ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. September 2023 um 18:07

Hallo,

Mein f31, 320i BJ 2018 mit 50.000km, scheckheftgepflegt, keine Kurzstrecke verbraucht etwa 1l Öl auf 4000km.

BMW sagt 1l auf 1000km wäre normal nur irgendwie habe ich noch von keinem anderen 320i Fahrer gehört dass er so viel verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vllt typische Defekte, die das begünstigen?

Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. September 2023 um 11:03

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 15. September 2023 um 22:33:02 Uhr:

Wenn Du den Wagen erst seit 6tkm hast, dann hast jetzt einmal Öl nachgefüllt denke ich. Wenn dem so ist würde ich erst mal weiter fahren und beobachten. Kann nämlich sein das vom Vorgänger ein hoher Kraftstoffeintrag im Öl war, den Du jetzt durch längere Fahrstrecken heraus gefahren hast. Dadurch sinkt natürlich der Ölstand.

Woher kann Simeon Kraftstoffeintrag in Öl kommen? Durch eventuellen Kurzstreckenbetrieb vom Vorbesitzer?

Ja, wäre die wahrscheinlichste Ursache.

Themenstarteram 16. September 2023 um 16:03

Bin gerade ca 100km gefahren. Davon 2,3 km etwas schneller. Öl war davor auf 1/4 zwischen min/Max. Messung durchgeführt: Öl auf Min: bitte 1l nachfüllen. Habe meine letzten 500ml reingefüllt, wieder gemessen: Öl zwischen min und max. Er hat also die 500ml gut erkannt.

Ein Ölverbrauch fällt mir immer nach längerer Fahrt oder wenn er mal etwas wärmer wird auf. In der Regel wird der Wagen sehr gemütlich bewegt und die Stecke ist zu 90% 20km am Stück Arbeitsweg.

Das würde ja dann zu der Theorie mit dem Kraftstoffeintrag passen?

20 Kilometer sind für mich keine Langstrecke.

Themenstarteram 16. September 2023 um 21:28

Aber auch sicher keine Kurzstrecke. Für mich ist eine Kurzstrecke eine Strecke bei der der Motor nicht wirklich warm wird -> alles unter 10km. Ob 20 oder 40km macht doch keinen Unterschied, sobald die Temperaturen erreicht sind?

Doch. Bei echter Langstrecke wird es zum Beispiel keinen Kraftstoffeintrag geben. Der ist aber hier sowieso kein Problem. Es ist schlimm nicht zu viel Öl vorhanden.

Zusätzlich sind die Kaltstartphasen viel häufiger als bei echter Langstrecke.

Zitat:

@Benni2112 schrieb am 16. September 2023 um 23:28:27 Uhr:

Aber auch sicher keine Kurzstrecke. Für mich ist eine Kurzstrecke eine Strecke bei der der Motor nicht wirklich warm wird -> alles unter 10km. Ob 20 oder 40km macht doch keinen Unterschied, sobald die Temperaturen erreicht sind?

Ist keine Kurzstrecke. Ist eher so normal für Pendler. Der 320i ist schon nach 5km warm, hat also 15km Zeit, um eventuelles Wasser im Öl auszukochen. Ein Diesel würde länger brauchen zum Warmwerden.

Wenn jetzt erst einmal Öl aufgefüllt wurde, kann man nicht viel sagen. Ich mache die Ölwechsel beispielsweise nicht auf MAX sondern auf Hälfte. Zwischen MIN und MAX ist 1 Liter. Dann hat er einen halben Liter "zum Verbrauch", aber einen halben Liter weniger was täglich erwärmt werden muss.

Wie HD-Moos schon sagte, fahren und beobachten. Bei einmal 1Liter aufgefüllt kann man noch nichts sagen, wie der Ölstand am Anfang war. Außerdem wäre 250ml auf 1000 auch noch normal.

Man sollte nur mal schauen, ob man nicht irgendwo ein Leck hat. Am Zylinderdeckel, oder Zylinderkopf oder eine Zuleitung, wie der Schlauch zum Lader innen ausschaut. Das schon erwähnte mögliche Problem mit dem Ölsensor, wo das Öl im Kabel entlangkriecht, das wurde ja schon erwähnt.

