ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust an der Zündverteilerwelle

Ölverlust an der Zündverteilerwelle

VW Käfer 1303
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:53

Mein Käfer 1303 S verliert an der Fahrerseite Motoröl. Ich kann nicht sicher sein, ob es die Welle des Zündverteilers ist oder die darunter liegenden Stössel Schutz Rohre.

Da ich vermute, dass es die Welle des Zündverteilers ist, möchte ich gern wissen, wie ich diese abdichten kann.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Wofgang

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guck mal unter Dichtring-Zuendverteiler-Kaefer

 

Gruß 1303er

Sechskantmutter der Befestigung der Klemmschelle für die Zündeinstellung am Verteilerfuß nebst Unterlegscheibe bzw. Federring abnehmen und Verteiler rausziehen. O-Ring erneuern und vor dem Einstecken leicht fetten.

ZZP bleibt unverändert, so lange Du die Schelle nicht lockerst...

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:12

Lieber Naxel63

herzlichen Dank, das ist eine saubere präzis formulierte Antwort!

Ich werde mir den O-Ring bestellen und melde mich, wenn es geklappt hat.

Wolfgang

Außerdem sollte man die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren. Durch einen erhöhten Druck im Motor ist dieser auch " undichter". Das Oel fließt ja nicht freiwillig nach oben aus dem Loch des Verteilers.

Zusätzlich hätte ich in dem Bereich noch Oeldruckschalter und Benzinpumpe im Verdacht.

Eine Ergänzung

Es sind auch O-Ringe in den Handel gekommen, die aus nicht ölbeständigem Material bestehen. Sie quellen in der öligen Umgebung stark auf, füllen den Einstich im Verteilersockel vollkommen aus und immobilisieren letztlich den Verteiler vollkommen.

Der geht dann nur mehr mit roher Gewalt drehen, bzw. ausbauen.

Weil mir das schon zweimal vorgekommen ist, beziehe ich die O-Ringe (22 x 2,4 ?) nur mehr aus dem Technik Fachhandel.

Der Querschnitt ist dann rund, statt oval- Hauptsache, das Material stimmt.

Liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen