ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ölstand Verteilergetriebe kontrollieren

Ölstand Verteilergetriebe kontrollieren

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. April 2024 um 6:35

Hi zusammen,

wie kann man bei einem Volvo XC60 Baujahr 2017 Type D, Motortyp D5244T21, den Ölstand beim Verteilergetriebe kontrollieren?

Der Wagen hat ca. 190tkm drauf, leider ist mir am WE aufgefallen, dass ab und zu einen Tropfen stehen lässt, wie befürchtet handelt es sich dabei nicht um Motor- sondern um Getriebeöl. Hatte in gestern auf einer Bühne, das ÖL dürfte zwischen Getriebe und Verteilergetriebe rauskommen, habe leider kein Foto. Dort dürfte ein Simmering sitzen der wahrscheinlich undicht ist. Das Verteilergetriebe abbauen ist wahrscheinlich ein riesen Aufwand, schätzte den Aufwand in der Werkstatt auf ca. 2.000 - 3.000 Euro.

Reparieren muss ich es ja lassen, nur halt nicht gleich sofort, deshalb die Frage ob man den Ölstand irgendwie im Auge behalten kann, wie gesagt ist nur manches mal ein Tropfen vom Durchmesser eine 50 Cent Münze.

Danke!

lg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Meine Werkstatt hatte das Verteilergetriebe in 3 Stunden aus- und wieder eingebaut.

Dabei wurden nicht nur die Dichtungen sondern auch die Verbindungshülse getauscht.

Vermutlich in diesem Fall auch schon am Ende.

Bei mir lagen die Kosten bei knapp 500 Euro.

Sind gut investiert wenn der Wagen noch länger gefahren (mit Allrad) werden will

Themenstarteram 3. April 2024 um 8:25

Danke für die rasche Antwort, hast Du es bei eine Vertragswerkstatt machen lassen, oder war es eine freie. Ich lese hier immer wieder von einer Getriebespülung, eventuelle sollte ich das gleich mitmachen lassen?

lg

Die Kontrollschraube befindet sich bei dem Baujahr unterm Auto an der Beifahrerseite (siehe oben im Bild) . Laut VIDA soll man vorher den Ladeluftschlauch darunter demontieren, habe es aber auch ohne hingekriegt.

Nach lösen der Schraube neues Öl reinpumpen bis es raustropft. Danach mit 35 NM wieder verschließen, ggfs neuen Dichtring verwenden.

EDIT: Die 35NM besser nochmal prüfen, sitze grade im Zug und ich meine es wäre so gewesen. Schau ansonsten das bevel gear Video von volvosweden Bei Youtube, da zeigt die schraube zwar noch in Richtung Heck, der Anzugsmoment ist aber der gleiche.

Winkelgetriebe
Themenstarteram 3. April 2024 um 9:19

Danke für die rasche Antwort, ich werde mir das Video ansehen.

VIDA ist das die Rep- und Diagnosesoftware für Volvos? Kann man die kaufen?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen