ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. September 2023 um 18:07

Hallo,

Mein f31, 320i BJ 2018 mit 50.000km, scheckheftgepflegt, keine Kurzstrecke verbraucht etwa 1l Öl auf 4000km.

BMW sagt 1l auf 1000km wäre normal nur irgendwie habe ich noch von keinem anderen 320i Fahrer gehört dass er so viel verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vllt typische Defekte, die das begünstigen?

Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Unser 320i hat 56 tkm, Kauf vor 1 Jahr bei 46 tkm, kein Öl nachfüllen nötig bislang

Ist das ein N20 oder ein B48?

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:24

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 15. September 2023 um 20:23:58 Uhr:

Ist das ein N20 oder ein B48?

B48

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:25

Zitat:

@creiko schrieb am 15. September 2023 um 20:16:57 Uhr:

Unser 320i hat 56 tkm, Kauf vor 1 Jahr bei 46 tkm, kein Öl nachfüllen nötig bislang

Auch mal zwischendurch gemessen? Oder hat er bisher einfach nichts angezeigt?

Normal ist dieser Verbrauch nicht.

 

Motor inkl Turbo ist äußerlich trocken?

Blauer Rauch aus dem Auspuff?

 

Ist sicher, dass der Sensor für die Ölstandsmessung i.O. ist? Nicht dass Du mit viel zu viel Öl im Motor rumfährst ..

 

Hat das Auto von Anfang an so viel Ök verbraucht oder wann fing das an?

250 ml /1Tkm Ölverbrauch bei wenig Kurzstreckenbetrieb halte ich für unbedenklich.

Wird das Fahrzeug gerne mal "gehetzt", dann sowieso.

Wir haben auch einen F31, 320i Bj. 2018, aktuell mit etwa 75tkm. Der braucht zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen zum Nachfüllen.

Der wird überwiegend Langstrecke gefahren.

 

Checken lassen wäre sinnvoll.

 

 

Keine Kurzstrecke - schreibt er oben

 

Edit: Mit der Erklärung von @Heizölheizer ist dieser Post gegenstandslos geworden

Hatte ich im Nachhinein gelesen und daher bereits editiert.

In der BMW App unter CeckControl Meldungen ständig Motorölstand OK

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:58

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 15. September 2023 um 20:33:51 Uhr:

Normal ist dieser Verbrauch nicht.

 

Motor inkl Turbo ist äußerlich trocken?

Blauer Rauch aus dem Auspuff?

 

Ist sicher, dass der Sensor für die Ölstandsmessung i.O. ist? Nicht dass Du mit viel zu viel Öl im Motor rumfährst ..

 

Hat das Auto von Anfang an so viel Ök verbraucht oder wann fing das an?

Sieht man von oben ob der Turbo trocken ist?

Blauen Rauch habe ich noch nicht wahrgenommen.

Der Sensor ist iO. Nach dem nachfüllen hat er auch die korrekt Nachfüllmenge angezeigt.

Ich hab den Wagen seit 6000km und Januar diesen Jahres, weswegen ich keine Langzeitdaten habe.

Leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe den gesamten Motor ab.

 

Öl wird entweder verloren oder verbrannt. Wenn also alles trocken ist, muss das Öl "innermotorisch" verschwinden. 250 ml/1.000 km würden mich nicht direkt um den Schlaf bringen, aber normal ist es bei der Laufleistung nicht.

Wenn Du den Wagen erst seit 6tkm hast, dann hast jetzt einmal Öl nachgefüllt denke ich. Wenn dem so ist würde ich erst mal weiter fahren und beobachten. Kann nämlich sein das vom Vorgänger ein hoher Kraftstoffeintrag im Öl war, den Du jetzt durch längere Fahrstrecken heraus gefahren hast. Dadurch sinkt natürlich der Ölstand.

Zum Sensor: Es gab schon Fälle (weiß nicht mehr, bei welcher Baureihe das war), bei denen Ölmangel angezeigt wurde und nach Auffüllen wurde "voll" angezeigt und nach einer Weile wiederholte sich das Spiel. So war am Ende viel zu viel Öl im Motor.

 

Wenn also in nicht allzu ferner Zukunft ein Wechsel ansteht, würde ich den vorziehen und dabei das Altöl auffangen, um die Menge zu bestimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen