ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:06

Hallo liebe MT-Community,

 

mir ist aufgefallen das mein Ölstand über der MAX Markierung ist ist obwohl ich erst vor kurzem wieder Öl abgesaugt habe.Habe beobachtet ob es wieder Auftritt und siehe da - nach 2 Wochen war der Ölstand wieder über MAX.War diesbezüglich auch schon in einer Werkstatt. Laut Mechaniker liegt am es am verstopften DPF und an zu viel Kurzstrecke. Das Öl riecht auch etwas nach Diesel und der Kraftstoffverbrauch ist auch erhöht. Kühlmittelverlust habe ich keinen.

 

Meine Vermutung wäre dass er versucht zu regenerieren aber nicht abschließen kann und dadurch der vermehrte Dieseleintrag im Öl kommt. Der Lüfter läuft nach dem Abstellen auch manchmal nach. Habe das Fahrzeug bei einem Bekannten mit VCDS auslesen lassen und der DPF hat ein Aschegehalt von 8g und kann daher auch nicht zwangsregenerieren. Sonst sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden. Hat vielleicht was mit dem Software-Updtate zu tun?

 

Bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter :confused:

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. März 2021 um 19:05

@Dirtyharry1968

Bei dir würde ich mittig in den Empfehlungsbereich auffüllen und die Intervalle auf 10tkm begrenzen. Das dürfte verantwortbar sein. Elektronische

Absaug-Pumpe zulegen kostet max 25€ und erleichtert den Wechsel ungemein. Billigstes zulässiges Öl und dann kannste den 10tkm-Intervall ganz locker verschmerzen.

Gegen den Eintrag wirst du an sich kaum was machen können, wenns schon immer nach dem Update war, wirds nicht an den Injektoren (Rücklaufmengen) liegen.

Zitat:

@hermii schrieb am 9. März 2021 um 18:39:09 Uhr:

Zum Thema Lieschen Müller: Mein seeliger CFFB wäre dabei wohl hopsgegangen, der hat übers Winterhalbjahr zuletzt ca. 3l eingetragen, auch ohne Kurzstrecke...

Also ich hab auch den CFFB, Update sehr spät aufgespielt. Ich wechsle das Öl alle 10tkm, kann aber keinen Öleintrag feststellen. Also 300ml (7% laut Analyse, Ölmenge ca. 4L) Dieseleintrag auf 10tkm und folglich 300ml Ölverbrauch auf 10tkm. Bei mir bleibt der Stand optisch konstant.

Kannst ja mal bei VW vorstellig werden und ggf. ein Update vom Update machen lassen. Soll in einigen Fällen schon Abhilfe geschafft haben.

Zitat:

@gromi schrieb am 9. März 2021 um 20:05:43 Uhr:

@Dirtyharry1968

Bei dir würde ich mittig in den Empfehlungsbereich auffüllen und die Intervalle auf 10tkm begrenzen. Das dürfte verantwortbar sein. Elektronische

Absaug-Pumpe zulegen kostet max 25€ und erleichtert den Wechsel ungemein. Billigstes zulässiges Öl und dann kannste den 10tkm-Intervall ganz locker verschmerzen.

Gegen den Eintrag wirst du an sich kaum was machen können, wenns schon immer nach dem Update war, wirds nicht an den Injektoren (Rücklaufmengen) liegen.

Danke gromi, aber selbst wenn es an den injektoren läge, und ich deiner Empfehlung folge nach t km 10 zu wechseln , dann sind doch die rücklaufmengen der Injektoren ersteinmal egal , selbst wenn sie Zuviel eintragen und Öl , oder hab ich was übersehen .....

Wenn das Problem mit dem Update angefangen hat und die Laufleistung schon höher war dann kann das durchaus an den Injektoren liegen. Das Einspritzmuster wurde geändert und erfordert nun eine an die Haupteinspritzung folgende frühe Nacheinspritzung. Wenn der Injektor "nachläuft" weil er verschlissen ist ist die Möglichkeit größer das noch Diesel eingespritzt wird der dann nicht mehr verbrennt.

Das passiert auch für eine aktive Regeneration, jedoch bei heissem Motor und hat den Sinn das dieser Teil verdampft.

Wenn die Injektoren verschlissen sind, sind die Rücklaufmengen verhältnissmässig hoch. Die Injektoren sind ein hydraulisch übersetztes System, d.h. Probleme mit der eigentlichen Einspritzung spiegeln sich auch in den Rücklaufmengen wieder.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. März 2021 um 21:10:54 Uhr:

Wenn das Problem mit dem Update angefangen hat und die Laufleistung schon höher war dann kann das durchaus an den Injektoren liegen. Das Einspritzmuster wurde geändert und erfordert nun eine an die Haupteinspritzung folgende frühe Nacheinspritzung. Wenn der Injektor "nachläuft" weil er verschlissen ist ist die Möglichkeit größer das noch Diesel eingespritzt wird der dann nicht mehr verbrennt.

Das passiert auch für eine aktive Regeneration, jedoch bei heissem Motor und hat den Sinn das dieser Teil verdampft.

Wenn die Injektoren verschlissen sind, sind die Rücklaufmengen verhältnissmässig hoch. Die Injektoren sind ein hydraulisch übersetztes System, d.h. Probleme mit der eigentlichen Einspritzung spiegeln sich auch in den Rücklaufmengen wieder.

Vielen Dank für deine Antwort . Also wäre dein Rat , die ruecklaufmengen testen zu lassen , oder ? Wer macht so etwas ? Auch freie Werkstätten ? Welche Kosten hätte ich hierfür in etwa ? Sollte ein injector defekt sein, kostet der doch 200 und mehr , oder ?

Bitte um Antwort und einfach nur grob schätzen damit ich weiß was auf mich zukommt.

Vielen Dank

Rücklaufmengen messen sollte eigentlich jede Werkstatt machen können, das sind einfach nur vier Messbecher die man vollaufen lässt und dann gucken kann ob es erhebliche unterschiede gibt oder die Menge verhältnismässig hoch ist. Da braucht auch nichts auseinandergebaut werden, die Rücklaufleitung wird nur auf die Messbecher umgeleitet. Ich denke mal die Messung wäre vielleicht eine halbe Stunde arbeit.

Was Preise angeht guck mal bei Daparto (Werkstatt schlägt natürlich noch was drauf zzgl. Arbeits usw. - für nen Wechsel)

am 10. März 2021 um 5:31

Es gibt doch auch überholte Injektoren?

War da nicht ein guter Anbieter irgendwo aus Baden-Württemberg?

Ob die Werkstatt das verbaut ? Sind 30 bis 40 Prozent günstiger .... hab mal bei departo gekuckt, da geht es pro injektor bei 200 Euro los bis 550 Euro, bekommst Pfand auf deinen alten , überholte Kosten 129 bis 228 Euro. Überlegenswert, oder ?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. März 2021 um 23:38:01 Uhr:

Rücklaufmengen messen sollte eigentlich jede Werkstatt machen können, das sind einfach nur vier Messbecher die man vollaufen lässt und dann gucken kann ob es erhebliche unterschiede gibt oder die Menge verhältnismässig hoch ist. Da braucht auch nichts auseinandergebaut werden, die Rücklaufleitung wird nur auf die Messbecher umgeleitet. Ich denke mal die Messung wäre vielleicht eine halbe Stunde arbeit.

Was Preise angeht guck mal bei Daparto (Werkstatt schlägt natürlich noch was drauf zzgl. Arbeits usw. - für nen Wechsel)

Hab mir ein YouTube Tube Video über die ruecklaufmessung angesehen . Die Mengen sind schon unterschiedlich , allerdings sind die immer marginal verschieden . Wie will da die Werkstatt jetzt sagen , der injektor ist gut , der ist schlecht . In dem Video war es nur einer , getauscht wurden drei , da die anderen beiden kleine Unterschiede zu den übrigen hatten . Das war echt gering . Und drei tauschen kostet mind 800 Euro , einen tauschen 300.....

Scheint eher so eine ermessenentscheidung der Werkstatt dann zu sein.

Mir schwant was.....

am 10. März 2021 um 7:09

Was schwant dir denn?

Hast du Fachkenntnisse zum Thema?

@Dirtyharry1968 ich fahre einen cffb und der verbraucht offensichtlich genau soviel Öl, wie er Diesel einträgt - zumindest wird der Ölstand nicht sonderlich viel mehr und ich bin früher immer volle 30tkm Intervalle gefahren. Jetzt fahre ich viel weniger und tausche jedes Jahr, spätestens bei 15tkm.

 

Ich würde an deiner Stelle das Ganze weiter beobachten bevor ich das wilde Tauschen anfange.

Zitat:

@gromi schrieb am 10. März 2021 um 08:09:47 Uhr:

Was schwant dir denn?

Hast du Fachkenntnisse zum Thema?

Ich habe keine fundierten Fachkenntnisse , so Schwanen mir teure Reparaturen sollte die Werkstatt diese tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC