladeluftkühler zum AGR mit Ansaugbrücke.

Eine Überprüfung der Motorentlüftung würde ich aber auch anraten denn auch da kann ein Defekt vorliegen so das es zu einer Kettenreaktion kommt.

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