ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320d (150PS)

Ölverbrauch 320d (150PS)

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 7:46

Guten Morgen,

nach dem Abstellen des Motors heute Morgen leuchtete die Ölkontrolllampe (gelb) auf, was ja bedeutet, dass der Ölstand gegen Minimum geht. Habe vor ca. 15000 Kilometern den Ölservice machen lassen. Ich frage mich nun, ob dieser Ölverbrauch normal ist? Wie groß ist die Differenz zwischen der Min.- und Max.-Markierung? Kann dieser hohe Ölverbrauch durch lange Volllastfahrten auf der Autobahn beeinflusst sein?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse

rogger2

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ein gewisser Ölverbrauch ist für einen Diesel vollkommen normal und bei einem Verbrauch von 1l (das ist die Differenz zwischen Min. und Max.) auf 15.000km würde ich mir keinerlei Sorgen machen, denn das ist vollkommen o.k.

In den Bedienungsanleitungen kann man nachlesen, dass bis zu 1l auf 1.000km normal sein soll, da wiederum würde ich mir dann Gedanken machen.

Bis zu 1 l auf 5.000km würde ich mit zunehmendem Alter und hohen Vollgasanteil tolerieren; davon bist Du aber noch weit entfernt. Und: ja schnelle Autobahnpassagen erhöhen den Ölverbrauch ;)

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 8:12

Danke für die schnelle Antwort! Also verbuche ich das unter "normal" und fülle einen Liter Öl nach. Ich war halt etwas erschrocken, weil ich dachte neue Autos (meiner hat jetzt gerade mal 49000km runter) verbrauchen nicht mehr so viel Öl, doch mit Blick auf meine Autobahnescapaden :D (man will ja flott voran kommen) ist dieser Verbrauch doch auch irgendwo reel.

Bei 1l Ölverbrauch auf 1000Km würde ich dem :) das Auto wieder auf den Hof stellen und an der bayrischen Motorentechnik zweifeln... :D

Mein 320d hat sich beim Kilometertstand von 16000 auch einen Liter genehmigt.

Seitdem habe ich allerdings keinen Ölverbrauch mehr festellen können... ;);)

 

MFG

Marco

Hi!

Mein 320td hat auch ca. 1l/10000km gebraucht. Dies mit

dem Castrol 0W30 Öl. Seit ich ein 10W60 Öl drin habe (beim ersten Ölservice bei 30000km eingefüllt) braucht er keinen Tropfen mehr!

Bye Günther

Habe ich etwas überlesen? Ich habe nirgends gesehen, dass der wirklich zu wenig Öl hat - nur, dass die Öllampe nach dem Abstellen an geht!! :eek:

Das bedeutet, dass der Öldruck unter Minimum liegt, und nichts anderes. Natürlich: Der Öldruck nimmt beim Abstellen schnell ab. Die Frage ist nur, ob das noch angezeigt oder schon unterdrückt wird.

Aber so lange er während der Fahrt nicht meckert, ist i.d.R. kein Eingriff notwendig. Schon gar nicht 1 ganzer Liter, denn so viel ist zwischen Min und Max (und das steht im Handbuch, ganz bestimmt).

"Ölmessstab" heißt das Zauberwort. Erst beim E90 gibt es keinen mehr, da kann man dann nach der Anzeige gehen. Und die nächste Baureihe bestellt sicher gleich das Öl "günstigst" beim Händler... :rolleyes:

Im übrigen verbraucht meiner (gleicher Motor) etwa 500ml pro 12Tkm, so dass ich zwischen den Ölwechseln genau 1x 500ml auffüllen muss, um immer in der oberen Hälfte zu liegen.

Viele Grüße, Timo

Ne, das hast du falshc verstanden. Die Öllampe geht zweistufig an. Gelb heißt, dass noch Öldruck da ist, aber der Ölmessstab zu kurz geworden ist :rolleyes: Rot ist der altbekannte Druckabfall im Ölkreislauf

Grüße Stefan

Stimmt, habe eben nachgeschaut, du hast vollkommen Recht!

Zitat:

Gelb: Motorölstand
Leuchtet nach dem Abstellen des Motors auf: Motoröl bei nächster Gelegenheit – Tankpause – nachfüllen.
Nähere Hinweise siehe Seite 120

Trotzdem würde mich interessieren, ob der Ölstand wirklich am unteren Limit ist...

Ich habe nämlich beim letzten Sicherheitstraining genau das bei Verena's Z4 kontrolliert, und er war noch über 1/2.

Was ich sagen will: KEINESFALLS einfach 1 Liter rein kippen! Erst mal genau prüfen. :)

Viele Grüße, Timo

@ Timo

bei den Z4ern gab es aber auch einen defekten Schalter für sowas; vielleicht war Verenas Z4 da ja auch von betroffen...

Beste Grüße

hatte auch schon mal das problem, dass die ölstandsleuchte anging. hab dann nachgeschaut u. der ölstand war im bereich vom minimun.

nach dem füllen leuchtete der sensor noch immer --> nach dem sensortausch war wieder alles super :-)

ich füll auch so 0,5-1,0 liter nach zwischen den intervallen.

gruß, Jan

Wann misst man eigentlich den ölstand?

Kurz Motor laufen lassen und dann?

Oder geht´s auch nach ner längeren fahrt?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 8:47

Danke für die umfangreichen Antworten! Nur eine Frage noch: Was soll ich am besten für Öl nachfüllen? Muss es die gleiche Marke sein bzw. Spezifikationen haben wie das, welches eingefüllt ist? Klar ist, es sollte die Freigabe von BMW haben! :D

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Wann misst man eigentlich den ölstand?

Kurz Motor laufen lassen und dann?

Oder geht´s auch nach ner längeren fahrt?

steht im handbuch.

im prinzip sollte der motor warm sein, dann halt waagerecht abstellen und nach ca. 15 min dann messen, damit in der zeit das ganze öl wieder unten inne wanne gelaufen is ;).

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von gunni1

Hi!

Mein 320td hat auch ca. 1l/10000km gebraucht. Dies mit

dem Castrol 0W30 Öl. Seit ich ein 10W60 Öl drin habe (beim ersten Ölservice bei 30000km eingefüllt) braucht er keinen Tropfen mehr!

Bye Günther

Bei dieser maschiene sollte mann schon darauf achten was mann für oil fährt und nen diesel oder überhaupt nen motor ohne verbrauch das kann nur ein elektromotor sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320d (150PS)