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Hilfe! Probleme mit Omega 2.0 16V

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 15:51

Habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Auto starte leuchtet manchmal die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft nicht richtig. Stelle ich den Motor kurz ab und starte erneut, ist alles wieder normal.

Seit ein paar Tagen, leuchten während der Fahrt manchmal abwechselnd, manchmal auch zusammen die Kontrolleuchten für Motor, Airbag und Batterie (sie ist nagelneu!). Auto fährt dabei aber ganz normal.

Fahre ich längere Strecken ziemlich schnell (Vollgas), verliert das Auto manchmal von jetzt auf gleich an Leistung, nach ein paar km geht es dann wieder.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus!

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15 Antworten

Motorproblem

 

Hallo Tina111!

Habe zur Zeit das gleiche Problem, fahre nen Vectra DTI 16V. Allerdings leuchtet bei mir "nur" die Motor(elektronik) anzeige.

Dann ist sie mit einem Mal wieder weg. Mir ist allerdings kurz vorher der Schlüssel runtergedonnert, und lt. Info kann es auch der halbmondförmige Magnetkernteil im schlüssel sein (eventuell gebrochen)??? Laut den Freundlichen, nach auslesen mit dem Diagnosegerät, habe ich "ab und zu" keinen Strom auf die Einspritzpumpe. Sobald die Leuchte angeht, fährst Du im Notbetrieb. Da rührt sich bei mir unter der Haube fast gar nichts. Grad mal halbwegse beschleunigung.....Fahr mal zu den Freundlichen und lasse das mit dem Diagnoseteil durchchecken. Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Mein Fehlercode glaub ich war so was um die 1594..???

cu

Pepe

Neue Einspritzpumpe...

 

Wir hatten das Problem auch an unseren Astra DTi16V Y20DTH.

Notlaufprogramm... keine Leistung... nur noch bis 3600umin.. dann abgeregelt.....

Der Fehler ging nicht mehr weg.. es stellte sich raus das die Einspritzpumpe defekt war....... 1600Euro......

Gott sei Dank auf Garantie.....

Laut Opel noch nie vorgekommen....

 

MFG Ecotec

am 11. Januar 2003 um 20:02

Hallo Tina,

ich geh mal von aus das Du einen 2.0L Benziner hast also einen X20XEV. Also ein völlig anderes Motormanagement wie die anderen beiden. Es scheint das deinen Lima im A**** ist.

Wäre zumindest ne Möglichkeit. Solltest aber auf jeden Fall wie schon empfohlen zu Freundlichen und die Fehler auslesen lassen. Sollte sowas wie Batteriespannung hoch abgespeichert sein soll dir der freundliche die Lima prüfen die wird dann wohl zu viel Spannung bringen. Mit dem schlechten Motorlauf kann aber noch an was anderem liegen wie z.B. defekter Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor.

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 9:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe Lichtmaschine wechseln lassen.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> Nockenwellensensor defekt. Habe auch diesen wechseln lassen. Fehler wird beim auslesen aber immer noch angezeigt (Nockenwellensensor).

Werkstatt weiß nicht warum.

Vieleicht weiß es einer von euch.

Vielen Dank im voraus!

hallo.

Punkt1

zum fc 92 kann ich dir noch folgenden rat geben: überprüf mal die Zahnrimenspannung , wenn die nicht stimmt setzt er gern den fc 92. dabei kannst du auch gleich deine wapu überprüfen und wahrscheinlich mitsamt zahnrimen,spann-und umlenkrollen ern. Vielleicht ist er auch nur um einen Zahn versetzt.....

Punkt2

Die Geberleitung des Nockenwellensensors (FC 92 Nockenwellensignal fehlerhaft) kann angescheuert sein und geht damit auf Masse. Kabel neu isolieren und hoffen das es wieder geht....

Probier das mal.... sollte gehen...

 

MFG Ecotec

hi!

das ist mit sicherheit das Nockenwellensensor kabel, dass besser abgeschirmt werden muss.

wenn du ein 94ér Modell hast ist es mit sicherheit die Abschirmung.

mfg

am 3. August 2003 um 9:23

Nockenwellensensor

 

Nockenwellensensor wo sitzt der beim C20XE Vectra A CC GT 16V

mfg

Der C20XE hat keinen Nockenwellensensor, den hat nur der X20XEV Ecotec.

Hast du Probleme mit dem Motor?

 

MFG Ecotec

am 6. August 2003 um 19:26

Ecotec_dbilas

 

Ja habe Probleme mit Motor

-der ruckelt im Leerlauf aber die Drehzahlen bleiben Konstanz-

 

und ich weiß jetzt auch schon das der C20XE einen Hallgeber hat statt einen Nockenwellensensor

- aber lass mal das ist der Vorfahre vom Nockenwellensensor-:-)

aber trotzt dem danke

Das kann auch der Luftmassenmesser sein der bei dir die Fehler produziert, ebenfalls kanns die Lambdasonde sein.

Leider liegst du falsch, du hast keinen Hallgeber mehr da du ja schon den verteilerlosen C20XE im Vectra GT16V hast, der hat eine Induktivzündung kontaktlos.

 

MFG Ecotec

am 7. August 2003 um 5:28

Ecotec_dbilas

 

Der Freundliche sagte mir das ich einen Hallgeber hätte ... ??

Lambdasonde ist erneuert worden

Fehlercodeanalyse ergab beim Freundlichen

-Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor

defekt oder wackler

So hat es mir der freundliche Fachfutzi gesagt

Du hast doch nen GT16V oder? Mit 150PS, also der GT wurde nur noch mit den kontaktlosen Motoren ausgeliefert, deswegen hast du keinen Hallgeber mehr, komisch was Opel da sagt.

Nockenwellensensor hat er auf keinen Fall, aber beim kW-Sensor bin ich mir nich sicher.

 

MFG Ecotec

am 7. August 2003 um 8:16

Jo 100% sicher C20XE Motor

Vectra A CC GT 2000 16V DOHC 110KW 150PS so stehts überall drine

-Du stehst vor dem Motor

-an obere Nockenwelle seite (Rechts) Zündverteiler

-an untere Nockenwelle seite (Rechts) kleiner Flansch mit Hallgeber

Bild hier http://www.kdw-online.de/c20xe.jpg

so hat mir der freundliche das erklärt .. ??

Das ist der induktive Impulsgeber, ein Hallgeber funktioniert mechanisch und den hast du nicht mehr, du hast bereits den neueren C20XE.

An der Nockenwelle ist einfach ein Metallwinkel draufgeschraubt der dem Impulsgeber die Signale liefert, mehr ist das nicht.

Wieviel KM hat der Motor jetzt gelaufen?

 

MFG Ecotec

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