Also die Logik das wenn man 0,5l weniger reinkippt, dann weniger erwärmt werden muss, höre ich zum ersten mal.

 

Ich würde sagen, man hat 0,5l weniger die Wärme abtransportieren können. Das Öl funktioniert am besten so bei 80—90°C. Wenn es darüber geht, wird die 5W30 Brühe wie Wasser. Ich empfehle 5W40 und 10tkm Wechselintervalle. Alles andere geht BMW auf die Hand un ihrem 180tkm Lifetime Konzept.

Das ist alles ohne Sinn was du schreibst. Auf MAX auffüllen machen nur die, die nicht mehr nachfüllen wollen bis zum nächsten Service. Kommt noch Wasser oder Kraftstoffeintrag hinzu, riskiert man Notlaufschaltungen.

Das Öl nimmt auch mit einem halben Liter weniger noch genug Wärme mit, außerdem ist es nicht die Hauptaufgabe, denn dazu hat das Fahrzeug Wasserkühlung. Das 5w30 ist bei 80 bis 120 Grad genau in seiner richtigen Temperatur, ist kein Wasser. Es kann auch nicht kochen. Öl kocht nie. Und Schaden nimmt es erst ab 140, was du aber nicht schaffst.

Ein 5w40 hat vielleicht einen erweiterten Temperaturbereich, den du aber nicht nutzen kannst und dafür beispielsweise wieder andere Nachteile, wie Schmutz weniger gut in der Schwebe zu halten. Vor allem ist es aber in der Regel teurer ohne das man einen Vorteil hat.

Wenn man einen BMW Motor mit der vorgegebenen Ölmenge befüllt, steht das Öl am Peilstab (den ja leider nur noch die Diesel haben) zwischen den Marken. Die Anzeige zeigt dann "voll" an. Und so befülle ich meinen Diesel auch.

 

Übrigens auch mit 5W-40 und einem Intervall von ca. 15.000 km.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. September 2023 um 19:26:03 Uhr:

Das ist alles ohne Sinn was du schreibst. Auf MAX auffüllen machen nur die, die nicht mehr nachfüllen wollen bis zum nächsten Service. Kommt noch Wasser oder Kraftstoffeintrag hinzu, riskiert man Notlaufschaltungen.

Das Öl nimmt auch mit einem halben Liter weniger noch genug Wärme mit, außerdem ist es nicht die Hauptaufgabe, denn dazu hat das Fahrzeug Wasserkühlung. Das 5w30 ist bei 80 bis 120 Grad genau in seiner richtigen Temperatur, ist kein Wasser. Es kann auch nicht kochen. Öl kocht nie. Und Schaden nimmt es erst ab 140, was du aber nicht schaffst.

Ein 5w40 hat vielleicht einen erweiterten Temperaturbereich, den du aber nicht nutzen kannst und dafür beispielsweise wieder andere Nachteile, wie Schmutz weniger gut in der Schwebe zu halten. Vor allem ist es aber in der Regel teurer ohne das man einen Vorteil hat.

OMG, warum dürfen Menschen wie du einfach ohne Sinn und Verstand in öffentlichen Foren schreiben? Ich habe schon ca. 1 Mio. km hinter mir und an sämtlichen Fahrzeugen, halte ich mich an folgende Regel:

Ölwechsel alle 12-15tkm, egal ob ich 5W30 Longlife Plörre fahre oder 5W40 Öl und hatte bisher keinerlei Motorprobleme, obwohl ich sicherlich nicht zu den langsamen Fahrern zähle. Würde eher sagen, zu den schnelleren 2% auf der BAB.

5W30 ist für Longlife Betrieb. Das ist eine Erfindung, damit man Serviceintervalle von 30.000 km durchhalten kann. Gut für den Motor ist das aber ganz und gar nicht.

Das 5W30 Öl wird wenn es auf Temperatur kommt, dünnflüssig wie Wasser und komme mir nicht blöd, weil wie gesagt, es gibt fast keinen Monat, indem ich nicht Ölwechsel mache an meinen Fahrzeugen. Dadurch das es bei Betriebstemperatur sehr dünnflüssig wird, kann es auch besser an den Kolbenringen vorbei und wird auch leichter im Turbolader durchs Lager gedrückt, wenn man für längere Zeit ordentlich Leistung abruft.

Das 5W40 bleibt auch bei gängiger Betriebstemperatur etwas zähflüssiger und wird daher besser abgestreift etc. Logisch, Honig fließt langsamer als Wasser. Meine Erfahrungen sind mit dem 5W40, das Motoren die bei 5W30 Öl, bei Langstrecke (ca. 1000km) und ordentlichem Leistungsabruf ca. 0,5l Ölverbrauch hatten, mit dem 5W40 gar keinen, bis minimalen Ölverbrauch haben.

Und was das auffüllen angeht, das erfolgt nach Herstellerangabe z.B. gehen in meinen X3 30d 6,5l Öl. Fülle ich 6,5l Öl ein, steht der Ölstand am Peilstab auf max. und die Anzeige im Auto zeigt mir ebenfalls MAX an.

Was Öl nachfüllen betrifft, sollte eigentlich jeder Fahrer immer 1l Öl im Fahrzeug dabei haben. Ebenfalls wie z.B. einen Wasserkanister, mit Wasser, nicht leer ;) .

Übrigens hatte ich noch NIE soviel Wassereintrag oder Kraftstoffeintrag, das mein Motor in einen Notlauf gegangen ist. Wie soll das bei 50.000 km per anno auch gehen. Wenn dir das häufiger passiert ist, sollte man mal überlegen, ob nicht das Deutschland Ticket die bessere Alternative wäre.

Bei meinem F30 320i B48 musste ich in 2 Jahren keinen Tropfen nachfüllen und ich habe ebenfalls nur einen Arbeitsweg von 20km (30% Stadt, 70% Landstraße). Bei mir hat sich der Ölfüllstand über 2 Jahre so gut wie gar nicht verändert. Gefahren bin ich in der Zeit ca. 25k km.

Nächste Woche wird die Plörre gewechselt.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 18. September 2023 um 13:53:25 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. September 2023 um 19:26:03 Uhr:

Das ist alles ohne Sinn was du schreibst. Auf MAX auffüllen machen nur die, die nicht mehr nachfüllen wollen bis zum nächsten Service. Kommt noch Wasser oder Kraftstoffeintrag hinzu, riskiert man Notlaufschaltungen.

Das Öl nimmt auch mit einem halben Liter weniger noch genug Wärme mit, außerdem ist es nicht die Hauptaufgabe, denn dazu hat das Fahrzeug Wasserkühlung. Das 5w30 ist bei 80 bis 120 Grad genau in seiner richtigen Temperatur, ist kein Wasser. Es kann auch nicht kochen. Öl kocht nie. Und Schaden nimmt es erst ab 140, was du aber nicht schaffst.

Ein 5w40 hat vielleicht einen erweiterten Temperaturbereich, den du aber nicht nutzen kannst und dafür beispielsweise wieder andere Nachteile, wie Schmutz weniger gut in der Schwebe zu halten. Vor allem ist es aber in der Regel teurer ohne das man einen Vorteil hat.

OMG, warum dürfen Menschen wie du einfach ohne Sinn und Verstand in öffentlichen Foren schreiben? Ich habe schon ca. 1 Mio. km hinter mir und an sämtlichen Fahrzeugen, halte ich mich an folgende Regel:

Ölwechsel alle 12-15tkm, egal ob ich 5W30 Longlife Plörre fahre oder 5W40 Öl und hatte bisher keinerlei Motorprobleme, obwohl ich sicherlich nicht zu den langsamen Fahrern zähle. Würde eher sagen, zu den schnelleren 2% auf der BAB.

5W30 ist für Longlife Betrieb. Das ist eine Erfindung, damit man Serviceintervalle von 30.000 km durchhalten kann. Gut für den Motor ist das aber ganz und gar nicht.

Das 5W30 Öl wird wenn es auf Temperatur kommt, dünnflüssig wie Wasser und komme mir nicht blöd, weil wie gesagt, es gibt fast keinen Monat, indem ich nicht Ölwechsel mache an meinen Fahrzeugen. Dadurch das es bei Betriebstemperatur sehr dünnflüssig wird, kann es auch besser an den Kolbenringen vorbei und wird auch leichter im Turbolader durchs Lager gedrückt, wenn man für längere Zeit ordentlich Leistung abruft.

Das 5W40 bleibt auch bei gängiger Betriebstemperatur etwas zähflüssiger und wird daher besser abgestreift etc. Logisch, Honig fließt langsamer als Wasser. Meine Erfahrungen sind mit dem 5W40, das Motoren die bei 5W30 Öl, bei Langstrecke (ca. 1000km) und ordentlichem Leistungsabruf ca. 0,5l Ölverbrauch hatten, mit dem 5W40 gar keinen, bis minimalen Ölverbrauch haben.

Und was das auffüllen angeht, das erfolgt nach Herstellerangabe z.B. gehen in meinen X3 30d 6,5l Öl. Fülle ich 6,5l Öl ein, steht der Ölstand am Peilstab auf max. und die Anzeige im Auto zeigt mir ebenfalls MAX an.

Was Öl nachfüllen betrifft, sollte eigentlich jeder Fahrer immer 1l Öl im Fahrzeug dabei haben. Ebenfalls wie z.B. einen Wasserkanister, mit Wasser, nicht leer ;) .

Übrigens hatte ich noch NIE soviel Wassereintrag oder Kraftstoffeintrag, das mein Motor in einen Notlauf gegangen ist. Wie soll das bei 50.000 km per anno auch gehen. Wenn dir das häufiger passiert ist, sollte man mal überlegen, ob nicht das Deutschland Ticket die bessere Alternative wäre.

Sorry, aber behalte dein Deutschlandticket. Deine angebliche Kilometerleistung ist auch armselig, aber groß das Maul aufreißen, für einen der erst 2 Jahre hier angemeldet ist. Wenn du wirklich zu den schnellsten 2% auf der BAB gehörst, bist du bestimmt auch häufig Fußgänger.

Das Auffüllen auf MAX ist nur wegen langem Intervall und möglichst wenig Nachfüllen, nicht wegen technischer Sinnhaftigkeit, stimmst du mir also doch zu.

Das du selber auch 5W30 fährst, hast ja nun auch zugegeben. Aber der Hersteller ist natürlich blöd, wenn er das einfüllt.

Erst allen ein Wechselintervall von 10.000 empfehlen, was 2 Zwischenwechsel entspricht, aber selber bist du plötzlich nur bei einem Zwischenwechsel, bei 12..15tkm. Weiß man nicht mehr, was man vorher geschrieben hat?

Daß es Ölvermehrung geben kann, bis hin zum Notlauf, streitest du also ab, bzw glaubst, es wäre eine Folge von Kurzstrecke, was solchen Genies wie dir aber nicht passiert. Wieso man Diesel im Motoröl haben kann scheint dir auch nicht klar zu sein. Beispielsweise durch eine verschlissene Hochdruckpumpe, bei hohen Laufleistungen. Auch dein Diesel hat eine. Aber vielleicht mangelt es ja auch an den hohen Laufleistungen. Oder daran, daß man nichts selber reparieren kann und somit mit solchen Dingen nicht in Berührung kommt.

 

 

 

 

 

Und wieder wurde alles zum eigentlichen Thema gesagt, aber noch nicht von jedem...

Also was das Thema Kraftstoff im Motoröl angeht, ein 320i wie der vom TE hat natürlich keine HDP mit 2000bar - die Drücke sind beim Benziner deutlich weniger, und auch keine Nacheinspritzung zum Ausbrennen des DPF, weil er keinen DPF hat.

Wenn er Ölvermehrung hätte, wahrscheinlicher ist Wasser im Öl bei dem, und das kommt durch Kurzstrecke. Aber er hat Ölverbrauch und keine Ölvermehrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen