ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Oelverbrauch beim 1,6 16V

Oelverbrauch beim 1,6 16V

Themenstarteram 30. April 2008 um 10:55

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra G 1,6 16V 74 kw Laufleistung 97000 km.

Ich habe einen Oelverbrauch von 0,5 liter auf 1000 km.

Die Opelwerkstatt mein, das dies noch in der Toleranz liegt.

Naja, mein früherer Vectra B, Astra F verbrauchten kein Oel.

Hat da jemand ERfahrung mit dem 1,6 16V?

 

Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi!

ja ist normal.der 1.6-16V ist bekannt dafür das er viel öl frist liegt an den kolbenringen..

Ölverbrauch bis  1 Liter / 1000Km ist normal,

müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Opel-Motoren sind auch nicht anders als andere.

 

mfg

Themenstarteram 30. April 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Ölverbrauch bis  1 Liter / 1000Km ist normal,

müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

Opel-Motoren sind auch nicht anders als andere.

mfg

normal ist viel weniger als 0,5 ltr / 1000km was andere Opel Fahrer mir so berichten.

alle meine Vorgänger (nur Opels) hatten bis jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von madmax268

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Ölverbrauch bis  1 Liter / 1000Km ist normal,

müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.

 

Opel-Motoren sind auch nicht anders als andere.

 

mfg

normal ist viel weniger als 0,5 ltr / 1000km was andere Opel Fahrer mir so berichten.

 

alle meine Vorgänger (nur Opels) hatten bis jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch.

 

Gruß

Habe auch nicht gesagt das es so sein muss. nur es ist so fakt, dass wenn er 1 Liter verbrauchen würde, ist es so noch normal:confused:!!! wobei ich mir dann auch schon gedanken machen würde.

 

mfg

Themenstarteram 30. April 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von dicky1982

Zitat:

Original geschrieben von madmax268

 

normal ist viel weniger als 0,5 ltr / 1000km was andere Opel Fahrer mir so berichten.

alle meine Vorgänger (nur Opels) hatten bis jetzt so gut wie keinen Ölverbrauch.

Gruß

Habe auch nicht gesagt das es so sein muss. nur es ist so fakt, dass wenn er 1 Liter verbrauchen würde, ist es so noch normal:confused:!!! wobei ich mir dann auch schon gedanken machen würde.

mfg

Vielen Dank für die Auskunft.

Würde ja mal gerne wissen, was die Motoren der anderen 1,6 16V Fahrer so an Motoroel verbrauchen!

MfG

 

0,2-0,3l/1000km, so übern Daumen. Beim billigen 10W40 schau ich da ned so genau drauf.

94er 1.6 16V x16xel 160Tkm

Zitat:

Original geschrieben von madmax268

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra G 1,6 16V 74 kw Laufleistung 97000 km.

Ich habe einen Oelverbrauch von 0,5 liter auf 1000 km.

Die Opelwerkstatt mein, das dies noch in der Toleranz liegt.

Naja, mein früherer Vectra B, Astra F verbrauchten kein Oel.

Hat da jemand ERfahrung mit dem 1,6 16V?

 

Grüße

Hallo.

Welches Bj. ist Dein Astra und hast du noch Gebrauchtwagengarantie?

Gruß Werner

mein 1.6 16V

mit 5w50 Vollsynthetik 0 Liter auf 10.000 km

mit 5w40 Vollsynthetik 1 Liter auf 10.000 km

Jeder Motor verbraucht Öl, nur ist es teilweise so wenig, dass es nicht messbar ist bzw. sich bei ausschließlich Kurzstreckenfahrt der Ölstand durch Benzin im Öl korrigiert, was auch nicht von Vorteil ist.

Gekauft hab ich den Wagen mit älterem 5w40 Öl (keine Ahnung welches, Stand nur auf dem Zettel), da hat er 0,5 Liter auf 1.000 km gefressen!

Laufleistung 110.000 km, x16xel, Bj. 1999

am 1. Mai 2008 um 19:51

Hallo,

unser Zweit-Wagen Astra 1.6L fifteen mit Automatic Baujahr 1997 mit jetzt 154 000 km verbraucht auch etwa 0.5 L / 1000 km. Ein 2.4L Omega Baujahr 1989 brauchte ca 0.2-0.3L mit ca 150 000 km.

Bei 2 MV6 musste ich nie Oel nachfülle. Beim 2. sah man kaum eine Veränderung am Oelmessstab nach 15 000 km.

Deshalb habe ich die Oelkontrolle beim Astra, zu meiner Schande sei es gestanden, zuerst vernachlässigt. Bei einer relativ späten Kontrolle war dann gar kein Oel mehr am Messstrab zu sehen, weil der Stand so tief war. Gott sei dank hat es der Motor offenbar nicht übel genommen.

Der Signum 2.2direct, Baujahr 1994, den ich nun seit 9 Monaten als MV6 Ersatz fahre, wies bis jetzt auch keinen Oelverbrauch auf 9 000km auf, (km Stand jedoch erst 30 000)

Beim Astra fahre ich das normale vollsynthetische 5 W 40 Oel vom FOH.

Dass bei einem Oel mit der oberen Grenze 50 anstatt 40 der Oelverbrauch von 1 L / 10 000km auf Null zurückgeht, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Es macht schon was aus, jedoch nicht gerade, dass der Verbrauch auf Null zurückgeht.

Gruss

Bumm

am 4. Mai 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von madmax268

Hallo zusammen,

Ich habe einen Oelverbrauch von 0,5 liter auf 1000 km.

Grüße

Probiere mal zum Nachfüllen, Motoröl Maxlife von Valvoline

soll angeblich Dichtungen reanimieren.

http://www.valvolineeurope.com/.../pkw-motorenöle?CID=3019

Alternativ Motorölwechsel mit Filterwechsel und Mobil 1 in 5W-50 einfüllen.

Ölfarbe am Meßstab beobachten, bei Bedarf nur Mobil 1 nachfüllen.

Dann vorzeitig einen Ölwechsel vornehmen.

Gruß Laurin-2008

 

am 4. Mai 2008 um 17:21

Ich benutze das Maxlive von valvoline.bin zufrieden damit.Aber der Preis.Auch das klackern bei kalten Motor ist weg.Ölverbrauch um gute 2 drittel runtergegangen.Liegt eben nicht nur an den Kolbenringen sondern auch an den Ventilschaftdichungen.Habe bei ca. 230 tkm einen Ölverbrauch von 0.5 liter bei 1500 km.

am 4. Mai 2008 um 19:06

Keine Angst ,ist völlig norma, ich würde mir Sorgen machen wenn er gar kein Öl verbraucht -Öl kann nur unter Aufopferung seiner selbst schmieren-Ok!!!.

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

[Probiere mal zum Nachfüllen, Motoröl Maxlife von Valvoline soll angeblich Dichtungen reanimieren.

...

Alternativ Motorölwechsel mit Filterwechsel und Mobil 1 in 5W-50 einfüllen.

Ölfarbe am Meßstab beobachten, bei Bedarf nur Mobil 1 nachfüllen.

Dann vorzeitig einen Ölwechsel vornehmen.

Zu:

- Dichtungen reanimieren: Die Kolbenringe sind aus Stahl. Was an Material weg ist kommt nie wieder (ausser man tauscht die Kolbenringe).

- Das Mobil 1 in 5W-50 liegt ausserhalb der Opel-Spezifikation und erhöht zudem durch seinen hohe Viskosität den Spritverbrauch gegenüber einem Leichtauföl um ca. 5% (Viskosität; 87.2 mm2/s bei 40°C und 14.6 mm2/s bei 100°C). Ein Leichtlauföl hat rund 30% weniger Reibungsverluste (Viskosität: 11 mm2/s bei 100°C).

So werden nur hohe Ölkosten durch hohe Spritkosten vertauscht.

Ich würde nur das Oel günstig einkaufen und es damit bewenden lassen.

P.S. Ich selbst verbrauche mit dem 1.6 16V Motor 0.05 Liter Leichtlauf-Oel / 1000 km (5W-30) . Ich fülle zwischen den Wartungs-Intervallen 1 Liter nach.

am 12. Mai 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

- Dichtungen reanimieren: Die Kolbenringe sind aus Stahl. Was an Material weg ist kommt nie wieder (ausser man tauscht die Kolbenringe).

Hallo urspeter,

mit Dichtungen habe ich natürlich die Kunststoff-Dichtungen im Motor gemeint.

An Mehrventilern kann bei entsprechender Kinematik der Ventilsteuerung eine resultierende Kraft entstehen, die die Kunststoff-Ventilschaftabdichtungen dauerhaft oval verformt. Dabei entstehen an den unbelasteten Stellen der Dichtlippe, nicht anliegende Sichelmonde. Dadurch wird im Schiebebetrieb über die dauerhaft verformten ovalen Ventilschaftabdichtung, Motoröl angesaugt und verbrannt.

Spezielle Weichmacher Additive im 5W-40 Valvoline Max-Live-Synthetik Motoröl sollen über Eindiffusion diese Dichtungen wieder aufweichen.

Kolbenringe,

kann man nicht tauschen,

sondern nur neu in Übermaßkolben mit Ausschleifen des Zylinderblocks einsetzen.

Besonders bei Ausnutzung der Ölwechselintervalle mit Longlife Ölen besteht die Gefahr, das filtergängige Feinstverschmutzung über die verlängerten Ölwechselintervalle überdurchschnittlich zunimmt. Diese läppende Feinstverschmutzung lagert sich vorzugweise in den Kolbennuten ab und behindert durch festsintern die Beweglichkeit der Kolbenringe.

Da bei OT und UT der Kolben leicht kippt, kann der erste Kolbenring dadurch leicht ballig werden. Ähnliches gilt für die zunehmende Ovalität der Zylinderlaufbahn. Dieser Effekt wird besonders durch Sportluftfilter beschleunigt.

Ein Voll-Synthetisches Motoröl ist thermisch stabiler und kann über die waschaktiven Additive, mehr der löslichen Verschmutzung in den Kolbennuten abbauen. Über weitere vorgezogenen waschaktive Ölwechsel kann der Motorölverlust, bedingt durch die erneute Anpassung der Kolbenringe aufs normale zurück gehen.

Kraftstoffeinsparung mit Motoröl.

Wie bei Leichtlaufreifen, die mit geringem Rollwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten glänzen so ist meiner Meinung nach die mögliche Kraftstoff Einsparung über Motoröle in der Praxis gering. Zur Reduzierung der Verlustleistung über den Öldruck werden auch Motoröle SAE 5W-30 befüllt. Das hat jedoch zur Folge, daß in Motore mit höherer Laufleistung über das mehr an Lagerspiel, das Motoröl bei höheren Öl-Temperaturen nur so aus den Gleit-Lagerstellen spritzt. Extremer Ölnebel an den Wangen und im Kurbelgehäuse mit extra Verlustleistung ist die Folge. Über die im Kurbelraum oszillierenden Luftsäulen, kann dann verstärkt Ölnebel über die Kurbelraumentlüftung in den Motor abgesaugt und verbrannt werden. Also eine Einsparung für die Katz. Vorteilhaft dabei ist nur die Ölauffrischung und Verdünnung der filtergängigen Verschmutzung.

Hier im Forum wurde mehrfach von hauptberuflichen Betriebsstoffprüfern und Tribologen zum Ausdruck gebracht, das das Motoröl Mobil 1 mit das Beste auf dem Markt wäre und auf Prüfständen die Werksnormen der Automobilhersteller übertrifft. Dabei wurde mehrfach betont das nur das Mobil 1 diese Vorteile bietet. Durch den starken Euro ist das Mobil 1 jetzt preiswert.

Warum soll ich dann ein Öl einfüllen was die Spezifikation des PKW-Herstellers erfüllt, wenn ich preiswerter ein Besseres einfüllen kann.

 

Zur weiteren Vertiefung, siehe

Mehrventilanordnung www.motorlexikon.de/?I=8170&R=M

www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffsparen1.htm

Da ich Tribologie als Erweiterungsfach hatte, habe ich aus den dabei gewonnenen Erkenntnissen, meine Motore, selbst mit großen thermostatisch geregelten Ölkühlern ausgerüstet. Probleme mit über mäßigen Ölverbrauch kenne ich nicht. Meine Otto und Diesel hatten und haben selbst nach 370.000Km noch gute Kompressionswerte sowie einen stabilen Leerlauf. Motor- Nockenwellen oder Turboschäden sind bei mir nicht vorgekommen. Ausschlaggebend ist dabei die High Temperature High Shear Rate - dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C.

Kraftstoffeinsparung bei Öltemperaturen über 150°C am Kolben und Ventiltrieb sind meiner Meinung nach nur über höhere Viskositäten bzw. durch kältere Öle möglich.

Deshalb kann ich selbst nach so hohen Kilometerleistungen den Motor auf der Autobahn noch voll ausfahren. Ich bin mir der Sache sehr sicher, Viskosität ist auch Verschleißschutz.

Ich verwende nur ACEA Motoröl A3/B3/B4, MB 229.3 wie das Fuchs Super-Syn in 5W-40

bzw das ACEA A3/ B3/ B4 Addinol Super Visco MV 0556 in SAE 5W-50. Oder im Diesel das 5W-40 Fuchs Super-Syn plus gemäß VW 505.01. Dieses hat besonders hohe Anteile an AW und EP. Das Motoröl Meguin Super Leichtlauf SAE 5W-40 wurde mir zu teuer. Bei sehr guten Preisen nehme ich auch das Mobil 1.

Persilschein.

Bei Übernahme privater Ratschläge/Meinungen handeln Sie immer in Eigenverantwortung. Alle obigen Informationen basieren auf eigene Recherchen und Erfahrungen, ich schließe daher nicht aus das diese für Sie nicht zutreffen sind.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Oelverbrauch beim 1,6 16V