ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:06

Hallo liebe MT-Community,

 

mir ist aufgefallen das mein Ölstand über der MAX Markierung ist ist obwohl ich erst vor kurzem wieder Öl abgesaugt habe.Habe beobachtet ob es wieder Auftritt und siehe da - nach 2 Wochen war der Ölstand wieder über MAX.War diesbezüglich auch schon in einer Werkstatt. Laut Mechaniker liegt am es am verstopften DPF und an zu viel Kurzstrecke. Das Öl riecht auch etwas nach Diesel und der Kraftstoffverbrauch ist auch erhöht. Kühlmittelverlust habe ich keinen.

 

Meine Vermutung wäre dass er versucht zu regenerieren aber nicht abschließen kann und dadurch der vermehrte Dieseleintrag im Öl kommt. Der Lüfter läuft nach dem Abstellen auch manchmal nach. Habe das Fahrzeug bei einem Bekannten mit VCDS auslesen lassen und der DPF hat ein Aschegehalt von 8g und kann daher auch nicht zwangsregenerieren. Sonst sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden. Hat vielleicht was mit dem Software-Updtate zu tun?

 

Bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter :confused:

Ähnliche Themen
56 Antworten

Fährst Du denn auch Kurzstrecke oder war das nur eine Vermutung des Mechanikers?

Beobachte mal mittels OBD-Stecker + der VAG DPF App die Rußmasse und die Regenerationen,

versuch die nicht abzubrechen. Wenn der Ölstand dann dennoch weiter steigt würde ich eher auf verschlissene Injektoren tippen. Rücklaufmengenmessung machen! Differenzdrucksensor DPF wurde geprüft?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:42

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:24:46 Uhr:

Fährst Du denn auch Kurzstrecke oder war das nur eine Vermutung des Mechanikers?

Beobachte mal mittels OBD-Stecker + der VAG DPF App die Rußmasse und die Regenerationen,

versuch die nicht abzubrechen. Wenn der Ölstand dann dennoch weiter steigt würde ich eher auf verschlissene Injektoren tippen. Rücklaufmengenmessung machen! Differenzdrucksensor DPF wurde geprüft?

Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Ich fahre tatsächlich hauptsächlich Kurzstrecke. Brauche ich für die VAG DPF App einen Bluetooth OBD-Stecker? Ein defekter Differenzdrucksensor würde doch im Fehlerspeicher angezeigt werden ,oder?

Schau mal in der Beschreibung von der App nach, da findest Du eigentlich alle Infos was der OBD-Stecker können muss (Chipsatz). Ein defekter Differenzdrucksensor wird nicht in jedem Fall angezeigt kann aber dazu führen das die Regeneration ständig erneut anspringt.

Kurzstrecke mit Update und DSG ist davon unabhängig die ungünstigste Kombination die man sich vorstellen kann.

Motoröl so schnell wie möglich wechseln und dann mal für 50km auf die Autobahn 140 Tempomat

am 2. Februar 2021 um 15:59

Kurzstrecke ist nicht gut für den Update-Diesel. Damit regeneriert er öfter. Und Kurzstrecke trägt eben sowieso schon Kraftstoff ein.

Zeigt der Wagen das Verhalten schon immer? Wie lange hast du den Wagen schon?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:31

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Februar 2021 um 16:59:03 Uhr:

Kurzstrecke ist nicht gut für den Update-Diesel. Damit regeneriert er öfter. Und Kurzstrecke trägt eben sowieso schon Kraftstoff ein.

Zeigt der Wagen das Verhalten schon immer? Wie lange hast du den Wagen schon?

Danke für deine Antwort,

habe den Wagen seit ca. 1 Jahr und es ist seitdem schon öfter vorgekommen. Er hat jetzt 160.000 km runter. :(

 

am 2. Februar 2021 um 17:02

Wieviel Öl hattest du letztes Mal abgesaugt und innerhalb welcher Laufzeit (in km) ist der Pegel wieder auf den vorherigen Stand angestiegen?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Februar 2021 um 23:24:46 Uhr:

Beobachte mal mittels OBD-Stecker + der VAG DPF App die Rußmasse und die Regenerationen,

versuch die nicht abzubrechen.

Kann ich dafür einen billigen OBD Stecker kaufen? (Golf 6 1.6 TDI)

https://www.amazon.de/.../

am 2. Februar 2021 um 17:53

Der scheint sehr weit aus dem Anschluss rauszuschauen. Das kann hinderlich sein, z.B. im Fußraum etc.

Such ne kürzere Version.

@Schattenparker50214

Sowas?

https://www.ebay.de/.../174029371989

Die Software bzw. die VAG DPF APP funktioniert damit?

am 2. Februar 2021 um 18:39

Ja, sollte damit klappen, den hab ich auch.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:43

Weiß vielleicht jemand ob dieser Adapter zu empfehlen ist? https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_i_8K1WMW844H113WVK0FXK?...

Zitat:

@BenediktKertelics schrieb am 4. Februar 2021 um 17:43:58 Uhr:

Weiß vielleicht jemand ob dieser Adapter zu empfehlen ist? https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_i_8K1WMW844H113WVK0FXK?...

Ich kenne das Teil nicht, sondern auch nur das oben gezeigte blaue. Ob das von dir eingestellte was taugt, könnte man evtl den 6.861 größtenteils positiven Rezensionen entnehmen .. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:33

Zitat:

@mpvb schrieb am 4. Februar 2021 um 18:50:23 Uhr:

Zitat:

@BenediktKertelics schrieb am 4. Februar 2021 um 17:43:58 Uhr:

Weiß vielleicht jemand ob dieser Adapter zu empfehlen ist? https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_i_8K1WMW844H113WVK0FXK?...

Ich kenne das Teil nicht, sondern auch nur das oben gezeigte blaue. Ob das von dir eingestellte was taugt, könnte man evtl den 6.861 größtenteils positiven Rezensionen entnehmen .. ;)

Die positiven Rezensionen habe ich schon gesehen. Mir ging es darum ob jemand im Forum schon damit Erfahrungen gemacht hat und ihn empfehlen kann. Man sollte sich ja auch nicht zur Gänze an die Rezensionen verlassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC