ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:40

Hallo zusammen

Habe mir einen BMW 528i Bj 1997 mit 192000km zugelegt.

Ich habe Öl gewechselt (Castrol 0W40 eingefüllt) und mußte nach ca. 1000km feststellen das er ca 1/2 Liter Öl verbraucht hat.

Er raucht nicht Blau und der Motor ist 100%ig dicht!

Kann es sein das das Öl zu dünn für diesen Motor ist??

MFG

Gregor

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander

Habe den Ölabscheider getauscht und der Ölverbrauch ist auf ca.1/4l auf 5000km gesunken.

LG

Gregsn

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Januar 2008 um 19:22

Wie hast du den gemessen kalten Motor oder Warmen Motor normaler wiese mist man den öl stand wenn der wagen übernacht steht am nächsten morgen den öl stab (nicht ab wischen kontolieren) einfach heraus ziehen ind nachsehen dan weis man mehr bescheid.

Ist bestimmt nicht zu dünn das öl ist doch bestimmt freigegeben Von BMW oder nicht.

MFG

DF

@gregsn 28

Hallo !

Wenn Du das 0W 40 von Castrol EDGE eingefüllt hast, bist Du auf der sicheren

Seite. Das ist von BMW unter der hauseigenen Spezifikation Longlife 04 einge-

stuft.

So blöd es auch klingen mag, aber beim Wechsel des Öl´s gibt´s eine Regel zu

beachten. Wenn das alte Öl ausgelaufen ist und der Filter ist auch gewechselt,

dann laß ich ihn noch austropfen, bevor die Ablaßschraube mit der neuen Dich-

tung eingesetzt wird.

Dann fülle ich das neue Öl bis zur Markierung max. am Peilstab ein. Nach einer

kurzen Wartezeit starte ich u. lasse den Motor ca. 3 Min. laufen. Ich stelle ihn

dann wieder ab u. kontrolliere nach 10 Min. erneut den Ölstand. Uns siehe da

es fehlt am Peilstab ca. 3/4 Ltr.. Ich ergänze nun den Ölstand bis kurz vor der

Marke max.. Mit diesem Ölstand fahre ich dann bis zum nächsten Ölwechsel.

Daß der Abstand zwischen den Markierungen min. und max. am Peilstab einer

Öl-Menge von ca. 1 Ltr. entspricht ist Dir ja sicher bekannt.

Die von mir beschriebene Pause ist wichtig, damit sich der Ölfilter und die Wandung

im Motor mit Öl füllen bzw. benetzen.

Das sind so meine Erfahrungen.

MfG carfan_48

am 30. Januar 2008 um 21:01

War vorher schon 0W40 Öl drin? Normalerweise soll man das Öl nehmen welches vorher schon eingefüllt war. Bei einen Auto mit relativ hoher Laufleistung wie deins kann es beim Umstieg auf ein dünneres Öl zu erhöhten Ölverbrauch und Klappergeräuschen kommen.

Ist doch klar. Der über die Zeit entstandene Verschleiß hat größe mechanische Spiele zur Folge. Die Zylinderlaufbahn arbeitet sich aus wodurch der Spalt zwischen Kolben und Zylinder größer wird. Ein dünneres Öl wird durch den Spalt durchgezogen und einfach mitverbrand.

Beobachte den Ölverbrauch noch ne Weile. Wenns nicht besser wird musst du halt beim nächsten Ölwechel auf 5er Öl umsteigen.

@carfan-48

Zitat:

Uns siehe da es fehlt am Peilstab ca. 3/4 Ltr..

Is logisch. Der neue Ölfilter muss sich mit Öl erst einmal vollsaugen. Macht ca 0,5 bis 0,7l aus, je nach Ölfiltergröße.

Bei betriebswarmen Motor darf/sollte der Ölstand nicht über der "MAX"-Markierung stehen.

 

Gruß und so der Stephan

Hallo Gregor,

ich fahre seit 2001 einen 525i ( jetzt 125.000 km ) und meiner verbraucht vom 1. Tag an Öl, ca. 1 Liter auf 3000 km.

Habe auch von Anfang an das Castrol 0W40 drin.

Würde auch gerne mal das 5W40 ausprobieren, aber wer weiss ob das gut geht.

Hat jemand Erfahrung damit ?

am 31. Januar 2008 um 14:45

Heisst das nicht , das der Ölstand bei betriebswarmen Motor kontrolliert werden soll?

Hab grad im Handbuch nachgeschaut: Betriebswarmen Motor abstellen und nach 5 min. Ölstand prüfen.

Bei mir ist im kalten Zustand weniger Öl am Messtab als im warmen Zustand.

bis dann

also ich habe bis ca. 250.000 km 0w40, dann 5w40 und ab 400.000 10w40 über die Werkstatt drin, glaube dass es Total ist, p. Ltr. ca. 4€.

Beim Messen sollte er auch gerade stehen und über Nacht stehen bleiben. Habe jetzt, 440.000 km, erst 1 Ltr. auf 3000 km Verbrauch. 520i Bj. 97.

Bei über 150km/h nimmt er auch etwas mehr.

am 2. Februar 2008 um 14:26

Zitat:

Bei mir ist im kalten Zustand weniger Öl am Messtab als im warmen Zustand.

Schon mal was von Wärmeausdehnung gehört? Musste mal nach googlen.

Miss den Ölstand so wie es im Handbuch steht.

Gruß

am 2. Februar 2008 um 14:56

Der Ölstand wird immer bei betriebswarmen Motor gemessen.

Wir bei BMW, bzw in unserem Autohaus, messen ihn nach angaben der M-GmbH.

Mintestens 20sec laufen lassen, 1 Minute warten und dann messen.

Klar kanns auch mal vorkommen das ein Motor kalt ist, aber nach einer kurzen Probefahrt hat er schon fast bis normale Themperatur.

Bei der Endkontrolle wird ja eh noch mal nach dem Ölstand gesehen, also wie gehabt immer mit warmen Motor machen.

 

Eine ganze den Motor abtropfen lassen ist quatsch, auch hier kann es unterschiede geben.

Ist der Motor heiß oder kalt abgestellt worden, Öl läuft also ganz anders ab.

Ist der Boden 100% gerade?

 

Bei einem BMW-Motor der Motorenreihe M52-M52TU-M54 ist offt ein erhöter Ölverbrauch, jedoch liegt er im BMW-Bereich wenn er auf 1000Km 1l verbraucht (zumindest ist das die Maximalangabe.

 

MfG und bye

am 17. April 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

@gregsn 28

Hallo !

Wenn Du das 0W 40 von Castrol EDGE eingefüllt hast, bist Du auf der sicheren

Seite. Das ist von BMW unter der hauseigenen Spezifikation Longlife 04 einge-

stuft.

So blöd es auch klingen mag, aber beim Wechsel des Öl´s gibt´s eine Regel zu

beachten. Wenn das alte Öl ausgelaufen ist und der Filter ist auch gewechselt,

dann laß ich ihn noch austropfen, bevor die Ablaßschraube mit der neuen Dich-

tung eingesetzt wird.

Dann fülle ich das neue Öl bis zur Markierung max. am Peilstab ein. Nach einer

kurzen Wartezeit starte ich u. lasse den Motor ca. 3 Min. laufen. Ich stelle ihn

dann wieder ab u. kontrolliere nach 10 Min. erneut den Ölstand. Uns siehe da

es fehlt am Peilstab ca. 3/4 Ltr.. Ich ergänze nun den Ölstand bis kurz vor der

Marke max.. Mit diesem Ölstand fahre ich dann bis zum nächsten Ölwechsel.

Daß der Abstand zwischen den Markierungen min. und max. am Peilstab einer

Öl-Menge von ca. 1 Ltr. entspricht ist Dir ja sicher bekannt.

Die von mir beschriebene Pause ist wichtig, damit sich der Ölfilter und die Wandung

im Motor mit Öl füllen bzw. benetzen.

Das sind so meine Erfahrungen.

MfG carfan_48

am 17. April 2008 um 7:45

Wenn Du den Ölwechsel selber durchführst, dann schau in die Betriebsanleitung und Du wirst feststellen welche Ölmenge Du einzufüllen hast. Kauf Dir einen Meßbecher von 1 Liter und Du wirst keine Probleme haben.

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo Gregor,

ich fahre seit 2001 einen 525i ( jetzt 125.000 km ) und meiner verbraucht vom 1. Tag an Öl, ca. 1 Liter auf 3000 km.

Habe auch von Anfang an das Castrol 0W40 drin.

Würde auch gerne mal das 5W40 ausprobieren, aber wer weiss ob das gut geht.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Hallo!

Ich verwende seit 100.000km Shell Helix 5W-40 und muß sagen, daß ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich fahre ca. 80% BAB, meist mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200km/h (wenn frei ist), das Ganze voll beladen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 1,5l pro Wechselintervall (lt. Service-Anzeige, sind etwa 13.000km). Das finde ich absolut in Ordnung.

Der Motor hat jetzt 200.000km runter.

Gruß!

am 17. April 2008 um 15:04

Schlage vor ruhig einmal ein gutes ölw 10-W40 zu verwenden, eventuell verringertsich der Ölverbrauch erheblich. 0-w30 ist schon ein sehr dünnes öl

Hallo,

ich verstehe nicht, was immer über zu dünne Öle geredet wird. Ein 0WXX Öl ist nur in kaltem Zustand dünnflüssiger und kommt dann schneller an alle Schmierstellen. Im betriebswarmen Zustand dürften alle Öle XXW30 bzw XXW40 gleich dünnflüssig sein. Für Fahrzeuge mit hydraulischem Ventilausgleich ist ein 10WXX nicht unbeding eine Empfehlung, es sei denn man hört gern das Stößelklappern bei kaltem Motor.

Auch die Mär von dem nicht empfohlenen Wechsel der Ölsorte hält sich hartnäckig. Dies bezieht sich auch nur auf ältere Motoren, in denen Ölablagerungen durch moderne Öle gelöst werden könnten, die dann zu Verstopfungen an feinen Ölbohrungen führen könnten. Unsere Motoren, die nur beste Öle kennengelernt haben, sollten solche Ölablagerungen nicht haben. Man kann also ohne Bedenken jedes von BMW freigegebene Motorenöl verwenden. Soweit ich in den Freigabelisten gesehen habe, ist dort nicht ein einziges 10Wxx vertreten, weder mit LL98, LL01 oder LL04. Ich würde also niemanden so ein Öl empfehlen. Selbst falls der Ölverbrauch geringer ausfallen sollte (was ich bezweifle), ist der Verschleiß des Motors (vor allem bei häufigen Kaltstarts) höher.

LG Steffen

Hallo miteinander

Habe den Ölabscheider getauscht und der Ölverbrauch ist auf ca.1/4l auf 5000km gesunken.

LG

Gregsn

Deine Antwort
Ähnliche Themen