ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölverlust Am Behälter der Servolenkung

Ölverlust Am Behälter der Servolenkung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:58

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen das ich einen kleinen Ölfleck unterm Wagen hatte, es war kein Motoröl.

Jetzt habe ich vorhin mal mit der Taschenlampe geschaut und Bilder gemacht.

Für mich sieht es so aus als wenn das Öl aus dem Kleinen Schlauch am Lenkhydrauligbehälter kommt.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

 

ML 55 AMG EZ 02/2001 145.000 Km

Gruß Detlef

Img-4936
Img-4937
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

damit schon mal liegengeblieben, steigert sich vom Tröpfchen zum knarzendem Geräusch, das lauter wird bei Lenkeinschlag. Es war einfach diese berühmte Schlauchklemme, gut im Foto zu sehen.

Danach war die Schlauchklemme am UNTEREN Schlauchende locker.. (nicht auf dem Foto zu sehen, aber mit laaangem Schraubendreher erreichbar)

Trocken wischen Nachziehen und Servoölstand kontrollieren.......Beobachten !!!!

Hatte ich auch schon ....

https://www.motor-talk.de/.../...st-ml350-getrieboel-t6092612.html?...

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Februar 2018 um 12:58:38 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen das ich einen kleinen Ölfleck unterm Wagen hatte, es war kein Motoröl.

Jetzt habe ich vorhin mal mit der Taschenlampe geschaut und Bilder gemacht.

Für mich sieht es so aus als wenn das Öl aus dem Kleinen Schlauch am Lenkhydrauligbehälter kommt.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

 

ML 55 AMG EZ 02/2001 145.000 Km

Gruß Detlef

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:30

Also nur die Schelle nachziehen, kann ich das Hydrauliköl mit Bremsenreiniger absprühen oder schadet das den Schläuchen oder womit kann man es sonst Entfernen, Motorwäsche halte ich nicht soviel von

Gruß Detlef

Ich hab die Sauerei mit Bremsenreiniger weggemacht und im Baumarkt eine neue Edelstahlschelle erworben.

Der bisherigen würde ich nicht mehr trauen. Gibt ja einen Grund warum sie nun die Suppe rausläßt...

In der Regel ist der Schlauch auf gequollen.

Da hilft keine Schelle sondern ein neuer Schlauch + Schelle.

Genauso gut kann die Dichtung Behälter/Pumpe kaputt sein.

Diese dann wechseln.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:45

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 28. Februar 2018 um 16:03:19 Uhr:

In der Regel ist der Schlauch auf gequollen.

Da hilft keine Schelle sondern ein neuer Schlauch + Schelle.

Genauso gut kann die Dichtung Behälter/Pumpe kaputt sein.

Diese dann wechseln.

 

LG Ro

Hallo Roland, hast Du vom Schlauch, der Dichtung und den Schellen die Teilenummern zur Hand?

Kommt man an das untere Ende vom Schlauch problemlos ran oder braucht man dafür eine Grube/Bühne?

Waas für eine Funktion hat dieser Schlauch eigentlich, :confused:

kann ja eigentlich nur etwas ohne großen Druck sein ...

lg Detlef

Rücklauf vom Öl.

Teilenummern grad nicht parat.

Das schlimmste ist das auslaufende ÖL.

Am besten gleich eine Behälter zum Auffangen zur Hand haben.

 

LG Ro

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:45

Muss nach dem Wechsel des Schlauchs irgendwie Entlüftet werden?

Gruß Detlef

Entlüftet sich von alleine.

 

LG Ro

Nein nicht wie Bremsanlage.

Behälter füllen laufen lassen, Lenkung nach links und rechts einschlagen Ölstand prüfen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:11

Zitat:

@peter keller schrieb am 28. Februar 2018 um 21:03:29 Uhr:

Nein nicht wie Bremsanlage.

Behälter füllen laufen lassen, Lenkung nach links und rechts einschlagen Ölstand prüfen.

Bei geöffnetem Deckel des Behälters rechts links einschlagen oder bei geschlossenem Behälter?

Gruß Detlef

Kannst Du offen lassen beim Einschlagen und danach kontrollieren.

Hatte letzte Woche auf der Bühne vom händichen einschlagen am Rad auf einmal die Suppe laufen beim Wechsel vom Axialgelenk, da war wohl noch eine Luftblase seit einer Reparatur vor 2 Jahren drin.

Jedenfalls ist aber alles ok und auch dicht, bekam erstmal einen Schreck als mir die Brühe auf den Kopf rann.

War gestern auch noch in der Nähe, weil ich mein Servoöl nochmals getauscht hab. Habe jedoch die Rücklaufleitung vom Lenkgetriebe zum Kühler kühlerseitig getrennt und mit etwas Neuem Öl gespült, da ich viele Späne im Öl hatte. Außerdem habe ich am Kühler eine zweite Schelle installiert, da eine alleine trotz neuem Schlauch nicht zu 100% abdichtete.

Also ich habe laut Anweisung den Servoöl-Behälter bis knapp unter der Kante aufgefüllt und bei offenem Deckel erstmal bei abgeschaltetem Motor hin und her gelenkt und nach mehreren Wiederholungen das ganze bei laufendem Motor. Bestenfalls entlastest du dabei auch noch die Vorderräder.

Danach fiel mir allerdings auf, dass dabei große Mengen Öl aus dem Behälter übergeschwappt sind, vielleicht haben sich größere Luftblasen nach oben gearbeitet und das Öl überlaufen lassen,jedenfalls würde ich vorsichtshalber Lappen drumlegen,

Und ja, tausche den ganzen Schlauch

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:50

Wenn ich das richtig sehe müsste das auf der Zeichnung das Teil (schlauch) 220 mit den Schellen 230 und 270 sein

Gruß Detlef

Img-4944
Img-4940
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölverlust Am Behälter der Servolenkung