ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. November 2008 um 18:34

MoinMoin!

habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...

Grund zur Sorge? :confused:

Gruß,

Öl-sorgelchen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.

Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.

Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.

Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.

Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.

Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.

Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.

Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.

Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.

Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.

4843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4843 Antworten
am 26. Juli 2016 um 17:28

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Dann lasse ich die Steuerkette + Spanner mitmachen und habe dann hoffentlich Ruhe.

@ Carlo1975:

Ich habe nach der Ölverbrauchsmessung direkt bei der Kundenbetreuung angerufen und ganz sachlich das Problem geschildert. Im Weiteren dann nur kurz dargestellt, dass ich mich ausführlich in Foren informiert habe und die AutoBild das Problem ja ebenfalls als Motorenmangel festgestellt hat. Am Ende habe ich noch drum gebeten, dass man nun gemeinsam eine schnelle und gute Lösung findet, weil ich mir ernsthafte Sorgen mache, dass sich der Motor demnächst verabschiedet.

Der Audi-Mitarbeiter wollte dann nur noch kurz meine Adresse wissen und bei welchem Audiservicepartner ich war und wer dort Ansprechpartner ist. Das Gespräch dauerte vielleicht 3-4 Minuten.

Der Rest lief dann über diesen Ansprechpartner meiner Werkstatt und ich musste nur noch die gewünschten Unterlagen hinschicken.

Ich denke jedenfalls auch, dass du aufgrunddessen, dass das Auto komplett bei Audi den Service bekommen hat, sehr gute CHancen hast. War bei mir beispielsweise nicht so und trotzdem kam eine recht ordentliche Kulanzregelung raus. Ändert natürlich nichts an der Sache, dass die ganze Scheiße an sich schon eine ziemliche Frechheit von Audi ist. Eine Klage, die sich in der Regel über mehrere Jahre ziehen wird, bringt einem am Ende auch nicht unbedingt ans gewünschte Ziel, weil mit dem Motor muss JETZT was passieren.

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!

am 26. Juli 2016 um 17:31

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 19:18:08 Uhr:

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 26. Juli 2016 um 18:41:12 Uhr:

 

06/2011 :)

Mein 1.8 TFSI wurde am 12.07.11 zugelassen. Da läge ich hart an der Grenze.

Momentan gönnt das Auto sich ca. 0,22 l auf 1000 km. Gerechnet habe ich beginnend von Kilometerstand 26.000 bis 33.000. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Grunzbass

Ich würde es auf alle Fälle im Auge behalten. Aber wirklich mit Audi drüber sprechen lohnt ja eh erst ab einem Verbrauch von mehr als 0,5 Liter auf 1000km. Alles andere liegt noch im Normbereich.

Und Kurzstrecke kann auf alle Fälle ein Faktor sein für höhere Verbrauchswerte. Vielleicht einfach öfter mal am WE ordentlich freiblasen ;)

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 19:18:08 Uhr:

Mein 1.8 TFSI wurde am 12.07.11 zugelassen. Da läge ich hart an der Grenze.

Momentan gönnt das Auto sich ca. 0,22 l auf 1000 km. Gerechnet habe ich beginnend von Kilometerstand 26.000 bis 33.000. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Grunzbass

Die Motornummer bis zu dieser das Problem auftreten kann lautet CDA_264264. Bei einer höheren Motornummer sollten die neuen Kolben verbaut sein. Kannst ja deine Motornummer mal checken, sie ist oberhalb des Steuerkettenabdeckkastens als Aufkleber aufgebracht.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Juli 2016 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 19:18:08 Uhr:

Mein 1.8 TFSI wurde am 12.07.11 zugelassen. Da läge ich hart an der Grenze.

Momentan gönnt das Auto sich ca. 0,22 l auf 1000 km. Gerechnet habe ich beginnend von Kilometerstand 26.000 bis 33.000. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke.

Gruß Grunzbass

Die Motornummer bis zu dieser das Problem auftreten kann lautet CDA_264264. Bei einer höheren Motornummer sollten die neuen Kolben verbaut sein. Kannst ja deine Motornummer mal checken, sie ist oberhalb des Steuerkettenabdeckkastens als Aufkleber aufgebracht.

Danke für deinen Tipp.

Ist der Aufkleber ohne Demontage von irgendwelchen Abdeckungen einsehbar?

Gruß Grunzbass

Ja, sieht man direkt. Weißer Aufkleber mit Strichcode und Motornummer. So zumindest bei meinem VW.

Ich warte täglich auf die Rückmeldung zum Einsatz vom Drosselklappenreiniger. Wenn die Methode hilft, werden manche Motoreninstandsetzer und Audi sowieso Umsatzeinbußen verzeichnen.

am 26. Juli 2016 um 22:42

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 26. Juli 2016 um 22:00:06 Uhr:

Ich warte täglich auf die Rückmeldung zum Einsatz vom Drosselklappenreiniger. Wenn die Methode hilft, werden manche Motoreninstandsetzer und Audi sowieso Umsatzeinbußen verzeichnen.

Also seit ich das gemacht habe steht die Anzeige seit 600km bei 1/10tel unter max, also ca. 0,2l Verbrauch seit dem Anwenden.

Hallo!

Ich interessiere mich für einen 2012er A4, doch nachdem ich das hier so lese, bin ich nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee ist.

Ist mit den neuen Kolbenringen das Problem gelöst oder gibt es immer noch Problemkinder?

Mein Kandidat ist von Januar 2012 mit dem 211PS Motor.

Danke für Eure Tips!

Naja sofern es ein Facelift ist alles gut. Alternativ würde ich dir zu einem CC 211 raten.

Zitat:

@Damianr schrieb am 27. Juli 2016 um 16:24:22 Uhr:

Naja sofern es ein Facelift ist alles gut.

Jein, nicht unbedingt, auch die "späten" VFL waren schon "bereinigt"...

Zitat:

@passatsucher schrieb am 26. Juli 2016 um 21:49:42 Uhr:

Ja, sieht man direkt. Weißer Aufkleber mit Strichcode und Motornummer. So zumindest bei meinem VW.

Hallo,

ich habe mal kurz am Motor nachgesehen.

Gut sichtbar ist ein Aufkleber mit allerhand Zeug's und einem Datum samt Uhrzeit.

15.06.11 Uhrzeit lasse ich mal weg, sonst hatt mich sofort gelistet. Man muss Vorsicht walten lassen. STASI, kann mich noch sehr gut daran erinnern. Die haben auch Jeden gefunden und fertig gemacht.

Sind in meinem Motor nun Ölfresserkolben verbaut oder nicht?

Gruß Grunzbass

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 27. Juli 2016 um 18:43:27 Uhr:

Gut sichtbar ist ein Aufkleber mit allerhand Zeug's und einem Datum samt Uhrzeit.

Aber die Motornummer hast du dir nicht notiert? Sie beginnt mit der Buchstabenkombi "CDA" dann folgt ein Unterstrich und direkt im Anschluss eine sechsstellige Zahl. Diese Kombination ist die Motornummer. Und wie oben erwähnt sind die Motoren bis zur Motornummer CDA_264264 betroffen. Die wurden bis Mitte 2011 gebaut. Ob du jetzt bis mit Baudatum 15.06.2011 noch einen derjenigen erwischt hast musst du anhand dieser Nummer rausfinden. Ist die Zahl geringer gehört er dazu ist sie höher hast du wahrscheinlich Glück gehabt.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Juli 2016 um 20:16:44 Uhr:

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 27. Juli 2016 um 18:43:27 Uhr:

Gut sichtbar ist ein Aufkleber mit allerhand Zeug's und einem Datum samt Uhrzeit.

Aber die Motornummer hast du dir nicht notiert? Sie beginnt mit der Buchstabenkombi "CDA" dann folgt ein Unterstrich und direkt im Anschluss eine sechsstellige Zahl. Diese Kombination ist die Motornummer. Und wie oben erwähnt sind die Motoren bis zur Motornummer CDA_264264 betroffen. Die wurden bis Mitte 2011 gebaut. Ob du jetzt bis mit Baudatum 15.06.2011 noch einen derjenigen erwischt hast musst du anhand dieser Nummer rausfinden. Ist die Zahl geringer gehört er dazu ist sie höher hast du wahrscheinlich Glück gehabt.

Danke für deinen Einsatz. Ich muss morgen noch einmal in Ruhe nachschauen, wenn die größte Wut verraucht ist. Eventuell mache ich mal ein Bild vom Aufkleber.

Gruß Grunzbass

Zitat:

@Damianr schrieb am 27. Juli 2016 um 16:24:22 Uhr:

 

Naja sofern es ein Facelift ist alles gut.

Zitat:

@MauiSven schrieb am 27. Juli 2016 um 16:44:15 Uhr:

 

Jein, nicht unbedingt, auch die "späten" VFL waren schon "bereinigt"...

Danke Euch. Ich schau mir den mal näher an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI