ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öltemperatur anzeigen anschließen VW Käfer.....

Öltemperatur anzeigen anschließen VW Käfer.....

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. März 2023 um 14:26

Hallo zusammen,

Ich brauche mal einen Rat, ich wollte bei meinem VW Käfer jetzt 1600 er einen Öltemperaturgeber anschließen, der Ölsensor Sitz in dem Ölablassdeckel , nun habe ich alles angeschlossen aber die Anzeige zeigt mit gleich 150 C an sobald ich das pluskabel anklemmen will, jetzt meine frage, muss ich ein regler wie bei der Tankanzeigen ( Orginal) mit einbauen ?

Mfg

Andre.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal Bilder dieser Hardware...

Zuerst, in der ABlassschraube wird Dir nie die korrekte Öltemp angezeigt, weil der Fahrtwind die runterkühlt. Es fehlen 20-30 Grad an der Wahrheit. Kannst du nachmessen mit einem Bratenthermometer durch den Peilstab.

Einen Regler braucht es nicht, der Sensor ist der Regler, im Prinzip ein Widerstand der sich bei Temperatur verändert, das Instrument reagiert auf die verschiedenen OHM Werte mehr ist das nicht. Tankanzeige funktioniert ganz ähnlich das stimmt. Bei der Tankanzeige ist nur ein Konstanter dazwischen der auf 5,8 Volt runter regelt. Damit die Tankanzeige nicht runter geht wenn Du das Licht einschaltest oder bremst.

Der Fühler ist viel träger.

Gruß Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. März 2023 um 20:22:33 Uhr:

Zuerst, in der ABlassschraube wird Dir nie die korrekte Öltemp angezeigt, weil der Fahrtwind die runterkühlt. Es fehlen 20-30 Grad an der Wahrheit. Kannst du nachmessen mit einem Bratenthermometer durch den Peilstab.

..........................................

................................................

........................................

Der Fühler ist viel träger.

Gruß Jürgen

Und deshalb ist ein Ölmeßstab, der gleichzeitig auch den Temperaturgeber für die Öltemperatur enthält am besten.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. März 2023 um 20:22:33 Uhr:

 

Kannst du nachmessen mit einem Bratenthermometer durch den Peilstab.

Da kriegst keinen Ärger mit der Chefin? :D

was sie nicht weiß...

Haha, ich habe extra ein eigenes ;-) Kosten bei Ama.... keine 5€ und sind erstaunlich genau. Aber wegen der Frau: Ich habe vor Jahren mal ein paar Motorteile in der Geschirrspülemaschine gewaschen. 5 Jahre später geht die Maschine kaputt und meine Frau so: Bestimmt weil Du da Motorenteile drin hattest ;-)

LG Jürgen

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 4. März 2023 um 08:29:11 Uhr:

5 Jahre später geht die Maschine kaputt und meine Frau so: Bestimmt weil Du da Motorenteile drin hattest ;-)

Jo, normal...

Ich bekomme das nach 15 Jahren auch noch vorgehalten, dass im Backofen im Keller mal ein Zylinderkopf drin war. Angeblich stinkt der deshalb immer noch.

Und wie helfen diese ganzen Beiträge dem Te weiter ?die Einlassung von Red 1600 mal ausgenommen .

aeg

Zitat:

@AEG47 schrieb am 4. März 2023 um 10:28:23 Uhr:

Und wie helfen diese ganzen Beiträge dem Te weiter ?die Einlassung von Red 1600 mal ausgenommen .

aeg

Sie inspirieren ihn hoffentlich dazu, die Temperatur mit Hilfe eines Thermometers, das an Stelle des Peilstabes eingesetzt wird, zu messen... ;)

Irgendwie patrouilliert die Antispaßpolizei letzte Zeit verstärkt hier, oder bin ich alleine mit dem Eindruck?

Nachdem HD Jürgen die ziemlich "genaue" Abweichung beschrieben hat, braucht er eigentlich nicht mehr nachmessen. Er muß nur mit der TaschenrecherApp seines Hamdys jedesmal 20 bis 30 Grad zur Anzeige dazurechnen. Zum Glück hat heute fast jeder ein Handy.

Alles gut und schön. Nur funktioniert beim TE nun mal garnichts. 150 Grad im Stand sind etwas arg viel...

Also Bilder. Alles andere ist rumstochern im Nebel.

Ich erwarte ein Bild vom Sensor und ein Bild von der Rückseite der Anzeige mit erkennbaren nachverfolgbaren Kabelfarben und der Anschlussbezeichnung am Gehäuse.

Oder sind 3 lächerliche Kabel an einem Öldruckmesser schon wieder Voodoo oder überbordende Hightech?

Ist Voodoo!

Vor allem wenn man einen Oeltemperaturmesser anschließen muß.

Plus geschaltet (15) - Messinstrument - Sensor - Masse

Zwischen den einzelnen Punkten Kabel verlegen. Hat der Sensor nur einen Anschluß ist das Gehäuse schon Masse. Da der Sensor in den Metallablaßdeckel angeschraubt ist, sollte das als Masse reichen. Anzeigeinstrument zeigt auch was an. Schlägt die Nadel voll aus (150 Grad) ist der Widerstand zwischen Anzeigeinstrument und Masse zu klein. Also Kabel liegt an Masse an oder Sensor Widerstandswert zu klein, heißt defekt oder falscher Sensor.

Wichtig ist noch, das das Instrument Masse hat. Zur Not separates Kabel legen. Eigentlich, im Blecharmaturenbrett eingebaut, hat das Gehäuse automatisch Masse.

Die neueren VDO Anzeigen haben z.B. keine Masse auf dem Gehäuse, hab genau sowas von VDO gerade hier am Tisch liegen... isoliertes Gehäuse, war auch etwas erstaunt. Weil das Ölthermometer von 1970 liegt auch daneben, neben einem völlig hypermodernen Öldruckmesser anno 2020 mit isoliertem Gehäuse.

Und ja, muss Voodoo sein... ;)

Aber deine Diagnose würde schon mal recht gut auf so einen Fehler hinweisen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öltemperatur anzeigen anschließen VW Käfer.....