ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust über den Ölmessstab

Ölverlust über den Ölmessstab

VW Käfer, VW
Themenstarteram 21. September 2012 um 18:02

Hallo,

endlich habe ich die Ursache für meinen Ölverlust bei meinem F Motor gefunden. Es wird Öl durch die Öffnung des Ölmessstabes herausgedrückt. Am Ende des Messstabes befand sich eine Dichtung welche wahrscheinlich eine Dich schnur einmal war. Ich war heute beim freundlichen und wollte so eine Dichtung kaufen. Er meinte auch nach Rückfrage bei einem Kollegen dass dort keine Dichtung reingehört. Daraufhin entfernte ich die Dichtung und fuhr ca 15 KM. Danach hatte ich eine Überschwemmung im Motorraum.

Als ich zum testen den Motor ohne Ölmessstab laufen ließ floss Öl heraus wie aus einem Wasserhahn. Ist das normal? Ist bei eurem Ölmessstab eine Dichtung drinnen. Was glaubt ihr was die Ursache sein kann( verschliessene Kolbenringe?)

Viele Grüße

Benedikt

Beste Antwort im Thema

Oder es ist die Kurbelgehäuseentlüftung total zugesetzt mit Schlamm und Peke.

Um das zu testen einfach bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen und die Hand auf das Loch halten. Wenn er richtig raus bläst, sind die Ringe hin, wenn nur leicht pulsierend Luft rauskommt, ist es die Entlüftung.

Gruß Jürgen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sind wohl deine Kolbenringe nichts mehr wert

Sehe ich auch so.

 

Und ja, da sind keine Dichtungen am Peilstab.Denke ehr das da schonmal jemand versucht hat das Druckproblem zu beseitigen mit einer selbstgebauten Dichtung.

 

Da steht wohl eine komplette Motorüberholung an.

 

Vari-Mann

Oder es ist die Kurbelgehäuseentlüftung total zugesetzt mit Schlamm und Peke.

Um das zu testen einfach bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen und die Hand auf das Loch halten. Wenn er richtig raus bläst, sind die Ringe hin, wenn nur leicht pulsierend Luft rauskommt, ist es die Entlüftung.

Gruß Jürgen

...aber irgendwie ist das schon komisch, dass es da so massiv raus kommt.

Im Original ist da so eine kleine Filzdichtung dran, allerdings ist die kaum so ausgelegt, dass die komplett dichtet.

Kann es sein, dass sich deine normale Motorentlüftung dicht gesetzt hat? was passiert denn, wenn Du den Öldeckel ab nimmst, spratzt es dann da raus?

wie schaut es an den anderen Stellen aus, an denen das Öl üblicherweise bei verschlissenem Motor raus gedrückt wird (z,b. rund um die Riemenscheibe) ist da alles trocken?

Das Führungsröhrchen für den Ölpeilstab ragt eigentlich nicht bis ins öl rein, insofern kann es doch eigentlich nicht da flüssig raus drücken - höchsten feuchte Luft..., kann vielleicht sich das Führungsröhrchen gelöst und weiter rein gerutscht ist, so dass es jetzt im Öl steht oder ist der Ölstand viel zu hoch? das währe das einzige, warum ich mir erklähren könnte, dass es da so dolle raus kommt.

...alles nur so Gedanken...

Gruß Jan

Wenn das so wie beschrieben rausspritzt ist zuviel Ol drin. Entweder zuviel eingefüllt oder Benzinverdünnung---- dein Schwimmernadelventil im Vergasér iste platte.

Themenstarteram 22. September 2012 um 8:18

Hallo,

die Entlüftung ist in Ordnung. Ich tippe eher auf zuviel Öl, denn als der Wagen beim Ölwechsel war und ich anschließend den Ölstand kontrollierte war der nur bei Minimum und ich füllte Öl nach. Wir haben den Wagen erst seit kurzem. Ich hatte auch schon den Ölmessstab in Verdacht dass er zu kurz ist aber er ist bis zum Anschlag gemessen 15,5 cm lang. Ich werde mal das Öl ablassen und dann wie in einem anderen Beitrag beschrieben den Ölmessstab kalibrieren.

Gibt es den noch eine andere Möglichkeit zu sehen ob der Messstab richtig anzeigt ohne dass ich das Öl ablassen muss?

viele Grüße

Benedikt

Wenn du das Ölablassen scheust wie der Teufel das Weihwasser:D kannste dir nicht einen anderen mal ausleihen oder bei eby ersteigern? 

Themenstarteram 22. September 2012 um 12:35

Also habe heute doch mal das Öl abgelassen und festgestellt dass der Ölstab die richtige Menge anzeigt.

Es waren nur noch 1,5 Liter Öl drinnen. Aus dem Öleinfüllstutzen kommt bei Halbgas ein laues Lüftchen also nicht besonders stark. Müsste nicht bei defekten Kolbenringe auch aus dem Öleinfüllstutzen ein kräftiger Wind zu spüren sein?

Ich hatte ja sowieso mir für den Winter einen Umau auf 1600 ccm vorgenommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bullibene

Also habe heute doch mal das Öl abgelassen und festgestellt dass der Ölstab die richtige Menge anzeigt.

Es waren nur noch 1,5 Liter Öl drinnen. Aus dem Öleinfüllstutzen kommt bei Halbgas ein laues Lüftchen ...

Wie weiter oben im Thread: Die Gehäuseentlüftung scheint dicht zu sein - der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilter.

Grüße teasy

am 2. Mai 2016 um 11:19

um das mal aufzugreifen...wo bekommt man diese kleine filzdichtung? bei csp und konsorten gibts nichts....händler um die ecke hat die dichtungen nur in verbindung mit einem neuen ölmessstab...das fände ich jetzt übertrieben..

geh doch in einen Bastelladen und kauf Dir ein Stückchen Filz oder zerschneide Opas Filzpantoffeln.

Das ist nichts anderes als ein kleines Stückchen normaler Filz.

am 2. Mai 2016 um 13:25

kein spezial-filz aus elfenhaar? profaner pantoffel-filz?? ich will aber mindestens 7,25€ dafür latzen....mit vw-emblem!!

am 3. Mai 2016 um 14:53

Öffne den Öldeckel ,drückt er dann bei laufendemMotor Öl aus der Führung des Ölmessstabes heraus ?

Bopp19

am 3. Mai 2016 um 14:55

nope....hab kein überdruck oder entlüftungsproblem...will einfach nur den filzscheiss ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen